Adapter für Geräte die eigentlich in die Schalterdose eingebaut werden für die Hutschine

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Adapter für Geräte die eigentlich in die Schalterdose eingebaut werden für die Hutschine

Problem gelöst    







BID = 524413

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg
 

  


Servus!
Gibt es Adapter mit denen ich solche Geräte auch auf der HS aufrasten kann?

Vielen Dank und Gruß,
Henniee


BID = 524417

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Ich kenn das Zeug nur von einer Firma und natürlich nur passend für deren eigene Schalterserie. Und zwar ist das die allseits beliebte Vimar - deutsche Kataloge zu finden auf www.elektrohaus.at
Leider bin ich von deren Schalterprogrammen nicht wirklich begeistert - ich finde selbst die Luxusserie Eikon fühlt sich mechanisch sehr wackelig an. Ich hab mal ein kleines Sortiment zum praktischen Test ebstellt, wenn ich es jemals kriege gibt es einen detaillierteren Bericht.

Eines muß man ihnen lassen - durch ihre Modulbauweise bringen sie die abstrusesten Dinge, wie z.b. einen 16A-Doppelwechselschalter oder beliebige Kombinationen Ausschalter-Wechselschalter in einer Dose, Kreuz- und Wechselschalter oder gar Doppelkreuzschalter... bei letzterem würde mich allerdings sehr interessieren wie um alles in der Welt man 8-9x 1,5mm2 in einer normalen Gerätedose unterbringen soll.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 524429

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Servus,

also ich meinte eigentlich kein Schalterprogramm, sondern z.B. Funkempfänger, Aktoren usw. usf. die sonst eigentlich in der Dose verschwinden...

Trotzdem Danke

BID = 524436

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

http://www.google.de/products?q=lee.....rt=20

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 524440

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Höchstwahrscheinlich nicht, da der Ausschnitt in der Verteilerabdeckung zu niedrig für die meisten Sachen ist. Was willst du denn konkret machen? Es gibt ja für die Hutschiene neben LS, FI, ... etc. schon Schalter, Taster, Signalleuchten, kombinierte Taster/Leuchten, Zeitmodule, Lasttrennschalter, Netzwerk- und andere Datenbuchsen, Überspannungsschutz, Temperatur- und andere Regler.

MfG; fenta

BID = 524449

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Papperlapapp!
Was in die Dose paßt, paßt auch auf die Hutschiene unter die Abdeckung.

Und die Montageplatte dazu gibts auch fabrikfertig.
Bei ELTAKO heißt das Teil z.B. "Rastfuß" (damit man es nicht findet, wenn man das geheime Schlagwort nicht kennt... ):

https://ssl.kundenserver.de/s108667.....01731

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 524463

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Sehe das bzgl. der Maße wie Sam - das muss passen.
Konkret geht es um ein Schalk ATR U2
http://www.schalk.de/de/product.php?id=ATR+U2
Bild eingefügt

Womit sich eine ordentliche Lösung zum Betrieb der Ablufthaube (mit Fensterkontakt) ergeben soll. (Ordentlich= nicht 15 Euro Ramsch vom hohen C oder der Bucht und dann nur mit nem Stecker, der halb so groß ist wie die ganze Ablufthaube).

Dieser Rastfuß (hey - wer soll darauf kommen, wenn man Eltakogonisch nicht beherrscht???) ist schon der richtige Ansatz, aber leider etwas spezifisch....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 28 Mai 2008 17:19 ]

BID = 524466

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man kann ja seine geräteseitigen Rastnasen entfernen und Fremdgeräte dann z.B. mit metrischen Kunststoffschrauben daran befestigen.

BID = 524482

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am 28 Mai 2008 16:40 geschrieben :

Papperlapapp!
Was in die Dose paßt, paßt auch auf die Hutschiene unter die Abdeckung.


Show pics.

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 28 Mai 2008 18:19 ]

BID = 524527

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Sorry, aber: Blödsinn! Z.B. die ganzen Busch-Jaeger-Sachen, ob alphanea oder Duro passen nicht, genauso wie die meisten anderen Schalterprogramme!

BID = 524528

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Es gibt von einem Hersteller BR-Kanal dosen, welche auf die Hutschiene passen. Ob das dann auch unter den Deckel passt?

Und zum Rastfuss: Es tut auch ein Kabelbinder!

BID = 524567

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber Fenta!

Es geht hier doch nicht darum, Geräteeinsätze auf die Hutschiene zu pappen.
Auch wenn Trumbaschl erwähnt hat, daß es sowas geben mag (allein - den tieferen Sinn dessen vermag ich nicht zu erkennen).

Sondern um Zusatzeinrichtungen (Relais etc.), welche normalerweise in Gerätedosen (und zwar oft HINTER den Geräteeinsätzen, bei tiefen Dosen) montiert werden. Und genau darauf (die Fragestellung also) bezieht sich meine Antwort und Anmerkung...

Daß Ihr über die andere Sache nebenbei trefflich disktieren könnt, sei Euch unbenommen. Nur tut es wenig zur Sache.

BID = 524622

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Ich zweifel ja schon wieder an der Aussagekräftigkeit meiner Beiträge


Da werde ich mir mal was einfallen lassen - schrauben wüde ich nur ungern.

Werde die Lösung auf jeden fall präsentieren.
Vielen Dank!

BID = 524638

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Warum nur so verzweifelt??

guggst du

http://www.schalk.de/de/product.php?id=HC+35&br=10

Gruß Surf
der auch auf Schalk Sachen steht

P.S. Warum nimmst du nicht die fertige Abluftsteuerung von Schalk?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 29 Mai 2008  8:40 ]

BID = 524639

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am 28 Mai 2008 23:18 geschrieben :

Aber Fenta!

Es geht hier doch nicht darum, Geräteeinsätze auf die Hutschiene zu pappen.
Auch wenn Trumbaschl erwähnt hat, daß es sowas geben mag (allein - den tieferen Sinn dessen vermag ich nicht zu erkennen).

Ich würde sagen der ist recht simpel - besagter Hersteller spart es sich, eigens Steckdosen usw. für die Hutschiene zu produzieren sondern bietet einfach einen Adapter an, mit dem man normale Steckdosen auf die Hutschiene aufschnappen kann. Genauso kann man sich dann Schalter in LSS-Form sparen, man rastet einfach normale Installationsschalter auf - das italienische Zeug ist ja ziemlich klein, da bringt man auf 1,5 TE einen Lichtschalter unter. Ist halt auf seine Art eine Billiglösung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125887   Heute : 5187    Gestern : 5915    Online : 587        4.10.2024    22:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0700650215149