Autor |
wiederstandswert einer led? Suche nach: led (32689) |
|
|
|
|
BID = 524362
tenim Neu hier

|
|
hallo,
irgentwie klappt das bei mir mit der vorwiderstandsberechnung bei leds in switchercad3/ltspice nicht.
normalerweise ist das ja trivial, aber irgentwie hat meine led im simulator jedesmal einen anderen eigenwiederstand und ich kann demzufolge nicht den korrekten vorwiederstandswert für z.b. 20mA gesamtstrom bestimmen. ich dachte immer leds haben einen sehr geringen eigenwiederstand.
beispiel: dc 5v, einfacher stromkreis, vorwiederstand 100 ohm und danach eine normale led. ich bestimme den wiederstandswert der led, indem ich die gesamtspannung durch den gesamtstrom dieser reihenschaltung teile.
rechnung bei 100 ohm: 5v / 0.0224A(gemessener strom in der schaltung) =223.21 ohm -100 ohm = 123 ohm für die led
das ganze bei 400 ohm vorwiederstand:
5v/0.0059A(wieder gemessener strom)=847.45 ohm -400 ohm= 447 ohm für die led
wiso hat die led einen veränderlichen wiederstand? ist das so richtig, oder hab ich irgentwelche parameter in ltspice falsch eingestellt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tenim am 27 Mai 2008 23:23 ] |
|
BID = 524367
Onra Schreibmaschine

|
|
Hallo,
nach Datenblatt fühlt sich diese LED erst ab 150mA aufwärts wohl.
Du solltest dir im Datenblatt den Kurvenverlauf der Flussspannung im Verhältnis zum Strom anschauen.
Du betreibst die Diode im Knick der Kennlinie, dort ist der differentielle Widerstand noch relativ hoch.
Siehe Grundlagen unter: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_47.html
Onra |
|
BID = 524378
Ltof Inventar

|
Zitat :
tenim hat am 27 Mai 2008 23:22 geschrieben :
|
wiso hat die led einen veränderlichen wiederstand?
|
Weil die Flußspannung halbwegs konstant ist, kann bei variablem Strom der "Widerstand" der LED R=U/I NICHT konstant sein!
Eine LED ist eben kein ohmscher Widerstand.
Miss mal in der Simulation die Spannung über D1 bei den verschiedenen Betriebsströmen.
Gruß,
Ltof
BID = 524397
tenim Neu hier

|
ok, danke an euch beide. dann muss ich mich wohl doch näher mit den datenblättern beschäftigen. ich war halt in meinem kindlichen leichtsinn als anfänger davon ausgegangen, das jedes elektronische bauelement einen bestimmten wiederstandswert hat, der sich nicht gross ändert. offensichtlich ist das falsch, naja wäre dann ja auch zu einfach.
gruß
tenim
|