Synchrongenerator, Wirkleistung, Lastwinkelverstellung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:58:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Synchrongenerator, Wirkleistung, Lastwinkelverstellung?

    







BID = 525047

Al Lektro

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Passau
 

  



Hi Leute!

Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal nen Special zum Anfang:

Wie wird bei einem Stromaggregat, das Netzparallel betrieben wird, die Wirkleistung geregelt/begrenzt?

Ich hab zwar gelesen dass das durch die Lastwinkel-/Polradwinkelverschiebung geschieht, kann mir aber absolut nichts darunter vorstellen, bzw. wie greift die Aggregatesteuerung dabei ein?

Ich sag schon mal im vorraus

mfg, Al Lektro


BID = 525145

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo,
seltsame Frage, von hinten:
Die Aggregatesteuerung hat außer Abschaltung
nur eine Steuermöglichkeit : Mehr oder weniger
"Gas", oder Wasser, oder Dampf.

Zitat :
Wirkleistung geregelt/begrenzt

Die ganze "Aggregatesteuerung" ist im wesentlichen
eine Regelschaltung, plus Abschaltung bei Überschreitung
von Grenzwerten.
Mehr "Dampf" schiebt das Polrad um ein Gradbruchteil
nach "vorn" (du mußt das vom rotierenden Bezugssystem
betrachten) und es wird mehr Leistung abgegeben.
Daß das Ganze so einfach funktioniert, liegt
nicht zuletzt an den gewaltigen Schwungmassen dieser
Maschinen. Das funktionierte schon um 1900, als es noch
keinerlei elektronische MSR gab.
Gruß
Georg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 31 Mai 2008 13:29 ]

BID = 525234

Al Lektro

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Passau

Hi! Danke für die Antwort!

Ich hab mich zwar im Internet schon schlau gemacht, aber da wird das meiste mit Formeln und viel Rechnerei beschrieben. Bin aber mehr der Praktiker als der Theoretiker.

Mir ist auch klar was der Polradwinkel ist, nur eben nicht wie dieser (durch die Aggregatesteuerung) verstellt wird...(aber erklärt mir das bitte auch noch mal genau, nicht das ich da was falsch verstanden habe)

Hab ich das so richtig verstanden: Über die Steuerung wird kurzzeitig mehr Gas gegeben (also kurzzeitig ein kleine Frequenzänderung). Dadurch eilt der Läufer, und somit die im Ständer inudzierte Spannung, dem Netz vor. Somit ist der Polradwinkel/Lastwinkel verschoben. Wenn man sich das ganze nun im Dreieck betrachtet entsteht ein Strom, also so gesehen die Wirkleistung.

Die Spannungs- und Frequenzregelung entfällt beim Netzparallelbetrieb, da dass Aggregat Netzgeführt ist. Es wird lediglich mehr oder weniger Gas gegeben um den Polradwinkel zu ändern bzw. zu halten.

Korrigiert mich bitte wenn meine Aussagen oben nicht den Tatsachen entsprechen.

Danke im vorraus!

BID = 525460

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Elektrisch gesehen wird der Phasenwinkel verändert. Dadurch eilt die Spannung vor und wegen der Potentialdifferenz fließt Strom...
(Ganz einfach erklärt)



_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622710   Heute : 3721    Gestern : 4819    Online : 545        7.7.2024    18:58
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198440551758