Neue UV im Keller

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Neue UV im Keller

    







BID = 525907

tobyyy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
 

  


Hallo zusammen,

im Keller soll die alte UV durch eine neue ersetzt werden. Weil in dieser von 1965 noch keine FIs verbaut sind.

Keller bedeutet: Garage,Waschküche, Heizungsraum, Werkstatt, Außenbereich

Hab schon einiges gekauft, wollte aber wissen ob mich mein Elektromeister richtig beraten hat. Er sagt immer ..."wir machen das so, dass ist billiger"

Ich bereite nämlich alles vor und er kommt dann zum Anschließen und Abnahme vorbei.

Also: am Zählerschrank gibt es Drehstromzähler... davon gehen 3 Neozed mit 25A Absicherung zur UV (5xin 4mm2) .

In der UV kommt dann ein 40A 4pol. 0,03FI danach B16 Automaten für die bereist genannten Stromkreise Garage,Wasdchküche,Heizungsraum,Werkstatt,Außenbereich.

In der Werkstatt soll noch eine 16A Cee Dose entstehen.
DIese soll mit 3 Neozed 16A abgesichert werden.


Wie würdet Ihr das machen? Und wie kann ich argumentieren, wenn er es trotzdem so will?

wäre es nicht besser 2 Fis mit 25A zu nehmen und diese sinvoll aufzuteilen?

Kann ein 25A Fi vor meiner 3x16A Cee dose hängen? habe ich bei einem 4pol Fi auf jedem Pol die 25A?

gibt es für meine dummen Fragen eine kluge ANtwort?

Gruß
Tobyyy


BID = 525910

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

 

  

Ob dort B16A Automaten sinnvoll sind, entscheiden Leitungslänge, Verlegeart und Häufung.
Fenta wird dich diesbzgl. noch aufklären

Hier wäre zar auch der 25A Type FI möglich, preislich tut sich da jedoch nicht allzuviel (ich hab schon 40A günstiger als 25A gesehen...)

Zwei FI sind natürlich besser als einer, dann jedoch sinnvoll aufteilen (z.B. Licht und Steckdosen...).

Der FI sollte unbedingt vor die CEE-Dose!

BID = 525912

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
henniee hat am  4 Jun 2008 09:36 geschrieben :

(ich hab schon 40A günstiger als 25A gesehen...)

Sogar recht häufig der Fall.
Die A gelten für jeden Pol, die "hast" du aber da nicht zwangsläufig. Wenn deine Zuleitung niedriger abgesichert ist, eben nicht. Spricht aber trotzdem nix dagegen, einfach einen 40er zu nehmen wenn billiger.
Eine Sicherung ersetzt der FI aber nicht, die CEE braucht auf jeden Fall eine 16A Absicherung (oder niedriger, je nach Verlegeart und Leitung).

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  4 Jun 2008  9:46 ]

BID = 525916

technics1

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart

Hallo tobyyy,
folgende Vorschläge noch von mit


Zitat :
In der Werkstatt soll noch eine 16A Cee Dose entstehen.
DIese soll mit 3 Neozed 16A abgesichert werden.

Dafür würde ich einen 3pol B16 Automaten nehmen, der braucht weniger Platz als die Neozed Sockel. Weiterer Vorteil wenn du Motoren ohne Motorschutzschalter betreibst und bei einem Außenleiter die Sicherung auslöst kann der Motor nicht beschädigt werden da der Automat alle 3 Außenleiter trennt.


Zitat :
wäre es nicht besser 2 Fis mit 25A zu nehmen und diese sinvoll aufzuteilen?

Ja! Alternativ könntest du einen 4pol Fi und einen 2pol Fi für die Beleuchtungskreise. Vorteil wenn der 4pol Fi auslöst hast du noch Licht für die Fehlersuche.
Das gleiche kannst du natürlich auch mit 2 4pol Fis machen

für die 4pol Fis würde ich auch die 40A Variante nehmen die war bei mir bisher immer günstiger als die 25A Variante.
Falls du eine 2pol für die Beleuchtungskreise (falls du die überhaupt trennst) reicht ein 25A der ist auch etwas günstiger.

Gruß

BID = 525917

tobyyy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

WOW das ging aber schnell.... hab mir gerade ein Kaffee geholt und schon gibt es Antworten... danke euch.


Das mit dem 3pol B16 finde ich auch die bessere Lösung. oder besser C16?
Betrieben wird daran ein alter Schleifbock (Bosch) den ich nicht hergeben möchte..weil er echt gut und stark ist.

Zur Leitungslänge... vom Zählerkasten zur UV sind es ca 4-5m .
Reicht 4mm2? oder besser 6mm2?

Die anderen Kabellängen... weitester Weg Garage ca 15m.

Ach so mein Meister meinte... für die CEE Dose nehmen wir 3x25A Neozed dann springt dir die Sicherung nicht so oft raus????

ist quatsch oder?
ich möchte ja, dass sie springt, aber halt nur wenn es probleme geben sollte.

Deshalb besser C-Charakteristik oder ist B in Ordnung?

Noch was.... die Zuleitung ist ja 5x4mm2 /bzw 5x6mm2....
die Erdung ist zur Zeit mit einem Extra 16mm2 Kabel vom Zähler auf das Wasserrohr gemacht... kann ich die UV zusätzlich nochmal auf das Wasserrohr Erden...oder reicht es direkt am Stromzähler zu Erden?






Gruß
Tobyyy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobyyy am  4 Jun 2008 10:39 ]

BID = 525955

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

CEE16 mit 25A absichern

Nimm C16, er verkraftet höhere Anlaufstöme als B16 (magnetischer Schnellauslöser darf zwischen 5- und 10fachem Nennstrom auslösen bei B im Bereich 3-5x Nennstrom)

Als Zuleitung zur CEE reicht 5x2,5

FI-Aufteilung

ggf. Außen/Wirtschafts/Werkstattbereich und Wohnbereich trennen, da in letzterem Feuchtigkeits/Schmutzbedingte Auslösungen sehr selten sind.
Alternativ Licht und Steckdosen trennen (wobei ich dann an den Schaltern immer noch eine Steckdose auf dem Lichtkreis vorsehen würde um noch Srom für Arbeiten zu haben) oder benachbarte Räume auf verschiedene RCD. Ideal wären daher drei RCD - außen, innen 1, innen 2. Aber das ist nun wirklich kein Muss.

Zuleitung der UV - mit was soll sie abgesichert werden? 3x40A? 3x32A?
Dort unbedingt Neozed-Sicherungn vorsehen, kein Automat.

Wenn du eine Gefahr bei der Nutzung von Maschinen siehst, kann es auch sinnig sein, in der Werkstatt das Licht bzw. einen Teil des Lichts über einen eigenen RCD und auf anderem Außenleiter als 'das restliche Werkstattlicht zu legen. So stehst nicht ganz im Dunkeln. Ggf. auch über steckbare Lampe zu erzielen, wenn eigener RCD für Licht und die Werkbanksteckdose auf anderem Außenleiter.

Erdung: Wasserrohre sind als Erder nicht mehr zulässig, da sollte ein neuer Erder gesetzt werden. Wenn vom Zähler aus fünfadrig versorgt wird, braucht die UV auch keinen separaten Erder.

Oder ist die Wasserohr-Leitung vielleicht nur die Einbindung des Wasserrohrs in den Potentialausgleich?

Ansonsten als Tipp - VDE Schriftenreihe Nr 45, wobei die hinsichtlich FI für alle Steckdosen gemäß der VDE0100-410 om letzten Sommer nicht auf aktuellem Stand ist. Gleiches gilt für die Installationszonen.

BID = 525965

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Zuleitung der UV - mit was soll sie abgesichert werden? 3x40A? 3x32A?

Laut Ursprungsposting 25A. Also 4mm2 satt ausreichend.


Zitat :
Erdung: Wasserrohre sind als Erder nicht mehr zulässig, da sollte ein neuer Erder gesetzt werden. Wenn vom Zähler aus fünfadrig versorgt wird, braucht die UV auch keinen separaten Erder.

Oder ist die Wasserohr-Leitung vielleicht nur die Einbindung des Wasserrohrs in den Potentialausgleich?


Ich zitiere:

Zitat :
die Erdung ist zur Zeit mit einem Extra 16mm2 Kabel vom Zähler auf das Wasserrohr gemacht... kann ich die UV zusätzlich nochmal auf das Wasserrohr Erden...oder reicht es direkt am Stromzähler zu Erden?

PA mit 16mm2?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 525985

tobyyy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Danke für die Antworten...

Es handelt sich nicht um den PA, es ist wirklich die Erdung ...das Kabel geht zu dem Verplombten Kasten im Zählerschrank. Von dort geht es auf die 2 Zähler weiter und dient als Brücke zum Null.

Wie wird denn so eine Erdung Fachgerecht gemacht? Mein Elektriker meinte , könnte man so machen...wäre sogar eine bessere Erdung als ein Erdsprieß. Wie würdet Ihr das Erden? Wenn ich Ihm sage wie und warum dann macht er das auch so. Oder muss er das sogar so machen? Vorschriften?

Hab ich eigentlich wirklich 3 Phasen? Zumindest sind am Drehstromzähler 3 Stück vorhanden.

Sind alle einzeln über NEozed 35A abgesichert. Danach (bzw Paralell dazu kommt dann ein 3 facher Neozed mit 25A davon soll dann das 4mm2 Kabel (ca 5M) rüber zur UV gehen. Dort dann die FIs +Automaten + 3er Automat C16 für den Drehstrom.

Gruß an alle
Tobyyy





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobyyy am  4 Jun 2008 16:49 ]

BID = 525995

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Na das haben wir ja gern... ein Kunde der Geld ausgeben möchte und einen Meister der es "billig" machen will
Ich persönlich würde den Kerl nicht mehr auf mein Grundstück lassen. CEE16 mit 25A absichern sagt alles über die Fachkompetenz .

Die Erdung über die Wasserleitung ist heute nicht mehr zulässig. Heute werden häufig Kunststoffrohre verlegt, welche als Erder nicht sonderlich gut sind.
Ob und was daran zu machen ist, kann dir ein *kompetenter* Elektriker vor Ort sagen. Das hängt u.a. von der Netzform und den örtlichen EVU Vorschriften ab.
Beim UV sind den persönlichen Wünschen keine Grenzen gesetzt. Normale Schukosteckdosen dürfen bis 16A abgesichert werden, die Sicherungen sind passend zu den Leitungen und dem max. Spannungsfall auszuwählen. Stichwort "Leitungsberechnung"

Gruß Martin

BID = 525997

tobyyy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Danke für die Antwort Martin.

Dann werd eich wohl mal nach einem anderen Elektriker ausschau halten... der gute ist 63Jahre alt und schon sein Vater hatte unsere Familie immer mit alen elektroinstallationen betreut... Gut dass noch nix passiert ist.

Noch eine Frage zur UV... zb. Waschmaschine und Trockner laufen beide gemeinsam... beide können max. 4,5KW ziehen...wären 4500Watt . Brauch ich dann tatsächlich 2 Automaten mit B16? oder reicht einer?
Ab wann bräuchte ich einen 2 Automaten, falls dieses BESIPIEL MIT EINEM GEHEN SOLLTE.



Gruß Toby

PS.: meine Fragen aus dem vorherigen posting dürfen auch noch beantwortet werden...:-)




BID = 526000

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Das ist einfach, dafür gibts eine Vorschrift: Alle Geräte ab 2kW Leistung benötigen einen eigenen Stromkreis, also auch extra Absicherung.

BID = 526043

tobyyy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

Wenn wir schonmal beim thema sind.... der selbige Elektromeister hat mir vor 3 Jahren meine UV in der Wohnung gemacht.

20 x 16A Automaten FAZ L16A verbaut.... ich kenne nur B und C Automaten...???

ist da auch was falsch gelaufen???

Kann ich das nach 3 Jahren noch monieren?

....

mir ist noch was eingefallen... auch vor Jahren hat er 5x2,5mm2 zum abgemahnter Begriff kochfeld gelegt... mit 3 Sicherungsautomaten davon werden jetzt nur 2 gebraucht???? die eine ist als reserve beschriftet???

Muss dazu sagen, dass der Backofen auf der anderen Seite des Raumes steht und auch mit einem Automaten abgesichert ist.


Bitte helft mir, ich habe kein Vertrauen mehr zu Ihm.

Jetzt dchte ich alles ist fachmännisch gemacht...und nun, alles von vorne?








[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobyyy am  4 Jun 2008 21:25 ]

BID = 526050

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

L - nicht mehr ganz aktuelle Charakteristik. Allerdings IMHO kein akuter Handlungsbedarf.

Kochfeld: Passt so weit. i.d.R haben Kochfelder nur zweiphasigen Anschluss, auf die dritte kommt dann ggf. der Backofen. Mit 2,5² vermutlich auch hinreichend belastbar. Also alles okay.

BID = 526052

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
tobyyy hat am  4 Jun 2008 09:21 geschrieben :

....Wie würdet Ihr das machen? Und wie kann ich argumentieren, wenn er es trotzdem so will?....



...ich würde das richtig machen und nicht mit 25A und 4² rumtüdeln


...sag ihm der neue Zählerschrank muss der TAB2000 entsprechen,
dann erledig sich das mit den 25A und dem 4² von selbst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 526065

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also L-LSS gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr und gehören eigentlcih incht in eine neue Installtion! Vor allem wei sie träger ausläsen als B/C/D (Überlastauslöser). Aber teile uns bitte mit wie die abgegenden Leitungen verlegt sind, denn ja nach Verlegeart besteht sehr wohl Handlungsbedarf!

Zur UV:

Also ich würde es folgender Maßen aufbauen:
*Zuleitung 5x6 bzw. 5x10 zumal es bei 5m nicht ins Geld geht und man in zukunft dann auch mal eine 35A Sicherung reinmachen kann.
*mind 2 FI mit 0,03A und 40A Nennstrom:
FI 1.0 Licht und ggf. andere "wichtige" Geräte (Kühlschrank,...)
FI 2.0 Steckdosen, WM, WT, GSM, ...

Schuko-Steckdosen sollte man generell nicht mit B16A absichern, da diese erst bei 23,2A sicher auslösen und das für Steckdosen zu vieln sein kann. Ich handhabe es deswegen immer so: Alle Steckdosen die nicht für extra starke Verbraucher (Schweißgräte, GSM, WT, WM) gedacht sein mit 1,5mm² anfahren und mit B13 abdicher. Die starken Steckdosen dann mit B16 und 3x2,5mm². Sowieso sollte man 1,5mm² nicht mit B/C/D16 absichern.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115013   Heute : 178    Gestern : 5910    Online : 615        3.10.2024    1:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699000358582