ECU für einen Rasenmäher - wer wäre interessiert?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:22:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Umfrage : ECU für einen Rasenmäher - wer wäre interessiert?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
ECU für einen Rasenmäher - wer wäre interessiert?

    







BID = 524077

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Wer hätte Bock darauf, mit mir ne Motorsteuerung für nen Rasenmäher zu entwickeln? Ein Testgerät ist vorhanden, servos auch.
Also als Controller hatte ich nen Atmega32 angedacht. als Programmiersprache favorisiere ich bascom, 'weil ich das kann'. wenn aber z.B. fast alle für c sind, lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren. Bei asm werd ich aber leider das Handtuch werfen müssen...

_________________

BID = 524141

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Kein Interesse? echt? schaaaade...

_________________

BID = 524157

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Willst du nen Sport-Rasenmäher bauen oder was?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 524167

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nicki,du bist nicht ausgelastet...
such dir mal:
a) mehr/andere Hobbys
b) ne Weiterbildung
c) ne gescheite Freundin
Wobei letztere dann sowieso den größten Teil deiner Freizeit beanspruchen dürfte...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524171

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

pffff...
@racingsascha:nö, aber der fliehkraftregler is mir zu unstetig.
dieses wrom-wrom-wrom im unteren Drehzahlbereich is irgendwie doof.das müsste sich auch stetig regeln lassen...
@ks:a)du weichst vom Thema ab
b) worin?
c) wenn du mir beim Suchen hilfst... und NEIN, die hören längst nicht alle tokio hotel (falls da einer an die andere Diskussion anknüpfen will..). nur etwa 1% ist so verdorben....

_________________

BID = 524178

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

a)mir war grad so...
b)in deiner Schule/Ausbildung/sonstigem
c)suchen mußt du selbst,wobei es nur drei Kategorien gibt:
1)haben Kohle
2)gehen dahin,wo Kohle ist
3 nehmen dich so wie du bist
(wobei Nummer 3 in dem Emanzenland immer seltener wird)



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524197

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Auch bei einer elektronischen Motorregelung kommt man nicht drumrum, Zündung und Vergaser vernünftig einzustellen. Wenn das geschehen ist, läuft er höchstwahrscheinlich mit der herkömmlichen Regelung auch wieder rund.

Insofern:
Blödsinnsidee!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 524223

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

okay, dann bau ich das Teil halt mit nem Kumpel.
Der findet die Idee nämlich ganz interessant.
PS: weiß einer, ob man den Servo-Reload-Wert bei bascom an ne Variable hängen kann? dann könnte ich den Wert ändern,ohne immer wieder den avr neu programmieren zu müssen,denn noch machen die Servos nicht das, was ich will.

_________________

BID = 524281

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Abgesehen, dass ich nicht unbedingt eine Computersteuerung für einen Rasenmäher als nötig erachte: was, außer eventueller Faulheit, spricht dagegen, sich endlich eine vernünftige Sprache anzueignen? Wie ich das mitbekommen habe, scheinst du ja mit AVRs schon Erfahrungen gemacht zu haben. Du wirst merken, dass Bascom BASIC dich nur einschränkt.
Zumal man mit C lernen würde, wie auch große Projekte gut machbar sind. In Basic wüsste ich nicht, wie ich eine eigene Library schreiben kann oder komplette Teile in reinem Assembler. Inlineassembler klar, aber auch wirklich reine Assembler-Sources? Und wie kann man die ggf. zu anderen Projekten hinzulinken und mit C auf eigene Routinen zugreifen?
Was spricht dagegen, sich ernsthafte Programmiermittel beizubringen, die man im Job später eventuell benutzen könnte? Makefiles und ein einfacher Editor mit der Möglichkeit, mehrere Quellen gleichzeitig zu bearbeiten sind mehr wert, als eine fertige IDE und eine Sprache, die einen einengt.

Du wirst merken, wie angenehm diese Toolchain GNU-gcc sein kann. Soviel kann dir BASIC nicht liefern. Außerdem kann man sogar, eingeschränkt, C++ für AVRs programmieren! (ohne exceptions, dyn. Speicherallozierung, ohne STD-Lib und templates, etc.), aber immerhin.

Achso, ich halte zwar nichts von BASIC, aber es ist immerhin älter als C.

Also, denk drüber nach .
Ich bin gerne bereit, dir etwas unter die Arme zu greifen. C kann nie schaden und eröffnet dir Welten, von denen du vorher nicht mal träumen konntest. C++ ist dann zwar noch eine Stufe höher, aber leichter lernbar. Ist aber doch nett, dass man, egal ob µC oder Linux oder Windows die Umgebungen für das Programm sind, teilweise Code benutzen kann, der überall lauffähig ist .

_________________

BID = 524355

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

bisher hat mir an bascom die Tatsache gefallen, dass ich am einen Tag aufhöre (mal wieder 21 Uhr), und nach ner Woche ('böh is mir langweilig, ich werd ma mit dem Prog weiter machen') immer noch weiß, wo ich aufgehört hab.
bei c stell ich mir das relativ schwer vor, und wer das bei asm, ohne in Romanlänge zu kommentieren, schafft,... waui.
aber du hast es geschafft, mich neugierig zu machen. ich werds mal ausprobieren.

_________________

BID = 524359

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ich weigere mich auch standhaft,was anderes außer Bascom zu lernen.
Auch mit aus dem Grund,den du nanntest.Kann ich auch ohne in jede zweite Zeile einen Kommentar einzubauen weglegen,und nach geraumer Zeit wieder hervorkramen und trotzdem(meist) noch wissen wie ich mir das gedacht hatte.Also laß dich nicht von den Assembler-Fetischisten (DonComi,Jornbyte u.a.)beeinflussen


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524361

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Romane als Kommentare muss man bei Assembler nicht unbedingt schreiben. Man darf es nur nicht ganz unterlassen.

Assembler liegt mir einfach. Die Syntax von C bereitet mir schlicht schlechte Laune. Mit Basic für µCs habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Für PICs gibt es noch eine kaum bekannte Programmiersprache: "JAL". Das scheint ganz interessant zu sein. Sollte ich jemals das Verlangen nach einer Hochsprache haben, dann die.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 524365

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mir gefällt mit meinem bescheidenen Horizont an Basic,das ich einen Befehl schreibe,und der dann ausgeführt wird.In wieviel einzelne Anweisungen der Compiler das dann zerlegt/zerlegen muß,ist mir völlig Wurscht.Hauptsache,es funktioniert.Zeitkritische Sachen mache ich auch keine,aber mich stört,das ich z.B. in Assembler nen Haufen Zeilen tippen soll,wenn es ein einzelner Basic-Befehl auch tut...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 524371

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Ich weigere mich auch standhaft,was anderes außer Bascom zu lernen. Auch mit aus dem Grund,den du nanntest.Kann ich auch ohne in jede zweite Zeile einen Kommentar einzubauen weglegen,und nach geraumer Zeit wieder hervorkramen und trotzdem(meist) noch wissen wie ich mir das gedacht hatte.Also laß dich nicht von den Assembler-Fetischisten (DonComi,Jornbyte u.a.)beeinflussen

Da lacht das Herz. Ich bin gezwungen auf Arbeit, alle Programme in C zu schreiben. Nun habe ich hier (Privat) ein Projekt, da kommt es auf das Timing an. Dazu habe ich mal aus Spass C und ASM parallel geproggt. Also beide Programme machen das gleiche. Mir ging es dabei nicht um die Programmgröße, sondern um die Abarbeitung. C hat Verloren. Bascom hätte keine Chance das Timing halten zu können, daher habe ich diesem keine Beachtung geschenkt.
Daher bekenne ich mich zum ASM-Fetischist.
Hoch leben die Fetischisten

Zum Motor: wenn es was werden soll, dann nur in ASM. Nu macht mal.....

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 524373

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Jornbyte hat am 27 Mai 2008 23:56 geschrieben :

Zum Motor: wenn es was werden soll, dann nur in ASM...

Das ist vollkommen richtig!

Unabhängig davon, dass mir Assembler einfach liegt, hatte ich schon etliche Sachen programmiert, die mit einer anderen Sprach nicht gegangen wären.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126092   Heute : 5393    Gestern : 5915    Online : 561        4.10.2024    23:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359790325165