SONS Gould 1604

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:32:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Gould 1604

    







BID = 523594

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Gould
Gerätetyp : 1604
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein altes Oszilloskop bekommen. Würde es auch gerne selbst nutzen, da es verhältnismäßig "moderner" ist als mein uraltes Hameg.

Die Funktionen scheinen alle gängig zu sein. Nur die Röhre ist sehr unscharf und lässt sich auch mit sämtlichen Einstellungen nicht verbessern. Habe mal ein Bild angehangen. Das ist schon das beste Ergebnis was ich erzielt habe.

Ich habe schlichtweg keine Ahnung von der Technik die sich dahinter verbirgt. Lediglich bedienen kann ich soetwas.

Lässt sich das wohl irgendwie reparieren? Evtl. Röhrentausch o.ä.?

Vielen Dank für Eure Hilfe!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 24 Mai 2008 11:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 24 Mai 2008 11:19 ]

BID = 523667

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

 

  

Zu dem Bild... Die 3 Texte da sollen z.B. OFF OFF OFF heißen die da verzert stehen.

Ich hab auch gerad mal die Röhre ausgebaut und Kontakte usw. nachgeschaut. Hierbei scheint alles i.O. zu sein. Nichts oxidiert usw. Die Einstellungen auf der Platine der Röhre brachten auch nichts.

Was meint ihr? Röhre defekt?

Typ der Röhre ist
Toshiba E8343B31(16)
4H2 8831

Konnte hierfür auch leider keinen Ersatz bei google finden. Gibt es hier für evtl. Vergleichstypen?

BID = 523745

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum willst du eine intakte Röhre ersetzen ?
Offenbar stimmt die Fokussierspannung nicht.

Da du aber selbst schreibst, dass du keine Ahnung von den Innereine hast, solltest du die Reparatur jemanden machen lassen, der weiss was er tut.
Insbesondere auch deshalb weil dort sehr hohe Spannungen verwendet werden, bei denen du mit einem Multimeter nichts mehr ausrichtest sondern allenfalls Folgeschäden anrichtest.

Im Vorfeld solltest du dich aber schonmal um das Servicemanual bemühen, sofern du es nicht schon hast.


Zitat :
hab auch gerad mal die Röhre ausgebaut und Kontakte usw. nachgeschaut.
Derartiges überflüssiges Gemurkse solltest du unbedingt unterlassen, denn dadurch kann ein zeitaufwändiger und teurer Neuabgleich notwendig werden !



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 523866

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Vielen Dank für die Info.
Dann muss ich nur noch Jmd. finden, der das Oszi mal genau unter die Lupe nimmt. Bei mir hier im Umkreis fällt mir spontan auch keine "Elektronikwerkstatt" ein.

Ist hier vll. einer im Forum, der sich damit auskennt und das reparieren würde? Oder kennt einer eine Fachwerkstatt die soetwas kann?


BID = 523899

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was ist mit dem Servicemanual ?
Damit wird ein erfahrener Radio & Fernsehtechniker das richten können, aber ohne wird es sehr zeitaufwändig und damit teuer.


Zitat :
Bei mir hier im Umkreis
Wo immer das ist.
Schau ins Branchentelefonbuch.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 524103

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

"Im Umkreis" ist bei mir in 32257 Bünde

Habe mir ein paar Firmen rausgesucht, die Messgeräte reparieren. Preislich lohnte sich das für mich leider nicht.

Von daher werde ich es wohl selbst versuchen müssen der Sache auf den Grund zu gehen.

Wegen dem Manual habe ich beim Schaltungsdienst Lange angefragt. Leider gab es dort auch eine Absage. Habt ihr noch andere Bezugsquellen? "Das Internet" liefert nur die Kurzbedienungsanleitung auf französisch.

Gibt es vll. noch irgendwelche Fehlerquellen die man mit Multimeter und Oszi ausschließen kann?

Auf der Ansteuerplatine für die Röhre waren auch noch 4 Potis. Habe an denen gedreht, aber das Bild wurde auch nicht gerade besser.

Bei dem ersten Bild fällt mir noch der Brennpunkt in der Mitte der Röhre auf. Ist das vll. auch ein Anzeichen für...?
Die anderen beiden Bilder zeigen die 4 Potis und die Ansteuerplatine.

Vll. hat ja noch einer einen Tipp. Dir schon mal vielen Dank, Perl.





BID = 524192

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

www.eserviceinfo.com
da findest du fast alles

_________________

BID = 524193

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Danke, da habe ich aber auch schon geschaut. Leider nix außer die Kurzbedienung auf französisch

BID = 524231

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Habe mir hier nochmal die Netzteilplatine angeschaut und bei dem Kondensator (der Blaue große) scheint Elektrolyte ausgelaufen zu sein?!

Habe ihn mal von beiden Seiten abgelichtet. Vll ist es ja nur eine Kleinigkeit, welche das Bild verzerrt

Der Zeilentrafo dürfte eigentlich eher weniger in Frage kommen, oder? Entweder er geht oder geht nicht?!

Edit:

Die Bezeichnung des Kondensators finde ich irgendwie seltsam. Meiner Meinung nach 1uF und 5kV Spannungsfestigkeit? Ich werde mich wohl nach Ersatz umschauen müssen. In Fernsehern usw. müsste soetwas wohl zu finden sein?!







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 27 Mai 2008 13:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 27 Mai 2008 14:01 ]

BID = 524235

AD536AK

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Düsseldorf

Ich würde auf .01µF (10nF) 5KV tippen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: AD536AK am 27 Mai 2008 14:10 ]

BID = 524236

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meiner Meinung nach 1uF und 5kV
Nein, 10nF, 5kV.
Das ist auch ein Folienkondensator. Da läuft nichts aus.

Über den blauen Kondensator will ich nicht allzuviel spekulieren, vermutlich ist das aber der Glättungskondensator für die Hochspannung.
Möglicherweise ist es aber auch nur der Koppelkondensator für die Z-Modulation.

Die dicken Widerstände daneben dürften zur Y-Ablenkendstufe gehören.

Was dich interressiert, ist eher im Umfeld der Focus- und Astigmatismuseinstellungen zu suchen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mai 2008 14:13 ]

BID = 524240

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Mhm, also ist der Kondensator wahrscheinlich doch noch heil?
Woran erkennt man denn grob das Umfeld der Focus- und Astigmatismuseinstellungen?

Eben noch aufgefallen ist mir die vertikale Verschiebung. Wenn ich die "Linie" ca. über 3/5 des Bildes verschiebe verschwindet sie.

BID = 524241

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich weil der Elektronenstrahl dann auf den Ablenkplatten anstatt auf dem Bildschirm landet.
Da stimmt also etwas mit der Elektronenoptik ganz grob nicht und deshalb ist das auch so unscharf.

Hast du mittlerweile das Datenblatt der Bildröhre oder eines äquivalenten Typs gefunden ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 524248

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Leider nein. Es scheint als ob es diesen Typ nie gegeben hätte. Habe schon etliche kombinationen bei google eingegeben. Keine Ergebnisse. Ich nehme an es gibt keinen Geheimcode auf dem Typenschild?



BID = 524290

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  

Habe gerade noch eine hoffentlich hilfreiche Adresse von einem Ex-Mitarbeiter aus der Serviceabteilung von Gould bekommen.

Ich hoffe man bekommt evtl. eine Auskunft, Unterlagen o.ä.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125899   Heute : 5199    Gestern : 5915    Online : 913        4.10.2024    22:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363428592682