LAN Kabel flicken?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LAN Kabel flicken?
Suche nach: lan (1274) kabel (27260)

    







BID = 524673

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Vorab: Ja ich weis, WLAN wär ne Alternative.

Zur Frage: Kann ich ein CAT5 Netzwerkkabel durchschneiden und wieder zusammenführen (Löten?).
Funktioniert das dann noch oder ist mir erheblichen Einbußen bei der Bandbreite zu rechnen?

Es müsste halt durch ne Wand. Loch ist vorhanden, allerdings nur fürs Kabel ohne Stecker.

Selbst konfektionieren trau ich mir nicht zu, hab ich kein Werkzeug für.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 524674

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Wenn Lan über gewöhnliches Relefonkabel funktioniert, dann sollte das auch funzen !!

Versuch macht kluch

Wenn Du sauber lötest, und die einzelnen Lötstellen auf der Länge des Kabels etwas verteilst, sollten da keine Probleme auftreten

ader1-----------------xx-------------
ader2----------xx--------------------
ader3--------------------xx----------
ader4-------------xx-----------------

BID = 524676

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
Löterei könnte funktionieren. Dabei muss man aufpassen, dass die Symmetrie der Leitungspaare so wenig wie möglich gestört wird.
Die zwei vedrillten Leitungen müssen so nahe wie möglich aneinander.
Übrigens: Wenig, so wenig wie möglich Lötzinn. Vielleicht wäre eine Klemmverbindung besser.

Ich würde aber wirklich Konfektionieren. Die Presszange kannst du sicher bei jemanden ausleihen, oder eine billige im Baumarkt kaufen. Ich selber habe eine für 15 Euro und die reicht für gelegentliche Arbeiten aus.

Grüsse
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 524685

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

...oder einen dickeren Wanddurchbruchsbohrer kaufen. Kostet nicht die Welt. So habe ich es bisher zumindest gemacht.

_________________
Gruß
Martin

BID = 524840

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Stecker abschneiden und nachher neu crimpen, oder Lan- Dose setzen die mit Schneidkontakten arbeitet

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 524995

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich hab im Studentenwohnheim zwei 5m LAN Kabel zu einem 10m zusammengelötet. Funktioniert, soweit ich weiß, bis heute.

Gruß Becky

Hab sogar noch Fotos von der Aktion gefunden:





BID = 525005

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
Erstaunlich wie robust Ethernet doch ist. Normalerweise ist im HF bereich solch ein Knick "tödlich". Die Leistung wird an solch einem Knick reflektiert.
Besser die Leitungsführung gerade halten.

Grüsse
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 525023

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wuhar, das sieht echt kriminell aus..
Habt ihr mal Tests gemacht, wie die Fehlerquote aussieht?
Würde mich nicht wundern, wenn die recht hoch ist.
Bei Internet (vllt. so 2MBit/s) fällt das eventuell noch nicht ins Gewicht, wenn dauernd fehlerhafte Pakete auftauchen, aber sonst...


Hab auch mal bei einem Kumpel ein LAN-Kabel (CAT5e) geflickt, das war immerhin 20m lang, 100MBit/s und von einer Maus durchgeknabbert worden... .
Klappte wunderbar, aber mittlerweile ist er auf WLAN umgestiegen, weil da die Kabel billiger sind.

_________________

BID = 525032

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Offtopic :
Ich danke dem (Ex-)Studenten! Auf dem letzten Bild ist eindeutig eine leere Bierdose des vorangegangenen Zechgelages auf dem Boden zu erkennen. Da eh Freitag Abend ist, hat mich das gerade auf die Idee gebracht auch mal eben zum Kühlschrank rüber zu gehen!


_________________
Gruß
Martin

BID = 525035

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Mit viel Phantasie/Fantasie erkenne ich sogar zwei Bierdosen.


_________________

BID = 525045

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

hab schon mehrere MB/sec über ein J-Y(ST)Y geschafft. Ist nicht so kritisch.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 526688

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Das sind weder 2 noch eine Bierdose! Das ist eine Dose mit Nachfüllgas für Feuerzeuge. Bin zwar kein Raucher, aber mit einem Sturmfeuerzeug kann man allerhand anstellen...

Wir haben damals 2 Switches verbunden, um uns eine große LAN-Party zu geben. Negativ ist das Kabel dabei nicht aufgefallen.

Allerdings habe ich die Kabel "gerade" aneinander gelötet. Ich habe dann Alufolie drum herum gewickelt und zur Zugentlastung die 2 Kabel aneinander befestigt. Deswegen dieser "Knick". Die Drähte machen dabei keinen Knick.


Bei Gbit wäre ich auch vorsichtiger (250MHz statt 100MHz)

Grüße

Becky

PS: die Bilder stammen aus 2003.

BID = 526893

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich Held hab natürlich das Kabel vergessen zu bestellen.
Soll nur 2 PCs verbinden und in der Regel nur Musik bzw. Video "streamen". Großartig Daten hin und her ist eigentlich nicht vorgesehen. Etwas schneller als Internet reicht also.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 526895

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Das wird klappen.
Einfach darauf achten, dass die Adern der Paare kompakt und gleich lang bleiben und nicht einen riesigen Zinn-Tropfen produzieren. Ich habe auch schon LAN-Kabel so verlängert/repariert.

Wie willst du die Stelle isolieren? Ich habs mit passenden Schrumpfschläuchen gemacht.

BID = 526945

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257


Zitat : Beckenrandschwimmer hat am  8 Jun 2008 16:00 geschrieben :

Bei Gbit wäre ich auch vorsichtiger (250MHz statt 100MHz)
Aber das übliche 100Base-TX hat doch "nur" 31,25 MHz, bei 5 Zuständen macht das 125 Mbit/s, mit der 4B5B-Codierung gehen 20% Overhead ab und man landet bei den 100 Mbit/s.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Jun 2008 19:56 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622472   Heute : 3482    Gestern : 4819    Online : 601        7.7.2024    18:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0860109329224