Eine Frage zum orangen Wellrohr...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Eine Frage zum orangen Wellrohr...

    







BID = 524207

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hi Ihr,
brauche bitte mal eure Meinung.

Wir haben eine Hausfassade mit Styropor gedämmt und darauf Putz aufgezogen. Der Elektriker hat nun in dieses Styropor das orange Wellrohr gelegt und eingeputzt.

Wie ich jetzt gelesen habe, ist das orange Rohr zwar für Unterputz- und Aufputzmontagen zulässig - allerdings nicht in Zusammenhang mit brennbaren Materialien wie z.B. Styropor.

Was meint ihr, kann das orange Rohr bleiben?


Vielen Dank für eure Einschätzungen...

gitti

BID = 524224

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

Ich habe 3 Rückfragen:

1. Welche Leitungen wird in das Rohr eingezogen?
2. Ist das Rohr von Putz umgeben?
3. Auf welcher Strecke wurde das Rohr verlegt?

Ich hätte an der Fassade keine große Angst, denn das Brandrisiko ist meines Erachtens nicht allzu hoch. Aber es ist einmal gut, dass es sich nicht um ein PVC-Rohr handelt oder gar nur eine PVC Leitung eingebaut wurde!

BID = 524230

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Shark!

Zu 1) In das Rohr sind Aderleitungen eingezogen.
Zu 2) Ja, das Rohr ist mit Putz umgeben. Allerdings weiß ich nicht 100%ig, ob auch ganzflächig - man sieht es ja nicht mehr.
Zu 3) Die Länge beträgt einmal ca. 2,5m und einmal ca. 4m.


Zitat :
Ich hätte an der Fassade keine große Angst, denn das Brandrisiko ist meines Erachtens nicht allzu hoch. Aber es ist einmal gut, dass es sich nicht um ein PVC-Rohr handelt oder gar nur eine PVC Leitung eingebaut wurde!


Warum ist deiner Meinung nach das Wellrohr besser?

Grüße

gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am 27 Mai 2008 13:53 ]

BID = 524232

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
gitti hat am 27 Mai 2008 11:09 geschrieben :


Wir haben eine Hausfassade mit Styropor gedämmt und darauf Putz aufgezogen. Der Elektriker hat nun in dieses Styropor das orange Wellrohr gelegt und eingeputzt.


Ich hoffe doch in umgekehrter Reihenfolge.

Lutz

BID = 524234

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Eigentlich nicht anders herum...

Zur Verdeutlichung:

Das Styropor und der aufgezogene Putz ist Altbestand. Einige Änderungen bedurften einen Stromanschluss - so dass der Putz und das Styropor eingeschnitten wurden. Darin wurde das orange Wellrohr verlegt. Die Schlitze sind zugeputzt worden und über die ganze Fassade kommt eine neuer Haftgrundputz und anschließend der Endputz.

Ich hoffe so ist es deulicher... aber was ist mit dem Wellrohr - ist es eine Gefahr?

LG

gitti

BID = 524262

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Da PVC in Kombnation mit Styropor seine Weichmacher verliert und es dann versprödet! Dei deinem PE-Rohr kann das nicht passieren!

Wenn du Angst hast, dann zieh NYM ein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Mai 2008 15:51 ]

BID = 524297

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Shark1,
das:

Zitat :
PVC in Kombnation mit Styropor seine Weichmacher verliert

ist interessant. Gibt es dazu Untersuchungen bzw Ergebnisse?
Gruß
Georg

BID = 524364

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das hatten wir erst kürzlich hier im Forum!
Es waren NYM-Leitungen die im Styropor brüchig bzw. "matschig" geweiden sind!

BID = 524382

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
gitti hat am 27 Mai 2008 14:07 geschrieben :

Eigentlich nicht anders herum...

Zur Verdeutlichung:

Das Styropor und der aufgezogene Putz ist Altbestand.


Das war aber keine WSD? Wenn doch hätte ich das Rohr in die Wand gelegt und darüber die Isolierung neugemacht.

Lutz

BID = 524389

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Sorry, aber was heißt WSD?

LG

gitti

BID = 524398

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Keine Ahnung, aber Tatsache ist: wo das Rohr ist fehlt jetzt die Wärmedämmung komplett - Murks und nach allen Theorien perfekt für Schimmel usw. Nennt sich Wärmebrücke.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 524401

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

gemeint war wohl ein WDVS (Wärmedämmverbundsystem).
Je nach Stärke würde ich mir bzgl. der Wärmebrücke weniger sorgen machen, als über die korrekte Schließung des Schlitzes.


Ich hätte das Rohr eingeschäumt, überstände abgeschitten, Armierungsmörtel aufgetragen, rund um den Schlitz 15cm überlappend Armierungsgewebe eingebettet und verspachtelt.

Wurde das so gemacht? Wichtig ist der Einsatz des KAM und des Gewebes, sonst wird dir das dort reißen.
Folge: Wasser im WDVS - ganzer Dämmwert dahin und dann (!) gibts auch irgendwann Schimmel.

Warum wurde hier nicht ausnahmsweise einfach das NYM in den Oberputz eingeputzt?
Ich mag "geschlitzte" WDVS irgendwie nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 28 Mai 2008 10:18 ]

BID = 524404

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für eure Antworten.

In den alten Putz konnte man das Rohr, bzw. ein NYM nicht legen, da die Putzstärke zu dünn ist.

Daher hat der Elektriker einen Streifen aus dem Styropor rausgeschnitten und das Rohr hineingelegt. Anschließend den Schlitz wieder verputzt.

Jetzt kommt auf die gesamte Wand (also auch über den Schlitz) ein Gewebe und darauf ein Haftgrundputz. Auf diesen kommt dann nochmals der endgültige Fassadenputz - also nochmals eine dünne Putzschicht.

Ich hoffe das ist so ok?

gitti

BID = 524407

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

Sollte, sofern die Dämmstärke größer der des Wellrohrdurchmesserers ist - UND - der Elektriker kein Gips benutzt hat zum Zukleistern, kein Problem sein

BID = 524422

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
shark1 hat am 27 Mai 2008 23:29 geschrieben :

Das hatten wir erst kürzlich hier im Forum!
Es waren NYM-Leitungen die im Styropor brüchig bzw. "matschig" geweiden sind!

Hallo Shark,
du meinst das da? :

Zitat :
Beobachten ist das Eine, Schlüsse sind das Andere.
Was du gesehen hast ist das Ergebnis der Migration von
Weichmacher aus dem PVC des Kabels in das Styropor,
angetrieben von der hohen Temperatur des Kabels.
Reine Physik,

Ist mir durchaus noch in Erinnerung, dir aber anscheinend
nicht die Bedingung "hohe Temperatur".
Das ist das, was ich an Weltrettungs-Wichtigtuern so schätze:
sorgfältiges Zitieren, keine Übertreibungen, nüchternes Urteil :=)
Georg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126890   Heute : 693    Gestern : 5499    Online : 596        5.10.2024    6:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588130950928