Vor- und Nachteile verschiedener Klemmtechniken

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:50:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Vor- und Nachteile verschiedener Klemmtechniken

BID = 526785

emal007

Gesprächig

Hi,

in Rahmen eines Schulprojektes soll ich über die Vor- und Nachteile der meist verbreiteten Klemmtechniken auf dem Markt referieren. Mir kommt es schon fast so vor, als gäbe es keine Nachteile :-). Man liest überall nur Vorteile, außer bei Schraubklemmen. Was habt Ihr den so Erfahrungen mit diversen Kemmen gemacht? Oder wer hat nützliche Tipps für mich? Ich hab schon ganz schön gegoogelt und in einigen Fachbüchern nachgelesen aber leider ohne viel Erfolg und bei den Herstellern bekommt man höchstens die Vorteile genannt. Da sind jetzt wahrscheinlich die Leute mit viel Berufserfahrung gefragt.

Danke schon mal im voraus

Emal

BID = 526823

BlackLight

Inventar

Zitat :
emal007 hat am  8 Jun 2008 22:13 geschrieben :

Hi,

in Rahmen eines Schulprojektes soll ich über die Vor- und Nachteile der meist verbreiteten Klemmtechniken auf dem Markt referieren. Mir kommt es schon fast so vor, als gäbe es keine Nachteile :-). Man liest überall nur Vorteile, außer bei Schraubklemmen.
Meinst du Klemmen allgemein oder z.B. speziell in der Hausinstallation? (Hoffe ich ab es nicht überlesen.)

Falls es um letztere geht, hab ich als Bastler folgendes zu sagen:
- 5er Klemmen für 1,5 mm² sind deutlich größer als eine vergleichbare Dosenklemme.
- "Gewaltfreie" Demontage von starren 1,5 mm²-Leitern ist bei den einfachen nicht ganz unproblematisch.
- Der (noch) etwas höherer Anschaffungspreis, wobei der Gewinn durch Zeitersparnis das komplett aufwiegen müsste.

P.S.
Damit mich keiner falsch versteht, die 222er liebe ich. Auch beim basteln sind die richtig toll. Da fällt mir ein, ich brauch wieder welche.

BID = 527463

Surfer

Inventar

Zitat :

vergleichbare Dosenklemme.

Vergiss diese einfach ganz schnell,da sie in Installationen nichts mehr zu suchen haben-dies aus gutem Grund.

Zitat :

- "Gewaltfreie" Demontage von starren 1,5 mm²-Leitern ist bei den einfachen nicht ganz unproblematisch.

Wieso?? Unter leichtem Zug un kleinen Drehbewegungen ganz unproblematisch.

Gruß Surf

P.S. Es gibt ja auch 2'er und 3'er Waago's.

BID = 527516

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

also KLemmtechniken.... DoLüs (DosenLüsterklemmen ) sind mist...dauernd nachziehen angesagt und mir passierte es auch schon einigemale dass ich diese durch anziehen durchgebrochen habe

somit luesterklemmen gilt selbiges..

lüsterklemmen benutz ich wenn ueberhaupt nurnoch an leuchtenausgaengen oder leuchten direkt ...

ansonsten gehoeren entweder nur WAGO klemmen ... die originalen gabs bisher keine probleme..

mit diversen billiganbietern hatte ich schon drei vier mal das problem gehabt dass die "federn" nicht viel taugten obwohl bis 2,5mm² angegeben bot ich der selbiges auch an und da schmorte es trotzdem gut und gerne mal...

aber ist eher haeufiger bei lüsterklemmen und consorten zu sehen... selbiges gilt fuer schalter und steckdosen etc mit schraubklemmen..

naja... lange rede kurzer unsinn... WAGOS in die häuser

gibt noch ne alte methode... wenn manns richtig macht haelt das auch in meinen augen...sogenannte " preßverbinder"... da haste deine 3-5 leiter reingeschoben...diese wurden gleich mit"gefettet" und dann haste se einfach gepersst...hielt soweit eigentlich... ist nur die frage ob mans richtig machte...

nachteile dieser technik..wenn man das falsch macht sitzen die adern manchmal lose in der hülse udn lassen sich gar herausziehen oder drehen...das iss eigentlich nicht der sinn der übung gewesen..

naja das wars meinerseitens her
gruß marc

P.S federtechnik in schaltern...da gabs auch bei einigen nonames probleme schon... merkt man imemrweider geil an steckdosen wenn du mal nen schweissgeraet oder so daran betreibst oder nen trockner

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 527528

DonComi

Inventar

Vielleicht benutzt du Lüsterklemmen ähnlich wie deine Tastatur, aber wenn man es richtig macht, halten die Dinger ewig!

Merk dir einfach den Satz: "Nach fest kommt ab." .

Was passieren kann: "Lüsterklemmen" ohne Aderendhülsen benutzen ist Käse, Litzen könnten Kurzschlüsse verursachen.

BID = 527577

:andi:

Inventar

problematischer als die freistehenden Litzen sehe ich da die Beschädigung derselben durch die Schraube. Mit einer billigen Lüsterklemme hat man schnell die Hälfte der Härchen abgedreht, etwas Bewegung, und der Rest ist auch bald ab. ->Querschnittsreduktion ->Erwärmung

BID = 527596

BlackLight

Inventar

Ein letztes Wort von mir:
Zitat :
Vergiss diese einfach ganz schnell,da sie in Installationen nichts mehr zu suchen haben-dies aus gutem Grund.

also KLemmtechniken.... DoLüs (DosenLüsterklemmen ) sind mist...dauernd nachziehen angesagt und mir passierte es auch schon einigemale dass ich diese durch anziehen durchgebrochen habe
Wie lange wurden DoLüs verwendet, 50 Jahre?

Zitat :
... hat man schnell die Hälfte der Härchen abgedreht ...
Was ist eine Ader(end)hülse?

P.S.
Und das als kompletter Fachlaie.

BID = 527600

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 12 Jun 2008 20:53 geschrieben :

Vielleicht benutzt du Lüsterklemmen ähnlich wie deine Tastatur, aber wenn man es richtig macht, halten die Dinger ewig!
Merk dir einfach den Satz: "Nach fest kommt ab.

Das unterschreibe ich !
Und wegen der als das einzig richtige bei feindrähtigen Leitern propagierten Aderendhülsen sag ich mal so:
Es gab Zeiten,da waren die noch nicht erfunden/verfügbar.
Ordentlich verzinnt und "normal" festgezogen hält das auch fast ewig,zumindest wenn die Ströme nicht den größeren zweistelligen Bereich überschreiten.Da können die Fachleute jetzt schreien wie sie wollen...

BID = 527646

Makersting

Schriftsteller

Schreien tue ich nicht, aber wenn ich bei einem Gerät älteren Datums verzinnte Leitungsenden in Schraubklemmen vorfand, waren die zwar noch nicht lose, aber stets nicht mehr fest genug angezogen.

BID = 527682

:andi:

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am 13 Jun 2008 00:29 geschrieben :

Zitat :
... hat man schnell die Hälfte der Härchen abgedreht ...

Was ist eine Ader(end)hülse?

Wenn ich mich auf den direkt vorhergehenden Beitrag beziehe, verwende ich kein quote. Und da wurde in der letzten Zeile vom Problem bei der Verwendung keiner AEH gesprochen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Jun 2008 16:40 ]

BID = 527750

Kaira B

Schreibmaschine

BID = 527752

Makersting

Schriftsteller

Manchmal fasst man sich all dieser nicht Notwendigen (von deutschen Muttersprachlern eingeführten!) Anglizismen an den Kopf.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421948   Heute : 987    Gestern : 5459    Online : 370        29.11.2024    8:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.164698123932