... LEDs über PC ansteuern...

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
... LEDs über PC ansteuern...

    







BID = 2262

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  
 

  


Moin!

Ich hab folgendes Problem zuhause: Ich will ca. 40-50 LEDs (werden wahrscheinlich extra-helle [3,5V] sein) über meinem PC nach der Musik (Lichtorgel bzw. VU-Meter) ansteuern .

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das ganze realisieren soll.

Entweder über LPT1 oder über einen DO-Card (Digital-Output) leider finde ich 2tes nicht wirklich (immer nur DI-DO) und ich weiss leider nicht über was ich meine Lichtorgel programmieren könnte!!

Für ganz viiielll TIPS wäre ich dankbar (oda brainstorming welchem nix einfällt)

Alex

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 2265

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

 

  

hhmm waehre das nicht einfacher ueber dem line out der soundkarte eine lichtorgel anzusteuern ??


_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 2271

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

naja, ich wollte verschiedene Programme so über den PC ablaufen lassen. also nicht nur
Lichtorgel, sondern auch meinetwegen blinken, bzw. Stroboskop usw.

(Ausserdem kommt schon eine Lichtorgel [2*15 Kanäle]) vorne in meinen PC rein. Das wird dann über den Line Out der Soundkarte gesteuert. (hehe)

Wenn wer will kann ich ja mal foto machen..


_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 2274

Micha

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

Ich würde den LPT nehmen, da hast du genügent ausgänge um zu multiplexen, der LPT selbst ist schnell genug, damit es nicht flackert.

wenn du nur aussteuern willst, dann den lm3915, wenn du jede einzeln ansteuern willst, dann multiplexen ...

ich würde den 74hc374N verwenden, und dann weitere ansteuerung der Dioden dahinter.

zum selectieren der 74hc374er würde ich den 74hc138n verwenden, ist ein 1-to-8 demultiplexer du kannst somit bis zu 8 74hc375N selectieren und die widerum auf die 8 datenbits des LPT legen, ergebniss: 64 frei-selectierbare LED's

BID = 2275

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

so jetzt nur noch kleinere Probleme:

denn mit 74hc374N & lm3915 kann ich weniger anfangen, da ich keinen Schaltplan hab.

und was meinst du mit multiplexen?

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 2287

Micha

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

multiplexen heisst mit weniger mehr ...


einfaches beispiel: du hast ein 7-segment display, welches als 7 LED's angesehen werden kann, willst aber zahlen biss 9999 anzeigen lassen, die stehen abe nur 11 ausgänge zur verfügung ...

lösung:

man steuert mit 7 ausgängen die einzelenen segmente, mit den anderen 4 schnell hintereinander die katoden der anzeigen, dies erfolgt normalerweise so schnell, das man denkt alle 4 sind gleichzeitig an, in wirklichkeit flimmern die mit ein paar khz vor sich hin ... die anzeige und das auge ist träge, somit merkt man nix ... gleiches prinzip: PC-monitor, einmal rechts rüber, eine zeile runter und das so schnell, das man es nicht merkt ...


der lm3915 ist ein LED-Bar/Dot Graph anzeigentreiber für 10 LED's mit 3DB unterschied zwischen jeder ...

der LM3914 ist ein linerase, man gibt low/hi spannung an und je nachdem wieviel anliegt wird angezeigt ... nun zum thema 74hc138n
ist ein einfache de-multiplexer, funktionsweise kann man sich so vorstellen:

es gibt 2 eingänge, 8 ausgänge

ein eingang ist "NEXT" der andere ist "RESET"

schaltet man nun z.b. an Next einen taster, springt er einen ausgang weiter, alle anderen werden L angenommen nun ist ausgang 4 an, beim nächsten H an "NEXT" ist 4 aus und 5 an ...
mit RESET kann man von vorne beginnen, weiss nicht, ob der 74hc138n einen überlauf hat, d.h. wenn output 8 und ein strobe kommt, 1 angeht oder nicht ... ich denke aber schon ...

nun kannst du ganz einfach mit 3 Ausgängen (einer fehlt nämlich noch, hab der einfachheit weggelassen) durchschalten, zwischen 8 ausgängen... die 8 ausgänge kommen an die 74hc374N, je nachdem welcher 74hc374N gewählt ist, schaltet dieser durch, nämlich die 8 datenausgänge des LPT, und schon kann man 8 LED's zum leuchten bringen.

fertig ... d.h. mit 11 kabeln kann man 64 ausgänge steuern ... wozu man sonst mind. 64 kabel braucht ... und das nennt man multiplexen ...

einfach gesagt, ein LCD-Display wird auch gemultiplext, in einer etwas anderen art, aber theoretisch könnte man jeden Punkt als LED ansehen ...





BID = 2308

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

ok. prinzipell hab ichs fast geschnallt..

Danke!

aber wie sieht nun die Schaltung aus mit der ich Multiplexen kann (mit Widerständen, Dioden, etc.) ?

und welche Ausgänge kann ich am LPT1 gebrauchen? oder kann man alle Kanäle entweder als Ausgang oder als Eingang festlegen?

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby

BID = 2309

Micha

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

anbei ein schaltplan, sollte so funktionieren....

den LED anschluss musst du mal im datenblatt nachgucken ob der strom für deine led's ausreicht oder jeweils noch ein transistor vor mus ... ich denke aber wenn du Low-current verwendest, gehts so, keine ahnung wieviel strom der abwirft ...


die beispielschaltung für 16 LED's am druckerport, einfach erweiterbar auf 64 ...




Uploaded Image: lptmulti.jpg

BID = 2310

Micha

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

zum 74-374...

nicht vergessen:

pin 10 auf gn
pin 20 auf +5v


BID = 2553

LightControl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rödermark
Zur Homepage von LightControl

Hi!

Ich habe eine 12 Kanal Lichtanlage für den Parallelport gebaut. Es können über Triacs 12 Lampen einzeln angesprochen werden. Die Schaltung kann auf Lochraster aufgebaut werden.

MfG Marco

_________________
Projket: LightControl
12-Kanal Computer Interface auf Lochraster aufbaubar.

BID = 2626

AxlnatoR

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 69
ICQ Status  

thx.
gibts fotos von wie des geht, bzw. wie hast du das programm geschrieben für die ansteuerung?

alex

_________________
Genieße das Leben in vollen Zügen -
Ihre Deutsche Bahn
__________________
Mein Baby


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042453   Heute : 156    Gestern : 5064    Online : 221        20.9.2024    1:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526309013367