Voltcraft/Metex M-3850 kaput

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Voltcraft/Metex M-3850 kaput

    







BID = 528198

oldmp

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Hallo Zusammen,
ich habe ein M-3850(Multimeter, Voltcraft) bekommen, wahr benutzt, aber es is leider kaput. (wahr um sonst..) Ich kann es einschalten, Anzeige geht, auch messen kann ich, aber bei DC, oder auch bei AC Spannungen ist die Wert nicht korrekt. (230V AC Spannung wure als 144V gemessen...) Wenn ich im Widerstandsmessung bin, geht es ohne probleme, und ist auch die gemessene Wert ist OK. Kondensatoren kann ich nicht messen... Auch beim Strommessung ist der Fehler vorhanden... (DC und AC auch..)

Weil ich es umsonst bekommen habe, weiß ich leider nicht wie es kaput ging, oder dass es zerlegt wurde, oder nicht..

Ich habe nachgeschaut aber nichts ist geschmolzen, oder sichtbar kaput...

hat Jemand ein Schaltplan, oder ein paar Tips? oder estwas hilfreiches? ( vielleicht Referenzspannungen usw.

Danke im voraus!

BID = 532575

chipmonkey

Neu hier



Beiträge: 26

 

  

Hi oldmp
Für solche Exoten einen Schaltplan zu bekommen, ist absolut Utopisch.
Was soll es denn Messen? U? I? R? C? L?.
Für solche Messungen gibt es beim Fachhandel Messgeräte unter 50 Euro,
da lohnt keine Reparatur.
Sollte es ein Logiganaliser, HP-DMM ,oder ein Digital Ozzi sein, könnte man nochmal drüber nachdenken.

BID = 532580

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schonmal beim Großen Zeh nach den Unterlagen gefragt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 533213

oldmp

Neu hier



Beiträge: 47

Leider ja...

Es gibt keine Unterlagen.. Reperatur ist bei Conrad nicht billig.. Fast so viel, wie ein neues...

BID = 533275

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Hallo,
gib mir mal deine E-Mail-Adresse, dann kommen 4 MB in dein Postfach rein.

Gruß
micha27

BID = 533429

oldmp

Neu hier



Beiträge: 47

Hi micha27!

Danke!

Ich habe Dir ein Pm geschickt..

BID = 533458

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

@ oldmp:

mail ist raus


BID = 533463

oldmp

Neu hier



Beiträge: 47

Ist angekommen... Danke!

BID = 534321

chris01_1066

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

mein Metex M3850 ist letzte Woche auch kaputt gegangen.
micha27, kannst Du mir den Schaltplan ebenfalls schicken?

Grüße, chris01_1066

BID = 534499

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Können wird er wahrscheinlich schon.
Aber warum sollte er?

Du z.B. hättest ja auch "bitte" und/oder "danke" sagen können...!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 534633

oldmp

Neu hier



Beiträge: 47

chris01_1066! gib mir mal deine e-mail....

BID = 534662

chris01_1066

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hallo oldmp,

ich hab Dir gerade eine "private message" geschickt.

Danke schon mal im Voraus!

BID = 535214

oldmp

Neu hier



Beiträge: 47

Nochmals DANKE micha27!!

Alles lauft wieder... Fehler lag im CD4066 und LM7555... Ich glaube, dass ein aufgeladanes Kondensator bei messung das ursache wahr.. Das 7555 wahr kaput, und ein Schalterkreis im 4066 wahr auch tot, und hat der Ausgang des 7555 nicht abgetrent..

ich habe die 7555 und 4066 ausgetauscht, und alles geht wieder...

Schaltplan habe ich für chris01_1066 weitergeschickt..

BID = 535260

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Alles klar,

schön, daß es wieder geht!

Gruß
micha27

BID = 535531

chris01_1066

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Achtung Problem beim M3850!!!

Mein M3850 ist wegen eines Problems kaputt gegangen, das auch andere betreffen könnte:

Das Gehäuse des PTC2 auf der unteren Platine, direkt nach dem Spannungs-Mess-Eingang, hat einen Pin des Steckers der potentialgetrennten RS232-Schnittstelle auf der oberen Platine von unten berührt. Durch das Kratzen des Stecker-Pins hat sich das Gehäuse des PTC2 langsam durchgerubbelt bis es blank war. Somit hat der PTC2 am Spannungseingang direkt Verbindung zum potentialgetrennten Stecker der RS232-Schnittstelle auf der oberen Platine gehabt!
Was dann kam ist klar:
Das M3850 hatte ich mit dem PC verbunden und wollte mit dem Leistungs-Messadapter die Netzspannung messen, dank potentialgetrennter RS232-Schnittstelle eigentlich kein Problem. Es gab einen satten Kurzschluss über den PTC2 zum RS232-Stecker und den 16A Leitungsschutzschalter hats rausgehauen. Seit dem ist das M3850 innen schwarz...

Aber dank der Hilfe von micha27 und oldmp kann ich es hoffentlich wieder reparieren. Vielen Dank nochmals

Dem ganzen kann man vorbeugen, indem man den PTC2 am Spannungseingang auf der unteren Platine etwas auf diese drückt so, dass er nicht mehr die obere Platine berühren kann!

Grüße, chris01_1066


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126093   Heute : 5394    Gestern : 5915    Online : 766        4.10.2024    23:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04088306427