einen moment!
der richtige beitrag kommt gleich ....
so jetzt aber .....
kurz zum stand der dinge:
vor zwei jahren habe ich mir ein älteres haus gekauft (mit älterer elektroinstallation)
vor dem kauf war ein elektriker da und hat alles durchgemessen
gem. dem erstelltem protokoll und seiner aussage ist/war alles soweit o.k.
hatte das thema "elektrik" damit abgehakt - es funktioniert ja auch alles ...
jetzt soll ein zimmer renoviert werden (eigentlich nur tapete/decke u.s.w.)
habe mir dann mal eine up-verteilerdose angeschaut (tapete kommt ja eh ab)
und mir daraufhin die gesamte e-installation mal genauer angesehen
und mich jetzt intensiv mit dem thema beschäftigt (u.a. viel in diesem forum gelesen)
ist-zustand:
neuer HAK im keller
(ca. 3 jahre alt, mit aufteilung "pen" zu "pe" u. "n" -> tn-c netz, mit 3 mal 35A ?NH?-sicherungen)
vom hak pen zum pa (an kupferwasserleitung angeschlossen)
zum zähler nur 4-adrig (6 qmm ohne pe! -> 5-adrige leitung aber pe am hak nicht angeklemmt)
vom zähler gehts über B25A hauptsicherungen (neue ls) zu bereits neuen ls für den herd,
spülmaschine, waschmaschine und garage (jeweils B16A bzw. 3 x B16A bei herd u. garage)
und zum alten zählerplatz in der 2. etage
dort sind noch 4 alte schraubsicherungen (mit so einem kleinem nippel,
der beim auslösen rausspringt und wieder reingedrück werden kann) drin, die das ganze haus versorgen
das gesamte haus ist 2 adrig verdrahtet (bis auf die o.g. stromkreise mit den neuen ls)
(durch bestandschutz sollte das ja soweit noch o.k. sein)
ich habe mir nun übelegt, dass wenn die tapete schon ab kommt,
gleich für dieses zimmer (und später dann jeweils die anderen zimmer nach und nach) mit einer neuen
verkabelung zu versehen (lassen)
habe mir daher einige angebote von elektrikern machen lassen
alle elektriker meinten, dass zunächst ein neuer zählerschrank gesetzt werden muß,
von dem aus die gesamte neu zu machende installation ausgeht
der alte zählerplatz wird dann vom neuen aus versorgt und bleibt so lange, bis der umbau abgschlossen ist
also vom hak mit 5 mal 16 qmm zum neuen zählerschrank
von da aus alles neue versorgen und mit 5 mal 10 qmm noch den alten zähleplatz versorgen
so nun zum eigentlichen problem ...
nach intensivem lesen hier im forum widersprechen sich einige angebote mit dem hier gelesenen ...
-->im neuen zählerschrank soll wohl keine vorsicherung und kein hauptschalter erforderlich sein (bei einkundenanlagen)
m.e. müsste vor dem zähler aber noch ein 35A lsl und nach dem zähler ein hauptschalter
dann ggf. 3 mal B25A zur vorsicherung der fi (ist das nach dem sls bei 40A fi noch erforderlich?)
würde dazu gerne eure meinungen hören!
sollte ich noch etwas beachten!?
(selektivität sollte dann bei max. B16A für die endstromkreise gegeben sein!?)
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Droody am 28 Mai 2008 22:42 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Droody am 28 Mai 2008 22:45 ]