Lektüre für den Einsteiger

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  10:14:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Lektüre für den Einsteiger

BID = 37284

Flyinglosi

Gerade angekommen

Zur Homepage von Flyinglosi

Hi Leute!!!

Wollte frage ob ihr spezielle Bücher oder ähnliches empfehlen könnt für den Einstieg in die Elektronik. Vorallem würden mich eben Sachen wie Microprozessor (Digitaltechnik) intersieren.

Vorkenntnisse beschränken sich zur Zeit auf das Schulwissen der Htl Mechatronik (bin zur Zeit 3. Klasse) das währen also ohmsche, kapazitive und induktive Schaltungen, Gleich und Wechselstromtechnik. und seit heuer gibs eben auch Unterricht über Halbleiterbauteile (sind noch bei Dioden)

Mich würden einfach Bücher intersieren wo ich wirklich verstehe wie so eine Schaltung funktioniert, was is auf so ner Platine drauf was eigentlich während eines Arbeitstaktes passiert etc. (also von den Grundlagen bis zur Anwendung so das ich später auch selbst was machen kann)
muss keine leichte Lektüre sein, kann ruhig anspruchsvoller sein aber eben noch verständlich.

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Wär echt toll

mfg Stephan

BID = 37324

QuickeR

Stammposter

www.elektronik-kurs.de

->Potis, Dioden, LEDs, Trimmer usw.......

,wenn`s nicht gleich nen Buch sein muss, die wichtigsten Sachen stehen da für den Anfang schon mal drin

BID = 37460

Flyinglosi

Gerade angekommen

Zur Homepage von Flyinglosi

Danke für den Link

auf dem Wissenstand bin ich aber schon eh ziemlich angelangt (hab die Seit mal durchgelesen, ein paar sachen warn dabei aber zum großteil eh eher bekanntes)

gibs dann noch ausführlicheres???

mfg Stephan

BID = 37536

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Hi Flyinglosi
Ich hab meinen Einstieg in die Elektronik mit der Buchreihe "Elektronik - gar nicht schwer" vom Elektor-Verlag gemacht. Der dritte Band, der sich mit Digitaltechnik befasst, war auch ziemlich gut. Er erklärt binäre Zahlensysteme, Logikschaltungen und viele andere Sachen. Zwar ist das Buch nicht besonders tiefgehen, µController und so kommen nicht drin vor, aber es war ein gut verständlicher Einstieg und man kennt die wichtigsten Grundbegriffe und weiß, wo man nach weiterern Informationen suchen kann
Tschau
Gurney

BID = 37814

youri

Neu hier

kann die bücher von beuth nur empfehlen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187857661   Heute : 5263    Gestern : 21855    Online : 253        21.12.2025    10:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257160663605