Todlicher Stromschlag beim Rasen mähen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Todlicher Stromschlag beim Rasen mähen
Suche nach: stromschlag (530)

    







BID = 527511

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

War wohl mal wieder kein FI Im Einsatz gewesen

Link

powersupply

BID = 527517

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

 

  

happy bruzzeling...

erinenrt mich an die gleucklicherweise gutausgegangene situation bei meinem chef....

frau maeht n rasen...und schafft es irgendwie von der kabeltrommel( alte ddr trommel mit drei UP klappsteckdosen)

da hat die es zustande gebracht die deckel sauber abzuschlagen zwei stueck und danach das kabel... hat gut gerummst aber ihr ist nichts passiert :>


fuer die nachamcher...vergisst nicht euren bekannet n bescheidzugeben wenn irh seobiges manchamcht..die wollen vom braten auch was abhaben...

moral der geschicht... benutze im garten nen rasenmaeher ohne FI NICHT...

selbiges gilt fuer heckenschere udn was noch so alles frei betrieben wird...koennte sonst schmerzvoll enden ..

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 527536

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wieder mal so traurig wie unnötig, der Fall.

Aber ich kann mir leider bildhaft vorstellen, wie genau solch eine Kundin das Ansinnen eines Elis, auf Nachrüstung eines FI (oder gar auf Erneuerung der Elektroanlage) weit von sich weist.
Mit der bekannten Begründung, daß dies unnötig sei - schließlich funktioniere alles seit Jahrzehnten einwandfrei!

Fazit:
Es geht nix über 30mA-FIs für ALLE Endstromkreise.
Fragt sich nur, warum wir dann hier im Forum ständig erneut darüber debattieren müssen, wie man das umgehen könnte.
Zumindest für Beleuchtungskreise oder den Kühlschrank oder andere furchtbar wichtige Verbraucher (welche von derselben Hausfrau feucht gewischt zu werden pflegen!)...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 527632

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Fragt sich nur, warum wir dann hier im Forum ständig erneut darüber debattieren müssen, wie man das umgehen könnte.
Zumindest für Beleuchtungskreise oder den Kühlschrank oder andere furchtbar wichtige Verbraucher (welche von derselben Hausfrau feucht gewischt zu werden pflegen!)


Was meinst Du was heute Scheidungen kosten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 527655

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Fazit:
Es geht nix über 30mA-FIs für ALLE Endstromkreise.
Fragt sich nur, warum wir dann hier im Forum ständig erneut darüber debattieren müssen


@Sam2

was bringt das denn, wenn sich etwa 80% der Vermieter weigern, so ein Teil einbauen zu lassen. Ich habs mehrmals versucht, keine Reaktion.

Klar, funktioniert ja auch alles, noch nie ne Sicherung raus, egal was ich mach... ( "H" wie hält.... )

Auf eigene Kosten, das seh ich nicht ein, wozu zahl ich Miete?


Mfg

BID = 527665

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn wir mal unterstellen, daß Du nicht nur kurzfristig in dieser Wognung bist, wäre das für Dich doch völlig egal.

Denn wenn der Vermieter eine solche Verbesserung vornimmt, darf er deren Kosten auf die Miete umlegen! Diese also um monatlich knapp 1% der Gesamtkosten jener Maßnahme (soweit diese über eine sowieso notwendige Reparatur im Sinne einer Wiederherstellung des ursprünglichen, gebrauchstauglichen Zustands hinausgeht) erhöhen.

Aber es steht Dir natürlich frei, zu entscheiden, daß Du lieber Recht hast, als das Leben Deiner Familienmitglieder für wenig Geld (ja, auf EIGENE Kosten) zu schützen...


Aber mein von Dir benutztes Zitat hast Du offenbar sowieso etwas mißverstanden.
Ich meinte dabei die Diskussionen, wie sie sich hier ständig im Hinblick auf Neuanlagen (oft sogar in Neubauten) ergeben!

BID = 527675

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Hallo zusammen,

ich gebe Sam2 recht, einerseits macht es wirklich Sinn FIs für alle Endstromkreise, andererseits kenne ich auch genug MItmenschen, die es nicht einsehen für etwas Geld auszugeben wo sie keinen direkten Nutzen daraus ziehen können (meinen diejenigen jedenfalls). Es funktioniert alles ja auch ohne...
Ausprobiert habe ich vor ca. 20 Jahren ähnliches auch schon... Zum Glück ohne Folgen (soweit ich weiß oder hat das meinen Durst gesteigert ?). Ich hatte damals im Auftrag meines Vaters den Rasenmäher am Samstagmorgen aus dem Schuppen geholt und das Verlängerungskabel eingesteckt. Kurzer Test, einschalten, nix geht. Ich dachte an einen Wackelkontakt und wackelte an der Leitung vom Einschalter zum Motor. Was ich nicht gesehen hatte war, daß ein Draht bereits außerhalb des Schaltergehäuses gerutscht war. Genau diesen hab ich natürlich berührt... Da es leider nicht der PE war, kein FI vorhanden war und ich barfuß im (Samstagfrüh) nassen Gras stand war das wenig spassig. Ich sprang warum auch immer hoch und außer einem ordentlichen Schreck ist mir zum Glück nichts passiert.
Also bitte nicht nachmachen! Versuch macht nicht immer "kluch".
Viele Grüße, Ralph

BID = 527707

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Oh, das geht noch trauriger...

Vermieter der Studi-WG im Haus gehabt, ihn gefragt, ob er neben 'nem Automatentausch zwecks Einschaltfestigkeit noch etwas für die Siherheit investieren will und den FI gleich mit gegen 30er tauschen lassen könnte.
(Ich war immer der Meinung, es wäre ein 30er statt 300er gewesen, bis ih kurz vor dem termin nohmal genau geshaut hab. U.U. möglih, dass der Haustechniker beim vorhergegangenen Automatentausch im anderen Zimmer den hohgesetzt hat. Wozu auch immer, es ging da nur um die PC-Leisten-Einschaltfestigkeit des alten L-Automaten, kein FI-Problem).
Jedenfalls ohne große Diskussion die Freigabe für den RCD-Einbau auf Rechnung des Vermieters bekommen. Mein Zimmer derzeit untervermietet. Was konnte ich neulich vom seitens Vermieter Handwerkertermin-ausmach-beauftragten Mitbewohner hören? "Och nö, den Handwerker haben wir dann doch nicht bestellt. Lasse die Rechnerleiste jetzt immer an und dein Schutzschaltdingsbums stört mich auch nicht weiter"

*aaaarrrrgggggghhhhhhhhhhhh*

Da hat man einen super netten Vermieter der das auch alles ohne Probleme auf seine Rechnung übernimmt und dann will man nicht ein kurzes Gespräch mit dem Handwerker führen...

BID = 528377

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Aber es steht Dir natürlich frei, zu entscheiden, daß Du lieber Recht hast, als das Leben Deiner Familienmitglieder für wenig Geld (ja, auf EIGENE Kosten) zu schützen...


@Sam, das ist fies....


Ich würde gerne einen FI nachrüsten lassen, aber wenn dann eben nur für das Badezimmer. Und da die gesamte Wohnung nur zwei Stromkreise hat ( Fenta bitte wegschauen, das war wohl in den 1950er Jahren so ) müsste man eben fürs Bad auch die Küche und den Hausgang mitsichern. Blöd zu erklären aber in der früheren Wohnung gab es einen FI und da war wegen jedem Mist ( Wasserkocher oder Toaster einstecken ) gleich die halbe Wohnung dunkel, weil das Teil wohl übersensibel war.

Ganz im Ernst, wie soll ich vorgehen? Einfach beim Elektroinstallatuer meines Vertrauens anfragen, was sowas kostet ( mit extra Stromkreis fürs Badezimmer )....

ach das nimmt doch dann kein Ende mehr, dann könnte ich auch eine Leitung für den Herd legen lassen ( ich "herde" einphasig, zusammen mit SpüMa und Wasserboiler an einem H20 - der aber noch nie rausgeflogen ist ).


Die Vermieter sind nicht gegen Sanierungen, machen schon viel, aber wozu man einen FI braucht,....das sehen sie halt nicht ein.


Mfg

BID = 528385

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> übersensibel

wohl eher Verdrahtungfehler mit N-PE-Verbindung... oder FI in TN-C-Verdrahtung

BID = 528460

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat : Defaultuser hat am 16 Jun 2008 23:51 geschrieben :

Blöd zu erklären aber in der früheren Wohnung gab es einen FI und da war wegen jedem Mist ( Wasserkocher oder Toaster einstecken ) gleich die halbe Wohnung dunkel, weil das Teil wohl übersensibel war.


Wie Teletrabi schrieb, deutet das auf einen Verdrahtungsfehler der E-Inslallation hin, der FI war unschuldig. Ein FI fliegt nur bei Fehlerströmen, nicht bei hohen regulären Strömen. Bei einer unfachmännisch errichteten Anlage können hohe Ströme aber mit höheren Fehlerströmen einhergehen, die dann den FI auslösen lassen.


Zitat :
Ganz im Ernst, wie soll ich vorgehen? Einfach beim Elektroinstallatuer meines Vertrauens anfragen, was sowas kostet ( mit extra Stromkreis fürs Badezimmer ).

Ja. Und wenn die E-Ablage nicht verpfuscht worden ist, brauchst Du noch nicht mal einen eigenen Stromkreis für's Bad. Sollte in der Anlage der Wurm drin sein, kann der Eli nachmessen, wo, und Gegenmaßnahmen einleiten. Problematisch wird's, wenn noch zweiadrig verdrahtet wurde (klassische Nullung), für die Kreise lässt sich kein FI nachrüsten, der nicht fehlauslösen soll.


Zitat :
ach das nimmt doch dann kein Ende mehr, dann könnte ich auch eine Leitung für den Herd legen lassen ( ich "herde" einphasig, zusammen mit SpüMa und Wasserboiler an einem H20 - der aber noch nie rausgeflogen ist ).


Ja genau, "H" wie "hält" oder auch "Hausbrand"
Das Ding schlaltet irgendwo zwischen 30 und 38 Ampere ab, das sind zwischen 6900 und 8740 Watt. Dass bei zu viel Leistung pro Querschnitt das Kupfer der Leitungen warm wird (insbesondere an den Klemmstellen), oberhalb von 70°C die Isolierung der Leitungen dann rapide altert (verflixte Chemie) und sowas dann gerne zu Kabel- bzw. Schwelbränden führt, weißt Du?

Rauchmelder gibt's für ein paar Euro im lokalen Baumarkt.


Gruß, Bartho

BID = 528718

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Die ganze Diskussion ist so traurig wie nervig, allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, dass es mir um Leute, die sich vorher immer gesträubt haben, Erneuerungen durchzuführen, nicht leid tut...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025430   Heute : 5351    Gestern : 5593    Online : 377        16.9.2024    21:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582611560822