Leitungsberechnung TAB und VDE ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  22:56:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitungsberechnung TAB und VDE ?
Suche nach: vde (10429)

BID = 527854

Ego24

Neu hier

Guten Tag und hallo

Ich bin froh mich hier Regestriert zu haben.
Ich bin Azubi als Elektroniker Energie und Gebäudetechnik im 1 Lehrjahr.

Habe da mal eine Frage:

Bei uns in der Schule gehts um Leitungsdimensionierung:

Was bedeutet nach TAB ??

Wir haben das bis jetzt nur nach VDE mit der Tabelle gemacht.

Also

Verlegeart bestimmt und In.
Dann hat man denn Querschnitt.
Und dann noch spannungsfall.

Freue mich auf eure Antwort

MFG Ego

BID = 527895

sam2

Urgestein

Hallo Ego,

erstmal willkommen im DForum und in der Zunft!

Zum Einstand spendiere ich Dir nen Bindestrich und nen Punkt ("Energie- und Gebäudetechnik", "1. Lehrjahr").
Außerdem tausche ich ein "e" gegen ein "i" ("registriert").
Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist Dein Text aber wohltuend sehr viel besser als das, was man zumeist von Deinen Alters- und Fachkollegen zu lesen bekommt (sofern man es überhaupt lesen kann...)

Zu Deiner Frage:

"TAB" steht für die Technischen Anschlußbestimmungen (des jeweiligen VNB - Verteilungsnetzbetreibers).
Vielleicht ist Dir der Begriff der "TAB 2000" schon mal begegnet.

Die TAB können eine bestimmte Mindestdimensionierung vorgeben (z.B. Auslegung der Zuleitungen von eigenständigen Wohneinheiten auf mind. 3x63A oder Verlegung von separaten PE für TT-Anlagen vor dem ersten FI).

Gruß,
sam2

BID = 527905

ego

Inventar

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Auch wenn dein Name eine leichte Anmaßung ist!

BID = 528011

Ego24

Neu hier

Hi,

Dann bedanke ich mich recht herzlich für die gute Erklärung.
Habs nun verstanden !!!

@Ego > Namensverwandt

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995513   Heute : 14748    Gestern : 11123    Online : 565        28.12.2025    22:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199110507965