| Autor |
Bauteil defekt - verschmort (Transistor??) Suche nach: bauteil (10089) transistor (12343) |
|
|
|
|
BID = 528469
kewes Neu hier
|
|
Hallo Leute,
ein P4-Mainboard ist ausgefallen. Ich habe gesehen, dass zwei Bauteile sehr verschmort aussehen. Ich kann diese beiden aber nicht identifizieren. Sind das vielleicht Transistoren?
Mit den beiden Nummern habe ich bei Conrad Elektronik nichts gefunden. Was meint ihr, gibt es vielleicht vergleichbare Transistoren?
Gruss,
kewes
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kewes am 17 Jun 2008 13:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kewes am 17 Jun 2008 13:05 ] |
|
BID = 528473
kewes Neu hier
|
|
Ähm.. Jetzt ist das Bild doppelt. Sorry! Weiß jemand, wie ich das eine Bild entferne? |
|
BID = 528478
perl Ehrenmitglied

|
Das sieht nicht verschmort aus, sondern nach Flußmittelresten vom Anlöten der Transistoren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 528479
sam2 Urgestein

|
Die sehen sogar hochgradig gesund aus.
Es sind übrigens Leistungs-MOS-FETs.
Immerhin lagst Du mit der Vernutung "Transistor" also gar nicht mal so schlecht.
Wie wäre es mit Messungen, statt völlig ins Blaue hinein zu raten...?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2008 13:23 ]
|
BID = 528480
Kleinspannung Urgestein

|
Ja,und vor allem mal die Elkos ansehen.
Meine Glaskugel sagt,da haben ein paar schon dicke Backen,bzw. schlimmeres.
BID = 528481
perl Ehrenmitglied

|
Schau dir mal die Elkos genau an. Oft sind die für den Ärger verantwortlich.
Wenn einige aufgebeulte Deckel haben oder am Fuss irgendwelche Sosse ausgetreten ist, sollte man alle erneuern.
Das ist allerdings eine Aufgabe für geübte Löter. Ein Anfänger wird dabei mit grosser Wahrscheinlickeit daa Mainboard vollends ruinieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 528494
kewes Neu hier
|
Hallo Leute!
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Löten ist kein Problem. Das kann ich gut, solange es keine SMD Bausteine sind.
Ich habe auch zuerst gedacht, dass Kondensatoren schuld sein könnten, aber ich habe keinen einzigen verdächtigen gefunden. Die sehen alle wirklich gut aus.
Auf einem anderen Mainboard sind diese "Leistungs-MOS-FETs" nicht mit so viel Flussmittel eingelötet. [ANFÄNGERVERMUTUNG:] Vielleicht sind die ja durch den P4 überlastet worden und haben eine hohe Hitze entwickelt??
Wie könnte ich die denn mal durchtesten? Ein Multimeter habe ich.
Gruss,
kewes
|
BID = 528513
berufsbastler Schriftsteller

|
Normalerweise bilden die keine "Verkrustungen" ich denke da weiterhin an Flussmittel, aber ich habs natürlich nicht vor Augen.
In der Regel bekommen diese FETS Kurzschlüsse wenn sie kaputt sind.
Richten Messen kannst du sie nur wenn du sie ausbaust.
DAnn kann man schön mit der Dioden/Durchgangsprüfung den FET ein und ausschalten und das auch messen.
Also positive Spannung an GAte-Source und dann musst du einen Schluss an Drain-Spource haben und nach anlegen einer verpolten GAte-Sourcespannung müssen die Sperren, wenn du + auf Drain hälst.
Drain ist oben die Fahne, GAte links und Source das rechte Bein.
Zum Thema Elkos tauschen:
Das Board hat viele Lagen und das Elkos tauschen halte ich für schwerer als SMD-Bauteile löten.
|