Atmega 8 Abstandserkennung für Roboter

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  18:52:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Atmega 8 Abstandserkennung für Roboter
Suche nach: atmega (404)

    







BID = 525186

G36C

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo,

Also Ich habe vor mir für meinen Roboter der mit einem Atmega8 betrieben wird einen Infrarot Abstandsmesser zu bauen.
Ich will den Sensor mit einer Infrarot-LED und einem Fototransistor bauen.

Jetzt weis ich nun leider nicht wie ich das realisieren soll.
Ich habe mir überlegt dass ich einen Impuls mit einer Infrarot-LED aussenden könnte und dann messen wann das reflektrierte Licht zurück kommt und auf einen Fototransistor trifft. Ich weiss aber nicht od der Atmega mit 16 Mhz schnell genug dafür ist.

Hat vieleicht jemand einen nützlichen Link oder Vorschlag für mich?

mfg G36C



BID = 525188

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Nene,

Lichtlaufzeitmessung kannst du getrost vergessen.

Aber Ultraschall wäre noch machbar

_________________

BID = 525190

G36C

Neu hier



Beiträge: 26

Hab ich schon fast gedacht

aber Ultraschall kostet

Wäre es nicht möglich die LED andauernd zu betreiben und dann wenn sich der Roboter z.B. einer Wand nähert müsste doch zurück Reflektiert werden.

Hab mal gehört beim Asuro hat das jemand gebaut.




BID = 525264

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Stimmt, hatte vergessen, dass ja heute eher Geiz-ist-geil wichtig ist und nicht mehr Qualität...

Also, Ultraschall lässt sich gut auswerten, auch wieweil in Etwas ein Object entfernt ist, wie schnell es sich evtl. bewegt etc.

Dass, was du da meinst, ist aber keinesfalls die Messung der Lichtlaufzeit (die ist zwar messbar, aber nicht so einfach, wie sich mancher das vorstellt, überleg mal, bei ca. 3*108ms-1..)
Du misst ja nur die Relektionen, sowas gibts auch fertig und nennt sich Reflexlichtschranke. Aber die sind i.d.R. nicht für große Differenzen geeignet (diverse Einflüsse).

_________________

BID = 525269

G36C

Neu hier



Beiträge: 26

Ok,

bei Conrad sind diese Ultraschall Platinen recht teuer
aber bei Reichelt geht das.

werde jetzt warscheinlich Ultraschall benutzen.
Aber ich weiss nicht wie den Sensor Ansteuern soll.

Ich denke an folgende Sensoren

Ultraschall Sender

Ultraschall empfänger

kann mir bitte einer einen Schaltplan oder so etwas zeigen?

mfg G36C


BID = 525274

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Wie wärs eigentlich mit einem Triangulationssensor? Die sind bezahlbar und du brauchst nur einen AD-Wandler, zum Auswerten der Spannung.

Beispiel: Triangulationssensor

Falls der Link nicht geht, ist von c*nrad, art-nr: 185336.

meg

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612658   Heute : 3544    Gestern : 5862    Online : 578        5.7.2024    18:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208671092987