UV erneuern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  19:16:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
UV erneuern

    







BID = 526286

Schnitzel_Le

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich muss meine UV im Zimmer neu machen. Nur ist komisch das zu meiner alten UV ein 4 x 10 mm² Kabel führt, verstehe das nicht warum sollte ich einen PEN nutzen wenn ich nen PE und einen N getrennt haben will. Kann ich einfach zwei Phasen der Leitung als spannungsführend nehmen (braun und schwarz), den blauen als Nullleiter und den PE als Schutzleiter ? Ich brauche in der UV ja keine Drei Phasen. Außerdem würde ich gerne wissen, warum bei meiner Lampe, trotz Schalter "Aus Stellung" 12 V drauf sind, liegt das am Schalter ?Weil in der anderen UV (welche von meiner abgeht) ist alles I.O.
Danke würde mich freuen, bin am verzweifeln !

-Edit von sam2: Überschrift den Forenregeln angepaßt ("Brauche dringend Hilfe" mögen wir hier nicht)-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Jun 2008  9:15 ]

BID = 526293

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo kleines Schnitzel,

erstmal willkommen im Forum!
Und verzweifeln mußt Du nicht.

Zur Beantwortung Deiner Fragestellung fehlen aber noch zahlreiche Angaben:

-Ist das Zimmer gemietet oder Dein Eigentum?
-Ist es Bestandteil einer Wohnung?
-Was versorgt diese UV und was versorgt die von ihr gespeiste Unter-UV (Bereiche/Zimmer und Art/Anzahl der Verbraucher/Stromkreise)?
-Errichtungsjahr der Anlage?
-Warum soll/"muß" sie ersetzt werden?
-Welche Netzform liegt in den versorgten Bereichen vor?

-Absicherung der Zuleitung?
-Wie und womit hast Du besagte 12V gemessen?

Dann sehen wir weiter.

Ach ja:
-Warum macht das nicht Jemand, der das kann und darf?

Übrigens ist Deine Begriffsverwendung teilweise falsch:
Nulleiter ist gleichbedeutend mit PEN.
Das Kürzel N steht hingegen für den Neutralleiter!
Einen PE als Schutzleiter zu verwenden ist auch sinnfrei, denn "PE" ist das Kurzzeichen für Schutzleiter...
Du meintest wohl "die grün/gelbe Ader".

Und komisch ist an der vorhandenen Zuleitung gar nichts. Das war jahrzehntelang üblicher, zulässiger und bewährter guter Standard in TN-C-Gebieten. Auch heute noch ist es so weithin zulässig, wenn auch nicht mehr empfehlenswert.
Warum genau möchtest Du denn N und PE haben statt eines PEN?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 526294

Schnitzel_Le

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Nun, also es sieht folgendermaßen aus, ich bin Mechatroniker seit 1 Jahr, also sind wir auch ausgebildetet Elektrofachkräfte, eigentlich verstehe ich viel. Nur bei uns in unserem Haus sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Also meine UV wird von der HV versorgt, meine UV ist ne UV für zwei weitere UV (einmal Raum mit Steckdosen etc. Küche etc) die andere UV (wird als Verteilung für Heizkessel etc genutzt)

Jetzt der Knaller:

Also im HV wird N und PE getrennt auf die Sammelschiene gebracht.
Die Zuleitung von der HV zu meiner UV wird N und PE zusammengeführt und für die 4 Adern zu meiner UV gebracht, hier wird der N und PE wieder getrennt auf die Sammelschiene gebracht. Bei der einen UV ist N und PE getrennt wieder und dann bei der anderen UV (die von meiner UV abgeht, wird doch tatsächlich PE und N wieder zusammengeführt).
Deshalb überlege ich was das soll, wenn dann muss ich mich doch für eins entscheiden oder ?

Die 12 V Restspannung habe ich mit nen Multimeter festgestellt, ich habe solche Halogenersatzleds drinn und die leuchten halt immer nach, deshalb dachte ich es ist weil kein Nullleiter an meine Verteilung ankommt und die Restspannung muss ja irgendwie verbraten werden.

Ich wollte einfach mal ne Grundordnung in unser Haus bringen, da wenn wir den Elektriker kommen lassen würden das bestimmt 1000 Euro kosten würde, die wir einfach zu Zeit nicht haben !

BID = 526295

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Versuch doch 'mal, Sams Fragen komplett zu beantworten

BID = 526296

Schnitzel_Le

Gerade angekommen


Beiträge: 6

was hab ich denn noch vergessen ?

BID = 526333

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
sam2 hat am  6 Jun 2008 09:29 geschrieben :

...
-Errichtungsjahr der Anlage?
...
-Welche Netzform liegt in den versorgten Bereichen vor?

-Absicherung der Zuleitung?
-Wie und womit hast Du besagte 12V gemessen?

Dann sehen wir weiter.
...


Netzform-> Anruf beim Verteilnetzbetreiber bzw. Stromversorger

Sind eigentlich FIs verbaut? *neugier*


Gruß, Bartho

BID = 526335

prinz.

Moderator

Beiträge: 8933
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

solche Halogenersatzleds drinn


Moin
Was ist das?
Und wie werden die versorgt?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 526338

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich bin Mechatroniker seit 1 Jahr, also sind wir auch ausgebildetet Elektrofachkräfte
[...]
Die 12 V Restspannung habe ich mit nen Multimeter festgestellt, ich habe solche Halogenersatzleds drinn und die leuchten halt immer nach, deshalb dachte ich es ist weil kein Nullleiter an meine Verteilung ankommt und die Restspannung muss ja irgendwie verbraten werden.


Und wie erklärst du dir als "ausgebildete Elektrofachkraft" diese ominöse Restspannung? Warum mißt du als "ausgebildete Elektrofachkraft" mit ungeeigneten Geräten.

Die 12V werden kapazitiv eingekoppelt. Mit einem geeigneten Meßgerät würde diese Spannung nicht angezeigt da sie schon durch die Belastung des Meßgerätes zusammenbricht. Das deine LED Funzeln dunkel leuchten ist Bauartbedingt und lässt sich leider bei ausschließlichen Einsatz dieser Funzeln nicht verhindern, auch nicht durch das erneuern der Unterverteilung. Nimm eine normale Lampe dazu und das Problem ist behoben. Als netten Nebeneffekt hast du auch wieder brauchbares Licht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 526340

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Mr.Ed schrieb am 2008-06-06 15:33
Und wie erklärst du dir als "ausgebildete Elektrofachkraft" diese ominöse Restspannung? Warum mißt du als "ausgebildete Elektrofachkraft" mit ungeeigneten Geräten.


Offtopic :
Diese "neumodischen" Mechatroniker sind mir auch immer etwas suspekt.
Die haben in der Lehrzeit in vielen Fachgebieten staubgewischt,beherrschen aber hinterher meist keins von allen richtig.Halten sich aber immer für die geeignete Fachkraft,und für alles berechtig und ausgebildet


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526345

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

Also hier haben Mechatroniker eine normale E-Technik-Schulausbildung und spezialisieren sich bloß ab dem 3. Jahr (von 5) auf Mechatronik (also hauptsächlich Motorsteuerungsgeschichten und so).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 526379

Schnitzel_Le

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

also ich habe es hinbekommen, waren ein paar Fehler im Netz, als ich den FI eingebaut habe und in der anderen UV den N und PE getrennt habe, hats erstmal "klack" gemacht, nagut, hab dann gemerkt das mein Vorgänger nen PE mit dem N gekoppelt hat, hab ich dann getrennt, jetzt läuft alle wie geschmiert, ich meine ist klar das wir keine "Fachkräfte" in dem speziellen Bereich sind, so wie ihr es seit, aber a bissel was bekommen wir nach nachlesen etc. auch hin. Wie gesagt die UV funz nu wie geschmiert, das geniale, hab das funzeln wie du es so schön nennst wegbekommen (klar zwei - drei LED`s) leuchten immernoch, lasse jetzt nochmal den Elektromeister drüber, damit alles klar ist.
Sagt mal noch ne andere Frage, kann so ein Schalter wie auch ein Relai "kleben" ?Weil im Bad die LEds sind aus und im Zimmer sind se noch leicht an, einfach mal Schalter wechseln ?!
Danke nochmal seit nen tolles Forum !

BID = 526380

Schnitzel_Le

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wenn ich trotzdem noch was anmerken darf, habt ihr irgendwas gegen Mechatroniker ?Wir haben eigentlich durch die deutsche Post ne sehr gute Ausbildung genossen, weiß nicht warum wir nur Staub wischen etc sollen, ich meine man kann ja trotzdem freundlich miteinander umgehen, oder ?

BID = 526381

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ähem - wenn "deine UV" eine UV ist, die andere UVen versorgt, an denen wiederum Küche und andere Sachen hängen, kannst du wohl kaum einfach davon ausgehen, dass du nicht alle Außenleiter benötigst. Herdanschlußdopsen sind nämlich fast immer dreiphasig belegt, Steckdosen manchmal über aufgeteilte Drehstromkreise versorgt!

Außerdem ist es, selbst wenn noch nichts mit Drehstrom versorgt werden sollte, unprofessionell, eine Vor-UV nur an zwei Außenleiter anzuschließen. Am besten wäre es also, einen PE oder N nachzuziehen und den grüngelben der 4-adrigen Leitung entweder als PEN, der nur als N genutzt wird, verwenden oder aber als PE!

Wichtig sind zudem bei derartigen Sachen:

- Korrekte Absicherung der einzelnen UVen, damit die Selektivität einigermaßen sichergestellt ist
- FI-Schutz
- Überprüfung der Klemmverbindungen in allen UVen, wenn die Anlage schon etwas älter ist, sowie möglichst in den Verteilerdosen
- Optional Überspannungsschutz
- Möglichst keine Absicherung von Schuko mit LS A16, B16, C16, D16
- KEINE Absicherung irgendeines Kreises mit LS der veralteten Charakteristiken H, L und U und möglichst auch nicht mit G!

MfG; Fenta

BID = 526387

Schnitzel_Le

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nun die Versorgung der Küche geht von der HV aus. Du hast schon recht, es ist einfach besser als nur auf 2 Phasen zu fahren, darum werde ich mich noch kümmern, mit einen Elektromeister, das Problem, vorher wurde das Netz gar nicht in der Form abgesichert, FI`s sind da und werden lieber mehr als zu wenig verbaut !

BID = 526406

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Außerdem ist es, selbst wenn noch nichts mit Drehstrom versorgt werden sollte, unprofessionell, eine Vor-UV nur an zwei Außenleiter anzuschließen. Am besten wäre es also, einen PE oder N nachzuziehen und den grüngelben der 4-adrigen Leitung entweder als PEN, der nur als N genutzt wird, verwenden oder aber als PE!


Auch wenn ich normal auch oft deiner Meinung bin, sollest vor allem du nicht solche nicht gerade vorteilhaften Vorachläge machen!
Einen N sollte man auf keinen Fall (EMV) nachträglich hinzu verlegen. Nur die Ausführung mit dem PEN und einem seperaten PE halte ich für vertretbar!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Jun 2008 21:02 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406622   Heute : 6398    Gestern : 7426    Online : 275        26.11.2024    19:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326399803162