Rasentraktor Generator Selbstbau (Hilfe benötigt)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  07:06:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Rasentraktor Generator Selbstbau (Hilfe benötigt)
Suche nach: generator (3192)

    







BID = 526158

conner0414

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  
 

  


Also ich weis ja jetzt nicht wies da drinn ausschaut, aber ich restaurier ab und an mit n paar Freunden alte Mopeds...
Die haben auch so ne klein "Lima" drin wo die Spule fest sitz und sich außenrum n Magnet dreht (sog. Polrad).
Wir hatten da auch schon des öffteren kaputte Spulen. Die kann man allerdings relativ leicht reparieren indem man einfach die alten Wicklungen runtermacht und neue drauf...

Stell mal n paar Bilder rein, dann kann man da eher helfen.


mfg conner0414

BID = 526165

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  

Also Deine Drehzahlmessungen sind sicher daneben gegangen. Ich denken mal, daß da der Reedkontakt zumindest auf beide Pole angesprochen hat, womit sich nur die halbe Drehzahl ergeben würde, wobei bei den Werten eher ein Divisionsfaktor von 3 hinkommen würde. Weil 1000U/min Leerlauf und 3000U/min Vollgas sind bei solch einfachen UHV Viertaktmotoren (Meist Briggs&Straton) üblich. Kann aber sein, daß diese Reisschüssel irgend einen Schlitzaugenmotor verwendet.

Wenn, wie Du schreibst, da eine Lichtmaschine vorhanden war, dann zeige uns doch einmal wie was das war oder ist. Ev. ist die Reparatur dessen hundertmal einfacher als irgendein Selbsneubastelwerk. Soviel ich so etwas schon gesehen habe, arbeiten diese kleinen Motoren oft mit einem sogenannten "Lichtanlasser". D.h. Anlasser = Lichtmaschine. Das würde aber bedeuten, wenn er als Anlasser funktioniert müsste er es als Lima auch. Ev. ist auch nur ein dann zwingend notwendiger Regler kaputt.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 526237

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo.

Erstmal vielen Danke für die vielen Antworten und Ideen!!! Klasse.

Fotos kann ich erst am WE machen. Hab zur Zeit erst spät Feierabend und der Trecker steht bei meinem Kumpel. Versuche nun mal auf alle Fragen zu antworten, die von Euch aufkamen. Hoffe ich vergesse nichts:

Also der Motor ist richtig ein 8,5PS Briggs & Stratton. Also ich mag mich nicht 1000%-ig festlegen, aber der hat nur einen Magneten auf dem Polrad. Ich zweifel aber langsam selber und werd nachschauen. Mir kamen die Drehzahlen auch verdammt hoch vor. Dachte aber eher, daß der Reedkontakt "flattert" oder so, weil er die Frequenz nicht schafft. Aber die Meßergebnisse sind verdammt stabil dafür. Werd mir am WE aber mal einen optischen Drehzahlmesser von der Arbeit mitnehmen.

Es handelt sich um einen normalen E-Starter. Keine Generator-Starterkombination. Die eigentliche Lichtmaschine ist schon noch vorhanden. Sie befindet sich im Motorinneren als feststehende Wicklung am Polrad und wird wohl denke ich auch durch den Magnet des Polrades erregt. Ähm, kann das nicht genauer beschreiben. Hab keine besonders großen Motorenkenntnisse.

Das alles weiß ich aber nur aus einer Abbildung der Spule bei Ebay. Wens interessiert, die Spule hab ich sogar leider selbst auf dem Gewissen. Saudumm gelaufen, traus mich gar nicht zu erzählen. Als ich den Trecker bekam, gab es quasi keine Elektrik mehr. Alles zerrupft. Am Motorblock fand ich irgendwann zwei Strippen sw/rt. Nach einem vorhanden Schaltplan (leider sehr!!! seltsam gezeichnet) und dem Reparaturbuch hat mein Motor KEINEN Regler! Hab mit einem Reparaturhändler für B&S telefoniert und der meinte: Ja ja kenne ich. Messen Sie mal die Polarität aus und dann werden die Strippen einfach auf das Boardnetz hinter dem Zündschloß parallel geschaltet. Suuupi. Ich zum Trecker, Motor an, gemessen, Freude groß, da kommen 15V! Hura, angeklemmt, gutgläubig wie ich war. Zündung an, 12V am Bordnetzinstrument und gestartet in Erwartung die Spannung steigt etwas. Neee, leider hab ich die Spule gegrillt. Jetzt sinds 0V. Ist mir im Nachhinein auch völlig logisch. Man soll nicht alles glauben und auch mal nachdenken. Jetzt haben beide Strippen gegeneinander und zur Karosserie sehr geringen Widerstand. War vorher nicht so. Denke ist gut geschmolzen.

Leider kriegen wird das blöde Polrad nicht ab. Hab schon alles versucht. Will auch keine rohe Gewalt anwenden. Ein Kumpel der sich mit Motoren beruflich (jedoch KFZ und Stapler) sehr gut auskennt, verzweifelt auch schon daran. Er will aber auch nichts weiter zerstören, denn eine Anleitung wie man das Polrad abbekommt, können wir nicht finden.

Hab sogar ne PKW-Lichtmaschine inkl. Regler hier liegen. Aber es ist aus Platzgründen nicht möglich, daß DIng mit anzutreiben. Haben uns schon die Köpfe zermartert. Ein sehr großes Problem ist halt schon, daß die Riemenscheiben und der Keilriemen unter dem Fahrzeugboden in Bodennähe verlaufen. UNter dem Fahrzeugboden hab ich nicht genug Bodenfreiheit und im "Inneren" habe ich keinen Platz dafür.

Darum war ich ja so erfreut, als ich die Anleitung zum Tecumseh-Mäher fand und denke endlich doch eine Lösung gefunden zu haben. Hatten uns nämlich schon damit abgefunden, daß sich da wohl nichts mehr machen läßt.

Bilder bringe ich dann am WE!!!

Gruß und Danke Hackes.

BID = 526251

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Jo,dann warten wir mal auf die Bilder.
Vielleicht hat der eine ider andere ja dann die zündende Idee.
Und wegen dem Polrad:
Normalerweise gibts da spezielle Abzieher dafür.
Die Dinger sitzen für gewöhnlich auf Konus + Paßfeder...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526277

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Normalerweise gibts da spezielle Abzieher dafür.
Die Dinger sitzen für gewöhnlich auf Konus + Paßfeder...
Und wenn es sich dann noch nicht bewegen will, die Nabe mit dem Schweissbrenner anwärmen sodass sie sich schneller ausdehnt als die Welle.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 526285

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Jun 2008 22:51 geschrieben :

Normalerweise gibts da spezielle Abzieher dafür.

Und die haben einen Namen: "Polradabzieher". Leider gibt es etliche verschiedene.

Übrigens:
Riemenantriebe lassen sich auch um die Ecke legen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 526315

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Normalerweise gibts da spezielle Abzieher dafür.
die Nabe mit dem Schweissbrenner anwärmen


Das ist leider ein kleines Problem mit diesen Schwungrädern. Außen sind die Ränder sehr schwach, da kann man mit einem Standardabzieher kaum ansetzen weil meißt der Schwung auch gleiczeitig Lüfterrad ist. Abhilfe schafft da meistens nur ein für den Motor passender Spezialabzieher. Mit dem Schweißbrenner wäre ich sehr vorsichtig, das ist alles nur aus billigstem Aludruckguß. Selbst der Schlußkeil ist aus gaaanz weichem Alu!

Weiterhelfen tut manchmal auch ein beherzter Schlag auf den Abzieherbolzen in der auf der Welle ansetzt, und zwar wenn der Abzieher so fest es der Schwung aushält angezogen ist. Dann lockert sich der Konus auch viel leichter als nur durch brutale Zugkraft.

Das mit den Magnetpolen hatte ich so gemeint, daß da immer der Nord- und der Südpol wie bei einem Hufeisenmagnet an den Rand geführt ist und dadurch mindestens zweimal der Reedkontakt ausgelöst wird.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 526583

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallo,

also das Polrad runter zu bekommen, schminke ich mir eigentlich ab. Ich weiß wenn ich an meine Grenzen komme und möchte nix zerstören, was ich nachher nicht wieder in Ordnung bringen kann. Das der Trecker läuft, ist sehr wichtig für ihn und dadurch für mich auch!

Hab denn mal die Bilder gemacht. Leider nur mit Fotohandy und ist zum Entsetzen sehr unscharf geoworden. Verstehe ich eigentlich nicht. Hab mal nen unrestauriertes Bild reingetan, weil da die Abmessungen sehr deutlich sind. Außerdem sieht man mal, was draus geworden ist!

Gruß Hackes


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 526586

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Noch mal, aber nun sehen sie wirklich schlecht aus.







BID = 526594

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also ich hätte ne Idee,wenn du mir sagst,
ob der "Wellenstumpf" der oberhalb des Polrades/Lüfterrades rausguckt noch zu was anderem gebraucht wird.
Also kommt da noch ein Deckel mit Lager oder so drauf,oder ist das Stück Welle frei "verfügbar"?
Dann nämlich sollte ein guter Dreher/Werkzeugmacher evtl.ne Idee haben,wie er da drauf eine Riemenscheibe festbekommt,und dann sollte dem Einsatz einer KFZ-Lima nicht mehr allzuviel im Wege stehen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526631

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

@Kleinspannung
Da sitzt (saß?) der Zugstarter - das sieht man doch auf dem ersten Foto.

@Hackes
Die verbrannte Lichtspule ständig mitlaufen zu lassen ist unschön. Versuch doch mal herauszubekommen, ob das Polrad mit vertretbarem Aufwand herunterzubekommen ist. Vielleicht hilft auch ein freundlicher Rasenmäherrepariermann mit Rat oder sogar Tat.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 526702

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

Hallo zusammen,
so wie es auf den Fotos aussieht, scheint das Lüfter/Schwungrad nichts aus butterweichen Aluminium zu bestehen. Es sollte also mit einen Abzieher möglich sein dieses herunter zu bekommen. Ich hatte vor kurzer Zeit das Problem das an meinem Rasenmäher der Keil für dieses Lüfter/Schwungrad abgescherrt war. Ich habe den Abzieher nach Gefühl ordentlich vorgespannt und mit ein zwei beherzten Schlägen auf die Spindel des Abziehers war das Schwungrad lose.

Gruß

Markus

BID = 526745

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

Hallöle

@Kleinspannung:

Man die Idee ist gar nicht sooo doof! Man sieht ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eigentlich sitzt da noch eine Abdeckung drauf, aber die ist nicht unbedingt erforderlich.

Der Seilzug ist eh nicht mehr vorhanden, da der Motor nach einem kleinen Tuning etwas höher dreht (schon im vertretbaren Rahmen) und der Freilauf da nicht mitgemacht hat.

Nur leider besteht ja die Problematik, daß ich weder polrad noch sonst was abbekomme. Die Welle einem Dreher geben, wäre also ein Problem. Aber muß mir mal Gedanken machen, ob ich da nichts hinbekomme. Feilen hab ich in der Lehre gelernt bis der Arzt kam.

@Ltof: Unschön ja, aber siehst Du da irgendwelche Nachteile drin??? Ehrlich gesagt, will ich da nicht rangehen. Normal sage ich auch geht nicht gibts nicht, aber da sind meine Grenzen und da stehe ich zu. WIll nichts mehr kaputtmachen. Zufääig jemand hier in meiner Nähe, der sich mit sowas auskenne???? Einen vielleicht hilfsberiten Rasenmäherfrickel gibts in der Nähe nicht. Wird sind was ländlich.

Muß mal sehen, ob ich vielleicht eine Riemenscheibe oben draufbekommen und die LiMa senkrecht setze. Vielleicht reicht der Platz. Wodrann kann ich erkennen, wie die eigentliche Drehrichtung der LiMa ist? Hab mal in einem alten Werkstatthandbuch gelesen, mit etwas Aufwand kann ich die Drehrichtung auch ändern!???

@selfman: Du hast Recht gehabt. Drehzahlmessung stimmte nicht!!! Also es gibt ein Polrad, aber Süd- und Nordpol! Habs mal gaaaaanz langsam durchgedreht. Mit µC, LCD und Reedkontakt vom Fahrradtacho neue Messung gemacht. Leerlauf 1500 U/min und Vollgas 4800U/min. Denke daß würde auch ner LiMa gefallen.

Aber mal dumm gefragt. Der Aufwand ne LiMa dranzubasteln ist auch nicht gerade wenig. Habt ihr sooo große Bedenken wegen der Trafospule???? Bei dem anderen Rasenmäher scheint es doch auch zu gehen????!!!

Gruß, Hackes

BID = 526750

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Hackes hat am  8 Jun 2008 20:08 geschrieben :

...Eigentlich sitzt da noch eine Abdeckung drauf, aber die ist nicht unbedingt erforderlich...

Das sehe ich anders. Ohne die Abdeckung funktioniert die Kühlung nicht mehr.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 526753

Hackes

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Rommerskirchen

@Ltof:

Hm... jetzt wo ich es mir so anschaue. Wenn ich die "Schaufeln" des Lüfterrades betrachte, dann wird es wohl Luft in Richtung Kerze befördern. Meinst Du das???

Aber saugst des dann durch die aufgesetzte Kappe dann nicht eh warme Luft vom Motor an???

Gruß, Hackes


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426808   Heute : 767    Gestern : 5094    Online : 246        30.11.2024    7:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0805740356445