Frage zur Verlegeart.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  06:46:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zur Verlegeart.

BID = 527118

tobyyy

Gelegenheitsposter

Um welche Verlegeart handelt es sich wenn 5x 3x1,5er Kabel in einem Kabelkanal gebündelt sind und mit 5 LS abgesichert wurden?

Würdet Ihr sagen man nimmt 5 LS Automaten mit B10,B13, oder B16?

normalerweise müsste B16 okay sein, aber wegen der Bündelung im Kabelkanal???

Leitungslänge maximal 10m

Ist es erlaubt ein 5x1,5er Kabel mit 3 LS Automaten abzusichern? Ist in meiner UV in der Wohnung so gemacht. Ist der Hobbyraum 1 LS davon geht auf die Bügelsteckdose. 1LS ist für Licht. 1 LS ist für die restlichen Steckdosen???

Also in einem NYM 5x1,5 sind 3 Stromkreise enthalten...erlaubt oder muss das geändert werden?

Ich hab das Vertrauen in meine gesamte Hausinstallation verloren... da ich über dieses Forum hier herausgefunden hab, dass mein Oldtimer-Elektriker wohl langsam in Rente gehen sollte...

Bitte um eure Hilfe.

Wer einen guten Elektriker im PLZ 71XXX kennt, bitte bescheid sagen.

Gruß
Toby

BID = 527124

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

AAAlso
Laut Tabellenbuch
1. Verlegung im Kanal ist B2. Dabei max. 17,5A (bei 25° Umgebungstemp. und zwei belastete Adern); Absicherung max. 16A. Spannungsfall bis knapp 20m irrelevant.
2. Bei 5 Leitungen verringert sich das auf das 0,6fache, also 10,5A; Absicherung 10A.
Das ganze ist aber rein theoretischer Natur. In der Praxis wird das von den wenigsten Installateuren beachtet (weil Gleichzeitigkeitsfaktor, nicht vollständige Ausnutzung des Kanals, zusätzliche Kosten).

3. 5x1,5 mit 3 Automaten ist erlaubt, wenn im Verteiler ein allpoliger Schalter dafür vorhanden ist (z.B. FI). In deinem Fall ist es auch sinvoll, die Aufteilung ist auch gut so.

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 10 Jun 2008 17:23 ]

BID = 527125

Topf_Gun

Schreibmaschine

Zu 1.

Verlegeart B2, 2 belastete Leiter, also 16,5A. (Edit Bei 30°)
Häufungsfaktor für 5 gebündelte Kabel im Kanal 0,60.

Macht 9,9A geradeso noch mit 10A absicherbar, wenn die Temperatur 30°C nicht übersteigt, auf dem Heuboden im Sommer kommt es durch die erhöhte Temperatur nur zu einer Zulässigen Absicherung mit 6A!

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 10 Jun 2008 17:24 ]

BID = 527127

BjörnB

Stammposter

Hallo Toby,

die Verlegeart ist B2 (mehradrige Leitung in Rohr/Kanal), ein einzelner Stromkreis ließe sich noch so gerade eben mit 16A absichern, bei fünf Wechselstromkreisen ist ein Häufungsfaktor von 0,6 zu beachten, wodurch eine Absicherug mit 10A schon knapp wäre. Wenn Du statt der Wechselstromkreise 2 Drehstromkreise legst (2x 5x1,5mm²), ergibt sich ein Häufungsfaktor von 0,8, wodurch eine Absicherung mit 13A gerade möglich wäre. Idealerweise würde es sich daher anbieten, direkt 2,5mm² zu verlegen. Welche Lasten sollen denn angeschaltet werden? (Angaben habe ich von http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/C6ED3B4782C5F804C12572A5003A1CA0/$File/2CDC401002D0102.pdf )

Sofern bei dem von Dir genannten 5x1,5mm² die drei Automaten auf unterschiedlichen Phasen liegen, handelt es sich um EINEN Drehstromkreis, der am Ende auf Wechselstromkreise aufgeteilt wird. Dies ist zulässig, sofern eine allpolige Abschaltmöglichkeit vorhanden ist (FI-Schalter, Hauptschalter) und eine elegante Art, um die Leitungsverluste und den Spannungsabfall je nach Belastungssituation zu reduzieren.

Schöne Grüße,
Björn

PS: Na, da war wohl jemand schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BjörnB am 10 Jun 2008 17:23 ]

BID = 527133

tobyyy

Gelegenheitsposter

Danke Euch,

also ist es besser ein 5x 2,5mm2 zu legen, als 3 seperate 3x1,5mm2 (beides mit 3 Automaten)?

Könnten dann für die 3 Stromkreise im 5x2,5mm2 auch B16 zum Einsatz kommen?

Beispiel im Hobbyraum wird - gebügelt (2200Watt) ->L1
- gleichzeitig gestaubsaugt 2300Watt ->L2
- gleichzeitig ein Tischgrill 2500Watt ->L3

Abgesichert mit B16.... zulässig???? oder könnte man gar mit B20 absichern, weil ja jetzt 2,5mm2 vorlege?

Das war ein Beispiel vom Hobbyraum.... hätte noch etwas konkretes zu meiner Keller UV...aber dazu dann später.

BID = 527134

Dark Dragon

Schreibmaschine

Leider sind Deine Steckdosen nur bis maximal 16A belastbar.
20A geht also definitiv nicht.

Für Dein Beispiel sehe ich bei einem aufgeteilen Drehstromkreis abgesichert mit 3x16A oder sogar 13A keine Probleme.

BID = 527138

shark1

Inventar

Also ich würde nur die B16-LSS gegen welche mit B10 tauschen, dann hast du noch reseve und ich denke nicht, dass du immer alle Leitungen gleichzeitig mit 10A belasten wirst!
Ggf. kannst du B13 für L3 reinmachen.

MFG.
Shark1

BID = 527139

BjörnB

Stammposter

Hallo,

da ein Automat im schlechtesten Fall erst beim 1,45-fachen des Nennstroms innerhalb von einer Stunde auslöst (entspricht bei 16A Nennstrom einem Strom von 23,2A), Schukodosen jedoch keine großen Reserven bieten, sollte man überlegen, den Steckdosen zuliebe mit 13A abzusichern (auch wenn es die wenigsten Installateure machen).

Da ein Automat erst ab dem 1,15-fachen Nennstrom auslösen darf, ist dadurch kaum eine Einschränkung in der Benutzbarkeit zu erwarten. Bei der kurzen Leitungslänge kann dabei wohl auch ein C-Automat eingesetzt werden, falls mal Geräte mit großem Einschaltstrom (großer Staubsauger, Trafo) angeschlossen werden.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 527140

tobyyy

Gelegenheitsposter

stimmt ...an die steckdosen hab ich nicht gedacht:-( ..war ja nur ein beispiel...

wie würdet ihr folgendes absichern und wie verlegen:

Es handelt sich um ein Raum bei dem 1 Loch nach außen gebohrt ist um eine Außensteckdose anzufahren.

1x Aussensteckdose für Rasenmäher / Heckenscheere/ usw. (nie zur gleichen Zeit)

2x Waschmaschine (kann u.U. gleichzeitig laufen)
1x Trockner (kann ebenso gleichzeitig mit WM 1+2 laufen)

1x Gasbrennwertgerät

1x Steckdose für sporadische nutzung von Bohrmaschine oder Nasstrockensauger

3x Licht je 36Watt

Wie würdet Ihr zum einen die jeweiligen Verbraucher anfahren (5x2,5mm2/3x2,5mm2/5x1,5mm2/3x1,5mm2)?
Wie die jeweiligen Kreise absichern?

Waschmaschinen und Trockner stehen natürlich nebeneinander.

Bin gespannt auf eure Ausführungen.

BID = 527145

Lightyear

Inventar

Zitat :
tobyyy hat am 10 Jun 2008 16:20 geschrieben :

Ist es erlaubt ein 5x1,5er Kabel mit 3 LS Automaten abzusichern?

Nur noch mal zur Verdeutlichung eines der Aspekte:

Eine Leitung mit 5 Adern (davon drei Aussenleiter, ein Neutralleiter und ein Schutzleiter) ist nur dann für drei afgeteilte Stromkreise nutzbar, wenn es sich um drei verschiedene Aussenleiter (Drehstrom) handelt! Zudem muss es eine Einrichtung geben, mit welcher die Leitung komplett freigeschaltet werden kann, z.B. dreipoliger Leitungsschutzschalter, dreipoliger Schalter oder Fehlerstromschutzschalter.
Ob diese Bedingungen eingehalten sind, geht aus dem Ursprungsposting leider nicht hervor.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 527212

Trumbaschl

Inventar

Also die beiden Waschmaschinen (was ist das eigentlich für ein Haus? Wir haben hier im 8-Personen-Großfamilienhaushalt bloß eine...) und den Trockner würde ich auf jeden Fall mit B16A absichern und mit je 3x2,5mm2 anfahren, zur Not mit 5x2,5mm2 und Drehstrom wie oben beschrieben (wenn dir da allerdings der N wegfackelt hast du ein massives Problem).

Der Rest ist mit 3x1,5mm2 und B13A bestens bedient. Die Außensteckdose könnte man evtl. auf einen eigenen FI hängen, damit nicht das ganze Haus bzw. der ganze Keller finster ist wenn es mal naß wird oder jemand die Verlängerung der Heckenschere durchsäbelt.

BID = 527214

henniee

Schriftsteller

Das mit der Außensteckdose ist ja schön und gut, dass diese von innen durchgebohrt wird usw.
Aber: Ich würde diese Dose schaltbar machen (und zwar mit Kontrolleuchte) - sonst leg direkt daneben noch eine Bohrmaschine und ein Brecheisen

Ein eigener FI für die Therme kann auch Vorteile haben...

BID = 527241

pwk20

Stammposter

Auch wenn ich ein befürworter der schaltbaren Steckdosen im Aussenbereich bin, behaupte ich jetzt hier mal:

Die abgeschaltete Steckdose hält niemanden davon ab, einzusteigen.

Die Zeiten der Bohrmaschine hiefür sind vorbei, heute geht das mit einem Akkuschrauber.

mfg

PWK

BID = 527250

henniee

Schriftsteller

Es bleibt fraglich, ob die Versicherung das genau so sieht.

Natürlich hindert es keinen daran einzusteinen - aber es macht es auch nicht einfacher.

Falls ein Schalter geplant: Bitte allpolig!

Denn wer einen Nachbarn hat und sich nicht ganz so gut versteht, der hat wenn er aus dem Urlaub kommt z.B. einen ausgelösten FI....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401006   Heute : 780    Gestern : 7426    Online : 204        26.11.2024    6:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596761703491