HAK und Zählerschrank in Garage, Schutzart?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:46:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
HAK und Zählerschrank in Garage, Schutzart?
Suche nach: zählerschrank (1247) schutzart (371)

BID = 525370

neubauer08

Gerade angekommen

Erstmal tach zusammen ! Bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein HAK wird demnächst aus dem Haus raus in die daneben liegende Garage verlegt (EVU/VNB hat zugestimmt). Jetzt frage ich mich welche Schutzart der Zählerkasten in der Garage haben muss . Die Garage ist trocken, es könnte aber auch mal ein feuchtes Auto darin stehen - dafür ist eine Garage schließlich da. Der HAK wird in der Nähe des Garagentors an die Wand angebracht, der Zählerkasten kommt mit etwas Abstand direkt daneben. Wenn ich das Garagentor versehentlich offen lasse könnte bei viel Wind und viel Regen das ein oder andere Tröpfchen auf den Schrank wehen (da muss es echt WEIT wehen).

Das müsste doch "Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte" sein, also IP43, oder?

Ich lese bei den "normalen" Zählerschränken immer sowas wie IP31/43. Was heisst das eigentlich? Wann IP31 und wann IP43? Oder immer IP43 und damit sowieso IP31? Verstehe die Angabe da einfach nicht. Wer kann mich da mal aufklären?

Gruß
neubauer08

BID = 525401

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hallo ersmal und Willkommen im Forum

...lass dir von deinem zuständigen VNB die TAB und die Planungshilfen schicken

...da drin steht wie es dein VNB haben will

...mich wundert nur das du die nicht schon hast wenn da schon zugestimmt wurde

...und das umsetzen des HAK wird bestimmt auch nicht billig

BID = 525432

henniee

Schriftsteller

Willkommen!

Oh je ... nur für den Kasten sag ich pauschal mal >1000 Euro, wetten

bzgl. der Schutzart schauste mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart#Schutzgrade

Die TAB solltest Du auch herunterladen können - auf der Webseite deines Versorgers.

Grüße,
Henniee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  2 Jun 2008  2:08 ]

BID = 525441

henniee

Schriftsteller

könnte man nicht einfach eine gebr. ZAS nehmen?!

BID = 525477

neubauer08

Gerade angekommen

@all: Umsetzen des HAK ist nicht so wild. Wird so um die 700€ incl. MwSt liegen. Erdarbeiten mache ich in Eigenleistung (Minibagger für 8h zum ausheben des Grabens).

@henniee: Jetzt habe ich die Wette gewonnen
Welche Schutzart was ist ist mir schon klar, aber was bedeutet bei den Zählerschränken immer die Angabe IP31/43? Wann IP31 und wann IP43?

Ausschlaggebend sind eigentlich die TAB 2007, da diese noch nicht verfügbar sind sind erstmal die TAB 2000 ausschlaggeben - diese habe ich gerade heruntergeladen. Werde ich später mal studieren.

BID = 525552

henniee

Schriftsteller

Willkommen im Baggerclub

Ich denke, da die Garage als "Feuchtraum" gehandelt wird, sollte es ein Schrank in IP44 sein. Aber da können die Experten best. mehr zu sagen.

Allgemein halte ich eine ZAS für die bessere Lösung, nimmt zwar Platz weg, kann man aber auch etwas draufstellen *G*....

Oder darf man frei aufstellbare ZAS nicht innen aufstellen?

BID = 525557

ego

Inventar

Zur Info: Hager bietet seine neuen Zählerschränke/Feldverteiler nun serienmässig in IP44? an.

BID = 525607

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
...und das umsetzen des HAK wird bestimmt auch nicht billig

Andere Bundesländer, andere Sitten.

Wir durften vor vielen Jahren die HA`s selber umsetzen.
Das EVU hat allerding vorher die Sicherungen für den Bereich ausgewechselt damit es im Falle eine Falles nicht zu kräftig knallt.

Trotzdem wird einem ganz mulmig wenn man so ein uralt HA versetz.

123abc

BID = 525763

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

aber was bedeutet bei den Zählerschränken immer die Angabe IP31/43? Wann IP31 und wann IP43?

Wenn ich mich jetzt richtig an die kleine Zählerschrankkunde vom Hager-Seminar zum Ehz erinnere heisst das folgendes: Fronttür geöffnet IP31, Fronttür geschlossen IP43.

Noch mal in meinem Archiv gewühlt: Richtig, das steht auch so in den Unterlagen die ich damals bekommen habe.

Gruß Tobi

BID = 525778

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
123abc hat am  2 Jun 2008 22:17 geschrieben :

....Wir durften vor vielen Jahren die HA`s selber umsetzen.
Das EVU hat allerding vorher die Sicherungen für den Bereich ausgewechselt damit es im Falle eine Falles nicht zu kräftig knallt.....

....ja, genau und alle anderen Bewohner der Strasse haben solange im Dunkeln gewartet

BID = 525786

123abc

Schreibmaschine

Warum sollen die im dunkeln gewartet haben.
Bei uns wird jede Straße von 2 Seiten eingespeist.
Es können also ohne ausfälle die Sicherungen gewechselt werden.

123abc

BID = 525818

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...bei euch hat jedes Haus einen eigenen Abgang von der Ringleitung

...in der Strasse muss es ja zig Sicherungssäulen geben

BID = 525826

ego

Inventar

Ich glaube er versucht dir die ganze Zeit zu erklären, dass dort flinke Arbeitsicherungen eingesetzt wurdem, und der Pott dann unter Spannung versetzt wurde...

BID = 525847

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...na klar, er versetzt das Ding selber, unter Spannung

...er ist doch nicht Fenta

BID = 525899

pwk20

Stammposter

Das HAK's unter Spannung versetzt werden ist bei den EVU's gang und gäbe.

Wenn abc die entsprechende Befähigung für AuS hat, ist das auch kein Problem, wobei ich das nur so kenne, daß der Uralt-HAK dabei direkt gegen ein aktuelles Modell getauscht wird.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994250   Heute : 13481    Gestern : 11123    Online : 357        28.12.2025    20:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046364068985