30 A Festspannungs Netzteil erweitern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  08:53:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
30 A Festspannungs Netzteil erweitern
Suche nach: netzteil (26457)

BID = 528864

FSchulz

Gerade angekommen

Hallo,
Ich habe hier ein Festspannungs- Netzteil Welches Konstant 13,8V Liefert auch bei Dauerbelastung von 30 A.
Bisher haben mir Ströme bis 15 A gereicht aber jetzt muss es doch mehr sein.

Nun meine Frage ( Idee) :

Da Ich nur Spannungen von 0.01V bis 12V benötige Würde ich das Netzteil um einen Spannungsregler und Strombegrenzer erweitern wollen.
Da dieses ja nicht mehr mit einfachen Poti`s Realisiert werden kann und auch nicht mit der herkömmlichen Regeltechnik (Linearregler) muss wohl eine andere Lösung her.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen, oder sogar Pläne parat

Danke schon im Voraus

MFG Frederick

BID = 528866

Otiffany

Urgestein

So einfach ist das nicht, besonders wenn es sich, wie ich vermute, um ein Schaltnetzteil handelt.
Gruß
Peter

BID = 528878

FSchulz

Gerade angekommen

Das es nicht einfach ist sagt ja auch keiner, ja es ist ein schaltnetzteil

MFG Frederick

BID = 528888

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Für mich ist das kein Schaltnetzteil. Dafür ist der Trafo viel zu groß und zuviel Verkabelung drin. Außerdem ist ziemlich sicher auf Bild 3 die Verschraubung und Pins eines TO3-Wasauchimmers zu sehen (rechts neben dem Brückengleichrichter).

BID = 528931

FSchulz

Gerade angekommen

jau okay stimmt ist ein geregeltes hab den schaltplan nochmal angeschaut
Okay habt ihr denn ideen dazu ?

MFG Frederick

BID = 528933

powersupply

Schreibmaschine

Schaltnetzteile sind im normalfall auch geregelt
Deines ist jedoch LÄNGSgeregelt oder manche sagen auch linear geregelt.
Du wirst alledings beim Spannungsreduzieren unter Last mit massiven Temperaturproblemen zu kämpfen haben da die überschüssige Spannung(multipliziert mit dem Strom) in Wärme umgesetzt wird...
Der Schaltplan wäre, so Du ihn einscannen kannst, nicht schlecht als Grundlage für eine weitere Diskussion.

Gruß powersupply

BID = 528942

FSchulz

Gerade angekommen

Ja das mit der Wärme ableitung habe ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen aber das müsste zu machen sein denke ich und wenn dann eben ein paar kilo kühl rippen sein müssen dann ist es eben so

Gruß Frederick

BID = 528961

pcprofi

Gesprächig

Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Ich hab dir ja im anderen Forum auch bereits dazu geschrieben:

Du wirst mehrere Kilo Kühlrippen benötigen. Zumindest wenn du ein Längsgeregeltes Netzteil so aufbauen willst in dieser Leistungsklasse.
Würdest du es als SNT bauen, hast du vermutlihc in dieser Leistungsklasse einen erstklassigen Radiosender - wenn es ´überhaupt funktioniert, den SNTs sind auch relativ Layout-Kritisch...

Und die Bauteile sind auch nciht gerade günstig - zumal du mit Sicherheit bei den ersten Tests was kaputt machen wirst...

Falls du damit ernsthaft arbeiten willst, dann solltest du dir imho ein fertiges Gerät dafür kaufen, vor allem wegen der Sicherheit.

Gruß Rainer

BID = 528965

Makersting

Schriftsteller

Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Wenn du sich auf 20A beschränkst, wäre das machbar. Denn die Schaltung ist für 20A ausgelegt (Trafo zB). Die beiden 2N5885 können zusammen 400W verlustleisten. Wenn du nicht gerade geringe Spannungen unter 5V mit 20A brauchst, dann wäre das schon machbar mit den beiden. Erforderlich wäre dann aber eine Temperaturüberwachung der Kühlkörper.
Neu entworfen werden müsste dann auf alle Fälle die Platine X43-... Dafür habe ich leider gerade nichts zur Hand.

BID = 528984

FSchulz

Gerade angekommen

Auha okay ja jetzt wo du es sagst sehe ich das auch auf dem Datenblatt das es 20A bringt, mhhhh 30A waren auch kein Problem komisch das die Sicherung nicht ausgelöst hatt...oder sonst irgendwas abgeraucht ist.
Dann muss wohl alles auf 20A ausgelegt werden. Und nein unter 5 V brauche ich keine 20 / 30A.
Muss denn die Platine neu entworfen werden ? Würde es nicht gehen das Mann
eine *Externe* Regelung an den vorhandenen Ausgang setzt? nur so ein Gedanke von mir.

Gruß Frederick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FSchulz am 19 Jun 2008 12:19 ]

BID = 529009

pcprofi

Gesprächig

Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Könnte schwierig werden... Du hast bei allen Regelschaltungen eine Drop-Out-Spannung... und du hättest 1,8V zum Verbraten, das könnte etwas wenig sein...

Ich denke auch, dass du dann die komplette Regelung des NTs verändern müsstest...

BID = 529067

Makersting

Schriftsteller

Der Trafo hat 16,5V. Nach der Gleichrichtung hat man mehr als 20V. Damit sind 12V für Umax zunächst mal locker machbar. Von einer externen Regelung würde ich absehen, weil du doch alles schon fein im Gehäuse hast.
Schaltungen für Labornetzteile gibt es zu Hauf. Die Schaltung müsste nur etwas angepasst werden, damit sie die dicken Leistungstransistoren treiben kann (ggf. eine Transistorstufe mehr).

BID = 529219

FSchulz

Gerade angekommen

Danke schon mal für die Beiträge!

Okay ja gut in dem Gehäuse ist ja auch noch nen bisl platz für eventuelle Veränderungen
Wenn es diese Schaltungen zu hauf gibt werde ich mal schauen, aber vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge wie es zu realisieren ist.

Sicher gibt es auch Netzteile die diese Leistungen schon mit sich bringen aber das macht ja keinen spaß wenn man gleich alles kauft was man so brauch

Gruß Frederick

BID = 529262

Makersting

Schriftsteller

Hier werden mehrere Labornetzteilschaltungen diskutiert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985653   Heute : 4868    Gestern : 11123    Online : 448        28.12.2025    8:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354931354523