Alter Laptop als tastatur benutzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:03:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Alter Laptop als tastatur benutzen
Suche nach: laptop (3094) tastatur (1868)

BID = 527535

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hey,
also, folgendes Problem.
Ich habe einen sehr alten 486iger Laptop und sie Festplatte hat sich standesgemäß aufgelöst! Nun habe ich mir gedacht...weil ich die Tastatur irgendwie stylisch finde und ich von der Matrix keine Peilung habe...kann ich das Laptop, oder eher die reste (Booten von Floppy geht ohne Probleme) als Tastatur/PC nehmen und via LPT oder COM an meinem großen PC anschließen und dann den 486iger quasi als reine Tastatur zu misbrauchen?!
Ist sowas machbar...??

Gruß Alex

BID = 527546

Jornbyte

Moderator

Zitat :
via LPT oder COM an meinem großen PC anschließen

Wenn du den Driver dazu schreiben kannst, ist (fast) alles machbar.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 527552

corvintaurus

Schreibmaschine

HI jorn,
sagmal, was meinst du mit dem "Driver"??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 12 Jun 2008 22:05 ]

BID = 527563

Jornbyte

Moderator

Na was ist wohl ein Treiber? Die Schnittstelle zwischen Hard und Software. Paar Drähte an die Tasten pappen ist einfach, dein System sollte die Tasten auch lesen und verstehen können.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 527576

DonComi

Inventar

Wenn du den Treiber nicht schreiben kannst, dann kannst du es vergessen.
Ansonsten: kein Problem.

BID = 527615

corvintaurus

Schreibmaschine

Hallo,
also...*gähn*...
ne, ist schon klar was ein Triber ist. Mein Hirnchen hat nur blockiert..warum auch immer. Sah nur alles so praktisch aus, das ich vergessen haben das ich die mittel nicht bereitstellen kann. Naja...nich shcloimm
Gruß Alex

BID = 527622

Midnight

Stammposter

Vielleicht sollte man einfach mal schauen ob das Notebook zufälligerweise einen Keyboard-Controller drinnen hat, dem man vielleicht die entsprechenden Leitungen des Keyboards abringen kann.
Dann könnte man das Ganze als echtes Keyboard benutzen.

Gruß

Simon

BID = 527672

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Offtopic :
Die Tastatur, mit der Du gerade schreibst, ist aber auch nicht mehr ganz in Ordnung ......

-Edit von sam2: Genau für solche Zwecke gibt es den "OT"-Knopf!
Daher nachträglich so markiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jun 2008 15:20 ]

BID = 527725

mlf_by

Schriftsteller

So was ähnliches mache ich sogar immer wieder mal.

PC im Wohnzimmer undn 486/DX50-Läpdob im Raucherstübchen.
Die beiden Computer sind über eine 10Mbit-Netzwerkleitung verbunden und auf beiden "ThightVNC" eingerichtet.
Damit tue ich den guten PC schlichtweg fernsteuern (bei mir natürlich inklusive der Monitorbildübertragung vom PC zum Laptop).

Problem bei dir ist allerdings hier, daß der Laptop ein eigenes laufendes Betriebssystem braucht. Und sowas über Diskette laden... Oder hast du vielleicht schon ein CD-ROM-LW am Klappcomputer?
Grüße

BID = 527729

mlf_by

Schriftsteller

"Betriebsystem über Netzwerk laden"
Habe mich noch nie damit beschäftigt, aber Google sagt hier interessantes.

BID = 527732

corvintaurus

Schreibmaschine

Also Eure Ideen sind schonmal klasse!
Wirklich!! Aber ich habe weder PCMCIA noch sonst welche nutzbaren Schnittstellen für nen Netzwerk! Und so ein Hacker, der aus einem COM Anschluss nen Bild zaubert bin ich dann doch nicht! Aber sehe schon, das ich das eher zu den Akten legen kann.
Hatte vorhin auch fast nen anderes Laptop ersteigert, aber der Typ (der auch in Essen wohnt) wollte 14Euro versand haben....und auf meine Anfrage hin, ob ich abholen kann, antwortete er nicht...! Und...für 2€ weg...! man man man...ärgerlich!
Gruß und Danke!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407261   Heute : 7038    Gestern : 7426    Online : 388        26.11.2024    21:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421690940857