Berechnung der Reichweite

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  04:32:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Berechnung der Reichweite

BID = 521999

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Hallo

Ich möchte etwas mit dem Frequenzband 433.05MHz - 434.00MHz experimentieren.

Dazu habe ich bei userem Bundesamt für Komunikation auf deren
Website mal ein wenig geforscht und dieses "Dokument" gefunden.

http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=1021;nb=06

Wenn ich das richtig deute, dann darf ich einen Sender mit Maximal 2.5W Leistung Lizenzfrei betreiben. Sehe ich das richtig?

Nun wenn das stimmen sollte, dann ist noch meine frage,
wie berechne ich die Reichweite bei 2.5W @ 433MHz ?

Vielen Dank schonmal

BID = 522002

Mr.Ed

Moderator

Ohne weiteres überhaupt nicht.

Die Reichweite hängt ja auch von der Empfindlichkeit des Empfängers, dem Antennengewinn, der Umgebung, dem Wetter usw. ab.
Zwischen ein paar hundert Metern und ettlichen Kilometern ist alles drin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 522004

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ok dann hab ich das "Dokument" also richtig gedeutet?
Darf ich bis 2.5W Lizenzfrei senden?
.....

Ok nehmen wir mal an es wäre eine Stadt die Antenne würde sich Auf höhe der dächer befinden es wäre ein Schöner sonniger tag und
der empfänger wäre schlechterer Qualität.

Wären dan sagen wir 3 Km drinn?

Ich hab eben absolut keine idee wie viel 2.5W bei einem Sender sein könnten.

BID = 522008

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Ich möchte etwas mit dem Frequenzband 433.05MHz - 434.00MHz experimentieren.

Hast du die nötige Technik und Ahnung um sicher in diesem Bereich zu bleiben? Mir wäre das (als Laie) etwas zu unsicher, man riskiert vermutlich eine Menge Ärger.

Mit 2,5W kommt man meiner Meinung nach schon Recht weit oder kann zumindestens auf große Entfernung noch empfangen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funk)

edit: Du kannst ja mal (um eine Größenordnung zu erhalten) gucken mit welcher Leistung Funkgeräte/Thermometer/Babyphone (oder was auch immer auf 433MHz) senden und wie weit man damit im Idealfall kommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 16 Mai 2008 18:13 ]

BID = 522010

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ich selbst nicht direkt
aber ich habe einige sehr Kompetente Berufsschullehrer welche
alle die ETH in Elektrorechnik absolviert haben.

Bei denen hole ich mir dan das nötige Know How um im bereich zu bleiben.

Aber fürs erste verwende ich Fertige 433 MHz sende und empfangsmodule

Kann mir vieleicht noch jemand sagen ob das nun stimmt mit den 2.5W Maximal Lizenzfrei

BID = 522014

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei denen hole ich mir dan das nötige Know How um im bereich zu bleiben.
An Oberwellen und andere Schweinereien, die solch eine Sender produzieren kann, denkst du nicht ?
Dagegen nützt Know how nicht viel, man muß messen!

Lizenzfrei ist der Betrieb eines solchen korrekt arbeitenden Senders, aber mit der Allgemeingenehmigung sind Auflagen hinsichtlich der Art der Aussendungen und weiterer Art verbunden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 522020

Mr.Ed

Moderator

Das mit den 2,5W wundert mich etwas, in Deutschland sind da lediglich 10mW erlaubt. Kann aber gut sein das in der Schweiz eine andere Regelung gültig ist.
Sprach- oder sonstige Tonübertragungen sind aber auch bei euch nicht zulässig. Das ganze ist nur für kurze Datenübertragungen gedacht. Funkthermometer, Türöffner usw. sind typische Anwendungen

3km sind dicke drin, vorrausgesetzt der Empfänger ist nicht absolut taub.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 522026

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

An die Oberwellen denke ich wohl....

Ein Pi-Filter muss mindestens dahinter....

Hmmm also Tonübertragungen sind nicht drin sagst du?

Was ist den mit Wallkietalkies? die senden meist auch auf 433Mhz
oder einer vergleichbaren frequenz und senden ja auch Ton.

BID = 522028

Mr.Ed

Moderator

Nein, die senden entweder im 11m Bereich (CB-Funk) oder im PMR-Bereich zwischen 446 und 446,1MHz. Im Bereich um 433MHz sind keine Sprachübertragungen mehr zulässig, zumindestens für Nicht-Funkamateure.
Steht ja auch in der Genehmigung drin.

3 Application Non-specific SRDs Telemetry, Telecommand, Alarms and Data. Audio and voice applications are excluded.

BID = 522031

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Achsooo ok

Danke dan werd ich gleich mal die Bestimmungen für Das andere Frequenzband hervorkramen...

Ok hier sind die Bedingungen für 446.00MHz - 446.100 MHz

http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=0507;nb=07

So wie es aussieht sind nur noch 0.5W Zugelassen

Wie weit man damit wohl noch kommt.....

Da Steht:

"All RX and TX parameters of the standard are taken into account."
" Intended for voice analogue"

Also ist es wie du gesagt hast für Sprachübertragungen zugelassen ja?

Und auch als Privatperson benötigt man dazu keine Lizenz?

BID = 522032

Mr.Ed

Moderator

Ja. Allerdings gibt es dafür keine fertigen Module, nur fertige Funkgeräte. Mehr als Telefonqualität ist da aber nicht drin.

Was willst du denn damit machen?

BID = 522035

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ne art Radio sender aber auf ner LEGALEN Frequenz

eben 446.00 MHz...

Bauen würd ich mir den Empfänger selbst.

Mache eben ne Lehre als Elektroniker im ersteb Lehrjahr und wer mal nachsieht was ich hier schon gepostet habe der wird bemerken das Elektronik schon zuvor mein Hobby war :D.

Ziel wäre es, einen Sender mit der maximal Frei Zullässigen Leistung zu betreiben und so ein eigenes Legales Radio zu haben welches nur mit entsprechender Hardware empfangbar ist.

Ich habe damit NICHT vor irgendwelche bereiche des UKW zu
verwenden oder sonstige störungen zu verursachen

BID = 522055

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du wirst ein Problem bekommen.

Im Link sind EN-Nummern angegeben. Das sind Vorgaben, die der Sender erfüllen muß. Du mußt nachweisen, daß diese erfüllt werden, ein Dokument wird nötig, worin dies bestätigt wird. Solche Prüfungen können zugelassene Firmen machen, die das nicht kostenlos machen...
Auch wirst Du Probleme mit der Bandbreite bekommen, wenn es "Radio" in stereo werden soll. Bei analogen Verfahren ist die benötigte Bandbreite beim Sendesignal mindestens doppelt so hoch wie die zu übertragende Audiobandbreite.

DL2JAS

BID = 522063

Mr.Ed

Moderator

Im CB oder PMR Bereich wirst du dann relativ schnell Besuch bekommen. Entweder von den enstprechenden Behörden oder von weitaus weniger freundlichen Mitmenschen die dir die Antenne mitsamt dem Sender rektal einführen möchten.

Rundfunkähnliche Aussendungen sind da selbstverständlich verboten. Das nennt sich nicht umsonst Sprechfunk und nicht Musikdauerträger.

Das mit den legalen Rundfunkaussendungen kannst du daher vergessen. Die Schweizer Behörden sind in der Vergangenheit auch nicht gerade zimperlich mit Piratensendern umgegangen. Und nichts weiter wäre das, unabhängig vom Frequenzbereich.

BID = 522064

hedie

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von hedie

Ok....

Würde es was daran ändern, wenn das Signal Kodiert wäre?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671136   Heute : 929    Gestern : 8112    Online : 257        5.1.2025    4:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103481054306