ECU für einen Rasenmäher - wer wäre interessiert?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Umfrage : ECU für einen Rasenmäher - wer wäre interessiert?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
ECU für einen Rasenmäher - wer wäre interessiert?

    







BID = 524585

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Okay, vielleicht hätte ich das ganze anders nennen sollen...
z.b. Vergasersteuerung mit avr
Worum es mir im Grunde geht, ist der Versuch, einen avr mit zwei Servos an den Vergaser zu hängen, ein Kennfeld Luft-Sprit zu bauen, den avr wiederum damit zu füttern, und dann... sehen wir weiter .

_________________

BID = 524586

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

@Jorn
Ja, hast schon Recht. Aber man kann auch beim C-Compiler fast alles unterbinden. Muss man aber auch wissen, wie. Für einen Anfänger: Vergiss' es!

@Thema:
Wie von Jornbyte bereits gesagt, Bascom ist dazu nicht geeignet, da zwar schöne Instruktionen bereit stehen, aber man schlichtweg nicht exakt genug ist. In Assembler weiß ich exakt, wie lang ein Befehl dauert und man schreibt dann so, dass es sehr flott geht. Mit BASIC ist das nichts.


_________________

BID = 524593

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also Nicki...
An der Entwicklung eines Kennfeldes für einen elektronisch gesteuerten Vergaser(Motor)waren früher mehrere Inscheniöre längere Zeit mit beschäftigt.Und selbst da hat das auf Grund der Eigenheiten eines Vergasers nie 100%ig funktioniert.
Dafür brauchst du mindestens folgende Sensoren/Informationen:
(die auch noch permanent abgefragt werden müssen)
-Drosselklappenstellung
-Drehzahl
-Zündzeitpunkt
-Motortemperatur
-Ansauglufttemperatur
Des weiteren Aktoren,die zumindest die Drosselklappenstellung und den Zündzeitpunkt(ziemlich genau) beeinflussen können.
Und noch einen doofen,der aus Hand der Informationen und den Motorkenndaten die optimalen Werte berechnet.
Immer noch Lust auf das Projekt?



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524598

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
@racingsascha:nö, aber der fliehkraftregler is mir zu unstetig.
dieses wrom-wrom-wrom im unteren Drehzahlbereich is irgendwie doof.das müsste sich auch stetig regeln lassen...


Manipulier den Regler und heb die Leerlaufdrehzahl um ein paar U/Min an.
Fertig ist der Lack

Außerdem ist wrom-wrom-wrom das drittgeilste Geräusch, nach nem ordentlich und sauber hochziehenden Motor und Dingen die du erklärt bekommst wenn du 18 bist.

Alternativ bißchen Spiritus innen Luftfilter

Austausch Ansaugrohr (lang und dünn) mit Sportluftfilter, dazu ne schöne Auspuffanlage.

Anregungen hier:
http://de.youtube.com/watch?v=qAGz4i2_Iuk&NR=1

http://de.youtube.com/watch?v=7032PBiIDyM&feature=related

und ganz besonders der hier:
http://de.youtube.com/watch?v=1VKwofuF_88&feature=related


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 524604

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am 29 Mai 2008 00:43 geschrieben :

Außerdem ist wrom-wrom-wrom das drittgeilste Geräusch, nach nem ordentlich und sauber hochziehenden Motor und Dingen die du erklärt bekommst wenn du 18 bist.

Der war gut!Ich schmeiß mich gleich weg...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524841

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Tsaphiel,

das war echt super. Der letzte Link ist super, und das Geräusch eines
ständig nachregelnden, weil überschwingenden Mähers würde ich persönlich
auch mindestens auf Platz 4 setzen

Ich denke auch, dass man das Problem mit Bascom kaum in den Griff bekommen
würde. C würde vom Timing wahrscheinlich schon ausreichen, wenn man es
so programmiert, dass es dem Prozessor entgegen kommt.
Aber in Bascom wird man es vermutlich nichtmal schaffen, ein Servo anständig
angesteuert zu bekommen, zumindest nicht ohne Interrupts. Q.e.d. siehe oben.

Eine Lambda-Sonde braucht auch noch ein wenig Elektronik-Know-How. Um die
Spannung mit einem µC zu messen, muss da wohl eine OP-Schaltung vor und die
Sonde selbst muss direkt am Krümmer liegen, damit sie auf Betriebstemperatur
kommen kann.

Kurz, die würde ich von vornherein zumindest im ersten Schritt schonmal weglassen,
ebenso wie einen Eingriff in die Zündelektronik und in die Gemischbildung. Das
Ganze kann sonst sehr schnell frustig werden und man ist schon froh, wenn die Kiste
überhaupt noch anspringt.

Ich würde mit einer Drehzahlerfassung anfangen, danach _ein_ Servo fürs Gas um die
Drehzahl auszuregeln. Choke kann man erstmal per Hand bedienen oder die Schaltung
nur im warmen Zustand eingreifen lassen.
Dann vielleicht ein Auto-Choke über Temperatur-Messung mit einem weiteren Servo.
Und danach vielleicht noch eine eigene verstellbare Zündung bauen, wenn das Thema
Rasenmäher bis dahin noch nicht zu langweilig geworden ist

Gruß
Stefan

BID = 525579

Profi-Bastler

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: LINZ Austria

HALLO
Es giebt schon eine Motorsteuerung auf Microcontrollerbasis!!
http://www.megasquirt.de/

Selber zusammenbauen und optimieren inclusive!!!!

BID = 525589

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ja, aber mit Avr wärs mir lieber .... 150€... pffffff

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126407   Heute : 209    Gestern : 5499    Online : 906        5.10.2024    1:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526609420776