TN-C-S mit 5x10mm² und zuätzlich PE? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
TN-C-S mit 5x10mm² und zuätzlich PE? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 526613
schattenlieger Schriftsteller
|
|
Hallo Kabelkasper,
Zitat :
Kabelkasper hat am 8 Jun 2008 01:30 geschrieben :
|
Zitat :
|
Hätte derjenige die Dinger einfach zusammengekringelt, hätte man sie noch nutzen können. Die Verteiler sehen bei der Masse an Drähten eh aus wie Kraut und Rüben, da kommt es auf 10 cm PE auch nicht mehr drauf an...
|
Nein, eben nicht. Denn es existiert ja eine weitere Forderung, dass alle grün-gelben Adern Schutzleiterpotential besitzen müssen, sprich mindestens an einer Seite angeschlossen sein müssen an PE. In besagtem Fall hätten wir dann ja wieder PE-Potential auf der Leitung und das darf ja nicht sein
Diesen scheinabren Widerspruch aufgrund gegensätzlicher Anforderungen kann man nur auflösen, indem man eine Leitung des Typs NYM-O verwendet. Und ich schrieb ja oben, zur Not verwendet man NYM-J5x und schneidet den grün-gelben weg. Damit ist er unbrauchbar und wird behelfsmäßig, man kann es auch Kompromiss nennen, als "nicht vorhanden" betrachtet!
(Aber eben genau der Fall, dass der grün-gelbe, der eigentlich nicht da sein darf, auch noch angeschlossen wird, muss verhindert werden.)
Noch Fragen Kienzle?
|
Ja, habe ich. Also fast zumindest.
Gilt/galt diese Forderung für das PE-Potential auch bei einem PEN? Ach Mist, das hat sich gerade selbst beantwortet:
Ich wollte eigentlich dann in dem schönen NYM-J den gr/gben mit einem blauen Ring kennzeichnen und dann als PEN nutzen sowie den blauen dann brach liegen lassen, so hätte man wenigstens alle Adern nutzen können. Hat aber den Schönheitsfehler, dass es bei einem TT ja gar keinen PEN geben kann.
Wie dem auch sei, dieser Mist ist ziemlich blöd, da hab ich nun jede Menge Kupferschrott an den Wänden, mit überhaupt keinen Vorteilen.
Ich danke also für die Erklärung und ärgere mich nun weiter über den TT-Fetischisten aus dieser Halle...
so long,
Schattenlieger |
|
BID = 527174
Kabelkasper Stammposter
|
|
Na dann freut es doch, dass man helfen konnte.
KK |
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400998 Heute : 772 Gestern : 7426 Online : 207 26.11.2024 6:42 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0487549304962
|