neuer Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:31:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
neuer Zählerschrank
Suche nach: zählerschrank (1235)

    







BID = 524532

Droody

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stralsund
 

  


wie kann ich das hier wieder löschen "ratlos"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Droody am 28 Mai 2008 21:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Droody am 28 Mai 2008 21:40 ]

BID = 524542

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum

...gute frage ein Mod könnte das machen oder der Admin

...aber was wolltest du denn hast dich ja extra angemeldet



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 28 Mai 2008 22:08 ]

BID = 524547

Droody

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stralsund

einen moment!
der richtige beitrag kommt gleich ....


so jetzt aber .....

kurz zum stand der dinge:
vor zwei jahren habe ich mir ein älteres haus gekauft (mit älterer elektroinstallation)
vor dem kauf war ein elektriker da und hat alles durchgemessen
gem. dem erstelltem protokoll und seiner aussage ist/war alles soweit o.k.
hatte das thema "elektrik" damit abgehakt - es funktioniert ja auch alles ...

jetzt soll ein zimmer renoviert werden (eigentlich nur tapete/decke u.s.w.)
habe mir dann mal eine up-verteilerdose angeschaut (tapete kommt ja eh ab)
und mir daraufhin die gesamte e-installation mal genauer angesehen
und mich jetzt intensiv mit dem thema beschäftigt (u.a. viel in diesem forum gelesen)

ist-zustand:
neuer HAK im keller
(ca. 3 jahre alt, mit aufteilung "pen" zu "pe" u. "n" -> tn-c netz, mit 3 mal 35A ?NH?-sicherungen)
vom hak pen zum pa (an kupferwasserleitung angeschlossen)
zum zähler nur 4-adrig (6 qmm ohne pe! -> 5-adrige leitung aber pe am hak nicht angeklemmt)
vom zähler gehts über B25A hauptsicherungen (neue ls) zu bereits neuen ls für den herd,
spülmaschine, waschmaschine und garage (jeweils B16A bzw. 3 x B16A bei herd u. garage)
und zum alten zählerplatz in der 2. etage
dort sind noch 4 alte schraubsicherungen (mit so einem kleinem nippel,
der beim auslösen rausspringt und wieder reingedrück werden kann) drin, die das ganze haus versorgen
das gesamte haus ist 2 adrig verdrahtet (bis auf die o.g. stromkreise mit den neuen ls)
(durch bestandschutz sollte das ja soweit noch o.k. sein)

ich habe mir nun übelegt, dass wenn die tapete schon ab kommt,
gleich für dieses zimmer (und später dann jeweils die anderen zimmer nach und nach) mit einer neuen
verkabelung zu versehen (lassen)

habe mir daher einige angebote von elektrikern machen lassen
alle elektriker meinten, dass zunächst ein neuer zählerschrank gesetzt werden muß,
von dem aus die gesamte neu zu machende installation ausgeht
der alte zählerplatz wird dann vom neuen aus versorgt und bleibt so lange, bis der umbau abgschlossen ist
also vom hak mit 5 mal 16 qmm zum neuen zählerschrank
von da aus alles neue versorgen und mit 5 mal 10 qmm noch den alten zähleplatz versorgen

so nun zum eigentlichen problem ...

nach intensivem lesen hier im forum widersprechen sich einige angebote mit dem hier gelesenen ...

-->im neuen zählerschrank soll wohl keine vorsicherung und kein hauptschalter erforderlich sein (bei einkundenanlagen)

m.e. müsste vor dem zähler aber noch ein 35A lsl und nach dem zähler ein hauptschalter

dann ggf. 3 mal B25A zur vorsicherung der fi (ist das nach dem sls bei 40A fi noch erforderlich?)

würde dazu gerne eure meinungen hören!

sollte ich noch etwas beachten!?
(selektivität sollte dann bei max. B16A für die endstromkreise gegeben sein!?)

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Droody am 28 Mai 2008 22:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Droody am 28 Mai 2008 22:45 ]

BID = 524556

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Moment. Nochmal zum Mitdenken.

Es gibt zweiadrige Stromkreise mit Brücken in den Steckdosen, also TN-C-System. Soweit in Ordnung. Ist halt so im Altbau.

Aber jetzt lese ich etwas von PE im HAK nicht angeschlossen?

Da ist doch etwas faul. Kannst Du ein Foto vom HAK und vom Hauptverteiler (Zähler) machen? Am besten mit abbem Deckel, wenn's geht. Sonst schreib mal auf welche Aderfarben am HAK und am VErteiler wie aufgelegt sind.


KK

BID = 524561

Droody

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stralsund

stimmt schon ...

vom hak gehen die 3 phasen und der blaue n zum zähler
der grün/gelbe liegt "lose" im hak
vom zähler geht der blaue an die n-schiene und von da jeweils an die endstromkreise

mir gehts eigentlich mehr um den neuen zählerschrank und dessen ausstattung (das alte funktioniert ja und ist laut messung wohl i.o)

BID = 524563

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Droody,

erstmal willkommen im Forum!
Die kleinen Anlaufschwierigkeiten sind ja bereits überwunden.

Also: Das öffentliche Versorgungsnetz ist anscheinend ein TN-C.
Die Haus-Installation teils auch TN-C (Altbestand) und teils TN-C-S (neue Stromkreise). Ob dafür überhaupt ein Bestandsschutz besteht (da PEN mit weniger als 10mm²) hängt davon ab, wann die 6mm²-Hauptleitung eingebaut wurde. Ich vermute aber, daß schon die Erweitungungsstromkreise so nicht hätten verlegt werden dürfen!
B25A-LS als Vorsicherungen sind da übrigens Unfug (keine vernünftige Selektivität)!

Insofern ist eine Überarbeitung durchaus geboten.
Und die Kollegen haben Recht, daß man ein neu installiertes Zimmer eigentlich nicht an den vorhandenen 1,5er-PEN abinden darf (auch wenn das öfters trotzdem gemacht wird).

Also neuer Zählerschrank, mit Zuleitung mind. in 10mm² und Anbindung der alten Verteilung ist genau richtig!
Dann kann man die Zimmer Zug um Zug machen.

Ich kenne die örtlichen TAB nicht, aber heute legt man sowas üblicherweise so an:

35A-NH im HAK (vorhanden)

35A-(oder 32A-)SLS vor dem Zähler
(dient gleichzeitig als kundenbedienbarer Hauptschalter für die gesamte Kundenanlage)

NICHTS hinter dem Zähler (Richtung neue Unterverteilung)

25A Neozed für den Abzweig zur alten Unterverteilung (vorzugsweise als Lasttrenner)

40A/30mA-FI für die neuen sowie die schon erneuerten Stromkreise


Die Endstromkreise für die Zimmer dann vorzugsweise bitte mit nur je 10A oder 13A (ggf. in C), dann genügt vermutlich preiswertere Leitung in 1,5mm². Und die Steckdosen sind wesentlich besser gegen Überlast geschützt!
Nur die Stromkreise der Großverbraucher mit B16, dann aber in mind. 2,5mm² (je nach Länge, Verlegeart und Häufung).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 524565

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nachtrag (hat sich überschnitten):

Da hat wohl ein Übler Töter einen blauen PEN installiert...

BID = 524693

Droody

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stralsund


Zitat :
sam2 hat am 28 Mai 2008 23:08 geschrieben :


Und die Kollegen haben Recht, daß man ein neu installiertes Zimmer eigentlich nicht an den vorhandenen 1,5er-PEN abinden darf (auch wenn das öfters trotzdem gemacht wird).



was meinst du mit 1,5er pen?

den querschnitt!?

der ist doch 6 qmm (vom hak zum zähler - blaue ader)


Zitat :

B25A-LS als Vorsicherungen sind da übrigens Unfug (keine vernünftige Selektivität)!

aber 16A mal 1,6 sind doch rund 25A
also m.e. doch selektiv (oder habe ich da einen denkfehler!?)



Zitat :

35A-(oder 32A-)SLS vor dem Zähler
(dient gleichzeitig als kundenbedienbarer Hauptschalter für die gesamte Kundenanlage)

ich meine mal gelesen zu haben, dass der sls 63A haben muß, um als hauptschalter verwendet zu werden
daher dachte ich ja, dass nach dem zähler ein extra hauptschalter (ggf. 4-polig - gibts das!?) verwendet werden muß



Zitat :

NICHTS hinter dem Zähler (Richtung neue Unterverteilung)

25A Neozed für den Abzweig zur alten Unterverteilung (vorzugsweise als Lasttrenner)

hast du da was missverstanden!? denn das widerspricht sich doch!?
der alte zähler soll schon in den neuen schrank eingebaut werden
und dann nach dem zähler wieder die alte verteilung mit 10 qmm versorgt werden
dann nach kompletten umbau soll nur die 10 qmm leitung entfernt werden

welchen sinn haben die 25A neozed? in der alten verteilung sind doch B25A ls schon drin (und bleiben ja auch)



Zitat :

Die Endstromkreise für die Zimmer dann vorzugsweise bitte mit nur je 10A oder 13A (ggf. in C),

wenn ich die steckdosen mit 2,5 qmm versorge sollten doch b16a völlig i.o. sein oder (oder warum 10a bzw 13a ls)


BID = 524741

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Puh, der Thread ist unübersichtlich... aber ich versuchs mal.


Zitat :
was meinst du mit 1,5er pen?

den querschnitt!?

der ist doch 6 qmm (vom hak zum zähler - blaue ader)

Wenn du die Zuleitung deines renovierten Zimmers gleich vom neuen Zählerplatz holst ist das kein Problem. Da geht es darum, wenn man ein Zimmer saniert, aber an die alte Leitung vom Verteiler zum Zimmer anschließt.

Man könnte allerdings überlegen, das 5x10mm2 dauerhaft zu lassen und statt dem alten Zählerplatz einen Unterverteiler im OG zu machen. Sowas ist immer praktisch. Da du aber in den alten Zählerplatz kaum einen zusätzlichen FI und LSS unterbringen wirst, müßtest du an die 10mm2-Zuleitung auch noch einen weiteren Verteiler anschließen - beispielsweise den künftigen Unterverteiler OG neben den alten Zählerplatz setzen statt direkt drauf.


Zitat :
aber 16A mal 1,6 sind doch rund 25A
also m.e. doch selektiv (oder habe ich da einen denkfehler!?)

Ja... die 1,6 gelten zuverlässig nur bei Schmelzsicherungen, nicht bei LSS.


Zitat :
hast du da was missverstanden!? denn das widerspricht sich doch!?
der alte zähler soll schon in den neuen schrank eingebaut werden
und dann nach dem zähler wieder die alte verteilung mit 10 qmm versorgt werden
dann nach kompletten umbau soll nur die 10 qmm leitung entfernt werden

welchen sinn haben die 25A neozed? in der alten verteilung sind doch B25A ls schon drin (und bleiben ja auch)

Genau die sollst du ja wegschmeißen und stattdessen die Schmelzsicherungen einbauen.


Zitat :
wenn ich die steckdosen mit 2,5 qmm versorge sollten doch b16a völlig i.o. sein oder (oder warum 10a bzw 13a ls)

Leitung - ja. Steckdosen - nein. Hier wurde schon mehrfach gesagt, daß viele Schukosteckdosen 16A nicht wirklich dauerhaft vertragen.

Irgendwie kann ich mir die ganze Anlage nicht richtig bildlich vorstellen... wo sind die neuen LSS für die von dir erwähnten Stromkreise (Bad, Herd,...) untergebracht und von wo aus werden die versorgt? Ist der alte Zählerplatz jetzt schon stillgelegt und es gibt irgendwo einen "mittelalten"?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 524749

Droody

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stralsund

schon mal vielen dank für die antworten!

also noch eimal ein kurzer überblick über die bestehende anlage:

früher (sehr früh ...) kam die hauseinspeisung mal überland
daher ist in der 2. etage (flur) der ganz alte zählerplatz mit 4 schraubensicherungen (die das ganze haus versorgen - noch immer)
der zähler ist dort nicht mehr - die 4 sicherungen schon

dann wurde irgendwann ein erdkabel gelegt

nun ist im keller der hak (wurde vor ca. 3 jahren nochmal erneuert)

vom hak gehts dann zu einer neuen zählersäule (nennt man das so!?) im keller mit 6qmm
also ein zählerplatz mit darüberliegender hutschiene (für 11 ls)
vom zähler gehts zu den drei B25A auf dieser hutschiene
auf dieser hutschiene sind auch die neuen ls für garage, waschmaschine, spülmaschine, herd (hutschiene ist mit 11 ls voll)

von den drei B25A geht eine steigleitung in die 2. etage und versorgt den alten zählerplatz mit den 4 schraubsicherungen und damit das ganze haus

wenn weitere fragen -> bitte einfach fragen

-----------------------
zum neuen zählerschrank:
(alle neu gemachten zimmer sollen dann immer direkt hier angeschlossen werden - sowie die bereits neu gemachten stromkreise für herd u.s.w. - auf der alten hutschiene bleiben dann nur die drei B25A für die steigleitung zur 2. etage)

also vom hak mit 16 qmm (da ich mir bei einer heizungserneuerung die möglichkeit von dle erhalten will) zum neuen schrank

vorm zähler ein 35A lsl (darf der wirklich als hauptschalter verwendet werden!? oder nach dem zähler noch ein extra hauptschalter - kostet ja nicht viel)

nach dem zähler zu den drei fi (4-pol. 40A/0,03 für die gesamte neue installation)
kann man die fi mit einer 4 pol. kammschiene auf ein hutschiene machen?

wo sollte die abzweigung zum alten zählerplatz im keller erfolgen
doch sicher noch vor den fi
das solte dann nach fertigstellung auch rückbaubar sein

mfg
droody

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Droody am 29 Mai 2008 19:32 ]

BID = 524754

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was für eine Leitung liegt denn aktuell zwischen Zähler und altem Verteiler im 2.OG?

Wenn z.B. mind. 6mm², dann gar keine Sicherung mehr davor, sondern über dem Zähler zwei Hauptschalter wenn du magst: Einer fürs 2.OG, einer für den Rest!

Und ja, die FI lassen sich mit 4pol. Kammschiene verbinden, eine vernünftige Lösung! Lasse dir mindestens ein 6Reihiges Verteilerfeld montieren, kein 3 Reihiges!

BID = 524766

Droody

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Stralsund

ja die steigleitung zur 2. etage hat mindestes 6 qmm
aber das muß ja auch irgendwie geklemmt werden (leitung reicht nicht bis zum neuen zählerschrank)
daher dachte ich, es wäre die einfachste lösung die zuleitung (10 qmm) vom neuen zählerschank (dann von einem 2. hauptschalter aus) einfach an die drei B25A zu klemmen
dann kann das alles bleiben, so wie es ist

---------------

angeboten wurde mir ein zählerschrank mit einem zählerplatz und daneben eine 6-reihige verteilung (950 x 550 x 200)

was für schränke (welche hersteller) sind denn zu empfehlen
das geht aus den angeboten nicht eindeutig hervor!?
einer schreibt nur "...schrank ... gleichwertig hager" (was bedeutet da gleichwertig ...?) andere schreiben gar nichts dazu





BID = 524777

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Murks!

Vernünftigen Abzweigkasten setzen, und mit dem gleichen Leitungstyp zum neuen Zähleschrank verlängern!

Vernünftige Hersteller: Hager, ABB Striebel und John, ABN

Imho verlange Hager! Selbst wenn es 10€ Mehr kostet!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 29 Mai 2008 20:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 29 Mai 2008 20:51 ]

BID = 524782

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hi Droody,

Der Zählerplatz im 2. OG wird ja so nur noch als UV genutzt...

Oben schreibst Du, dass der Zählerplatz erneuert werden soll.
Nun schreibst Du, dass im Keller schon ein neuer Zählerplatz (Zählersäule) vorhanden ist.

Soll der nochmal erneuert werden ?


BID = 524785

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Oben schreibst Du, dass der Zählerplatz erneuert werden soll.
Nun schreibst Du, dass im Keller schon ein neuer Zählerplatz (Zählersäule) vorhanden ist.

Soll der nochmal erneuert werden ?

Klingt so - wahrscheinlich ist der alte neue Zählerplatz auch nicht TAB2000-kompatibel. Meine Kristallkugel sieht da so dunkel eine Normzählerplatte direkt auf der Wand mit darüber angesetztem einreihigem Verteilerfeld.

Dann bleibts dabei... uralter Zählerplatz wird durch einen modernen Unterverteiler ersetzt bzw. in der Umstellungsphase durch diesen ergänzt. Bestehende neue Stromkreise kommen direkt auf den neuen Zählerverteiler.

Die B25A kannst du bei 6mm2 vermutlich auch rausschmeißen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124848   Heute : 4146    Gestern : 5915    Online : 604        4.10.2024    18:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609490871429