Rechtliches bei zu langer Reparaturdauer?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:30:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Rechtliches bei zu langer Reparaturdauer?

BID = 527176

:andi:

Inventar

Aufgrund gehäufter schlechter Erfahrungen bei der Reparaturdauer im Rahmen von Gewährleistungsmängeln habe ich mich vor einiger Zeit über die Sache informiert, und auch einen scheinbaren Ausweg gefunden. Folgendes ist mein Wissensstand als Nicht-Jurist und ohne Garantie!

Man wendet sich an den Händler (nicht den Hersteller) und setzt eine "angemessene Frist". Dies ist leider nicht genau definiert, man spricht aber von 4-6 Wochen.
Bei Verstreichen der Frist kann man den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, und bekommt mit Glück den vollen Kaufpreis, oder zumindest den Kaufpreis minus Nutzungsabzug. Wenn es nicht soweit kommt, ist dies zumindest ein Druckmittel.

Nun schreiben wenige Händler aber in ihre AGB, dass solche Rücktritte nach Frist nicht möglich sind, wenn sie (die Händler) die Verzögerung nicht zu verantworten haben. Das wäre zB der Fall, wenn das Gerät zum Hersteller eingeschickt wird und dort ewig liegt.
In diesem Fall hätte der dumme Käufer also wieder nix in der Hand.

Leider finde ich in den bekannten Gesetzen (BGB 323, 437, 439) nichts dazu. Ist das rechtens, und wo stehts?

Zusatzfrage: Hat jemand Erfahrungen mit Schadenersatzforderungen für den Ausfall während der unzumutbar langen Reparaturzeit?

BID = 527206

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Zusatzfrage: Hat jemand Erfahrungen mit Schadenersatzforderungen für den Ausfall während der unzumutbar langen Reparaturzeit?

moin
hat zwar nichts mit der Sache zu tun aber Ich wandel deine Frage mal um.

Zusatzfrage: Hat jemand Erfahrungen mit Schadenersatzforderungen für den Ausfall während der unzumutbar langen Wartezeiten bis der Kunde endlich bezahlt?

mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 527209

sam2

Urgestein

Dafür wurde doch extra das Schuldrecht im BGB geändert.
Es fallen demnach festgelegte Zinsen ab Fälligkeit automatisch an.
Auch angemessene Verfahrenskosten können geltendgemacht werden.

BID = 527210

prinz.

Moderator

Dann mach Ich was verkehrt mein KD hat nach meiner Re. Insovenz angemeldet.
Re. war vieleicht zu hoch?
mfg

BID = 527393

Onra

Schreibmaschine

Hast du keinen Eigentumsvorbehalt in deinen AGB?
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentumsvorbehalt

Onra

BID = 527431

sam2

Urgestein

Der hilft aber leider bei Werkverträgen nur sehr bedingt.
Insbesondere die Ersatzteile gehen schon mit Einbau in das Eigentum des Geräteeigners über...

Derartige Komplettausfälle sind bedauerlich, zählen aber zum allgemeinen Geschäftsrisiko.
Sprich - man muß mit ihnen rechnen und sie daher in die allgemeine Kalkulation einarbeiten.

BID = 527444

prinz.

Moderator

moin
Na bis jetzt hat bei mir noch jeder bezahlt.
Wo rauf Ich eigentlich hinnaus wollte wenn die Rep. zu lange
dauert mault der Kunde rum aber anders darf man nicht maulen wenn die Bezahlung zu lange dauert.
Die meisten sind ja so dreist und kommen wieder und Wundern sich dann wenn Ihr Aufrag seeeeehr lange braucht bis Sie an der Reihe sind, oder man gleich erstmal Vorrkasse nimmt
mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397560   Heute : 4756    Gestern : 7548    Online : 587        25.11.2024    16:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346429347992