| Autor |
Muß man bei Tantal Kondensatoren auf Polarität achten? Und wie sind die gekennzeichnet? Suche nach: polarität (1187) |
|
|
|
|
BID = 37695
Roboter Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Bei mir im Forum fragt jemand bezüglich Tantal Kondensatoren. Da ich es auch nicht genau weiss, frag ich Euch mal!
Muß man bei Tantal Kondensatoren auf Polarität achten? Und wie sind die gekennzeichnet?
Jornbyte Moderator

|
Beim Elektrolyt-Kondensator ist der Minus-Pol markiert, bei den Tantal-Kondensatoren jeweils der Plus-Pol!!!
Verdreht eingebaute Elektrolyt-Kondensatoren und Tantal-Kondensatoren machen große Probleme, wenn später die Betriebsspannung angelegt wird. Verpolt eingebaute Elektrolyt-Kondensatoren können regelrecht explodieren, Tantal-Kondensatoren machen häufig "satte" Kurzschlüsse.
Hochgeladenes Bild : Tantal.gif
|
BID = 37699
Roboter Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Vielen Dank! Aber ich meine ich hätte auch schon welche ohne Markierung gesehen, kann das sein?
|
BID = 37793
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Dann dürfte das ein anderer, unipolarer Kondensatortyp gewesen sein, oder die markierung ist wie auch immer verschwunden.
würde man gepolte kondensatoren nicht markieren, würde in einer schaltung mit solchen kondis mit hoher wahrscheinlichkeit nix mehr gehen!
|
BID = 38265
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
Roboter hat am 6 Nov 2003 19:31 geschrieben :
|
Vielen Dank! Aber ich meine ich hätte auch schon welche ohne Markierung gesehen, kann das sein?
|
Das ist heute nicht mehr gebräuchlich, aber es gab in der Tat Tantal-Perlen, bei denen die Polarität relativ zum Wertaufdruck orientiert war.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|