LED Ampere und Watt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:56:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Ampere und Watt
Suche nach: led (32524) ampere (3431)

    







BID = 3003

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Ich hab ein Problem ich will ein paar LED's zur Beleutung von meinem Tacho ein baun. eigentlich hat die beleuchtung 12V und 3,4W meine LED's haben aber nur 2V und 0,2A ich hab 3 davon in reihe geschaltet zusammen mit einen Vorwiederstand, aber wie bekomme ich das jetzt hin Das nicht nur die Voltzahl stimmt sondern auch die Amperezahl? Wiederstand parallelschalten oder ist das bei LED's egal? Ich hab das zwar alles mal in der Schule gelehrn aber leider über die Hälfte wieder vergessen. Wäre echt dankbar über eine schnelle Antwort.

BID = 3020

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

 

  

Hallo.

Da Du 3 LED's in Reihe schaltest und pro LED ein Spannungsfall von 2V vorliegt, werden 6V für LED's gebraucht.
In einer Reihenschaltung ist überall der Strom gleich, in dem Fall 20mA.

An dem Vorwiderstand müssen jetzt die restlichen 6V abfallen.
Nach ohmschen Gesetz (R=U/I) musst Du einen Widerstand 6V/20mA=300 Ohm nehmen.


Gruß,
Björn P.

_________________

BID = 3054

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Rechnung ist für 20mA richtig,und ich glaube nicht daß da jemand mit LEDs bastelt, die 0,2A= 200mA aushalten.
Das aber war die Frage

BID = 3066

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
Habe nur die 2 gesehen und da die "normalen" LED's 20mA Stromaufnahme haben, bin ich davon ausgegangen.

Aber habe ja die Rechnung erklärt, kann man ja auch andere Werte einsetzen.

Gruß,
Björn P.

_________________

BID = 3080

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Doch sind LED mit 200mA (sind die gleichen wie sie auch in LED TaschenLampen verwendet werde sind dementsprchent auch nicht ganz so billig ca.5-6€ und ich habs hin bekommen das mit dem 300 Ohm vorwiederstand war mir klar. aber trotzdem Danke

BID = 3087

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn die LEDs als Beleuchtung also im Dauerbetrieb laufen sollen, solltest sie aber irgendwie kühlen(z.B. große Cu-Fläche ans Kathodenbein), denn mit 0,4W pro Diode werden sie reichlich warm werden, was jedenfalls der Lichtausbeute und vielleicht auch der Lebensdauer schadet.
Auf jedenfall solltest Du den Vorwiderstand, der ebenfalls 1,2W Wärme erzeugt, nicht nahe an den Dioden unterbringen.

BID = 3093

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

ne led mit 200mA ??? wo haste die den geholt ?

BID = 3203

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

in einem Tuningshop hab ich die gekauft.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041557   Heute : 4323    Gestern : 5652    Online : 516        19.9.2024    20:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405950546265