Motor Störungen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motor Störungen
Suche nach: motor (30929)

    







BID = 526672

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, es dreht sich zwar eher um Modellbau, aber vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp.

Ein bekannter hat ein Verbrenner Hubschrauber Modell mit einem 2-Takt Benzin Motor. Um diesen Heli zu Steuern sind 5 Servos

an einem Empfänger angeschlossen. Soweit so gut.

Motor aus. Alle Servos OK.
Motor an. Servos fangen an zu zucken wie verückt.
Motor aus. Alles wieder OK.

Das heist für mich das der Motor störungen verursacht und das ganze mit meinem Empfänger zu tun hat. Jetzt habe ich gelesen, da der Heckrotor durch einen Zahnriemen angetrieben wird, sich der Heli elektrostatisch auflade kann. Kann so was sein?

Was würdet ihr mir raten bzw. wo die Fehlersuche beginnen?



_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  8 Jun 2008 14:23 ]

BID = 526687

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Hinterhältige Sache!

Ich hatte mal ähnliche Probleme bei einem Modellauto mit Verbrennungsmotor. Dort hatten sich Fahrwerkteile etwas gelöst und ratterten. Das gab offensichtlich elektrostatische Entladungen, die der Empfänger nicht mochte.

Ich nehme an, beim Motor handelt es sich um einen Glühzünder. Somit sind Störungen durch Zündfunken ausgeschlossen.

Der Verdacht mit dem Zahnriemen könnte durchaus zutreffen. Baue ihn probehalber aus. Ist er es, muß er "leitend" gemacht werden. Das sollte mit Graphitpuder gehen. Im Handel gibt es auch Antistaticsprays. Sind Heckrotor und Motor elektrisch miteinander verbunden?
Wenn nicht, ziehe einen dünnen Draht vom Rotor (Lager) zum Motor zwecks Potentialausgleich.

Dann könnte noch die Rotorblattverstellung der Übeltäter sein. Da wird es schwieriger. Nehme zum Schmieren graphithaltiges Fett.

Störungen müssen nicht zwangsweise über die Antenne kommen. Schirme den Empfänger mit Alufolie ab. Die verbindest Du elektrisch mit dem Motor.
Ein ganz gemeiner Fehler kann auch ein Kabelbruch oder gammeliger Steckverbinder sein. Durch die Vibrationen gibt es ganz kurz keinen Kontakt und somit Störungen. Das kann sogar bei einem Servokabel sein. Den Fehler kann man aber schnell ausschließen, indem man nacheinander die Servos kurz abhängt. Auch ist eine schlechte Lötstelle im Empfänger möglich.

DL2JAS

BID = 526701

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Möglich sind aber auch ausgelutschte Steckverbinder oder defekte Zellen im Akku. Ich hatte mal die ehrenvolle Aufgabe einen Alten RC Hubschrappler zu restaurieren und da waren beide Fehlerquellen drin. Der Akkupack zeigte Spannungsunterbrechungen wenn er auf einer vibrierenden Fläche lag. Ein neuerer Akkupack zeigte dieses Verhalten nicht. Ein Fehler gefunden aber die Servos ruckelten immernoch wenn der Motor an war. Der Fehler verschwand wenn man den Empfänger bei laufendem Motor nicht in seine Halterung steckte sondern ihn in der Hand hielt. Der Fehler hier lag bei den Steckverbindern im Empfänger. Es gab zwar noch Kontakt, sodass im Ruhezustand alles prima arbeitete aber beim vibrieren gabs immer wieder Aussetzer. Kontakte nachbiegen half schonmal ein wenig und nachdem ich die alten Kontakte durch Neue aus IC-Fassungen ausgetauscht hatte war Ruhe und der Heli konnte geflogen werden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 526711

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

gut gut, vielen dank für die Tips,

Werde das so weitergeben und sehen ob was davon geholfen hat.

Viel dank nochmal

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113703   Heute : 4777    Gestern : 5426    Online : 585        2.10.2024    19:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171141624451