Schaltung mit PT 1000 und 0-5V Ausgang

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:30:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Schaltung mit PT 1000 und 0-5V Ausgang
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 524068

Hortz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
 

  


Hallo,

ich möchte eine Schaltung mit PT 1000 Sensor und 0-5V Ausgangsspannung. Es handelt sich um eine Temperaturmessung von Luft im Bereich von ca. -10° bis 40°C.Ich habe mir gedacht, eine Konstantstromquelle mittels OP(Bild 1) zu nutzen und den Spannungsabfall mittels weiteren OP als Differenzverstärker(Bild 2), desen 2. Eingang mit einer Refernzspannung beaufschlagt wird, um den Faktor X zu verstärken. Als Spannungsversorgung wollte ich einen 78xx einsetzen.

Ich möchte wissen, ob das ein brauchbarer Ansatz ist. Welchen OP nehme ich am besten (nach Möglichkeit gleich beide in einem Gehäuse), wenn ich mir die negative Versorgungsspannung sparen will.

Danke schon mal für eure Hilfe




BID = 524099

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
nach Möglichkeit gleich beide in einem Gehäuse
Das ist das kleinste Problem. Es gibt bis zu 4 Opamps im gleichen Gehäuse, z.B. den billigen LM324, und du wirst sie vermutlich auch brauchen.

Wie genau soll denn die Geschichte werden und welche Auflösung brauchst du?
Pt1000 sind nämlich nicht vollkommen linear und möglicherweise ist ein Halbleitersensor die geschicktere Lösung.
Da gibt es sogar ICs, auch nicht teurer als Pt1000, die schon den fertig digitalisierten Messwert als serielle Bitfolge abgeben.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 524203

Hortz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen

Hallo,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

den PT 1000 wollte ich nutzen, weil ich einen geschenkt bekommen habe. Es ist einer ohne richtiges Gehäuse, sondern nur ein kleiner Keramikkopf mit zwei Drähten.

Das Signal wird in einem Microcontroller linearisiert. Als Auflösung wäre 1/4°C wünschenswert, da es um die Mesung von Aussenluft (am Heißluftballon) geht. Wichtiger als Genauigkeit ist die Einfachheit und der Preis.

Gruß Alex

BID = 524217

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
den PT 1000 wollte ich nutzen, weil ich einen geschenkt bekommen habe.
Das ist kein Grund.
Wenn du den Zeit- und Materialaufwand hinzurechnest bis soetwas läuft, und dann noch berücksichtigst, dass du ja mindestens noch ein weiteres Exemplar als Reserve haben musst, erweist sich das schnell als Danaer-Geschenk.
Abgesehen davon, dass es eine Menge Temperatursensoren (z.B. LM3911, LM185, LM45) mit analogem Ausgang gibt, sind gerade bei Verwendung eines Mikrocontrollers Versionen mit digitalem Ausgang attraktiv.
Solche preiswerten Teile findest du auch auf vielen Mainboards. Manchmal regeln sie dort sogar noch den Ventilator.
Beispiele wären LM70..LM77, sowie viele weitere, die du bei nsc.com findest,
Analog Devices hat z.B. den AD7814 umnd viele weitere: http://www.analog.com/en/subCat/0,2......html ,
bei Texas Instruments wäre dieses eine Einstiegsseite: http://focus.ti.com/analog/docs/sen....._temp ,
bei Maxim geht die Auswahl hier los: http://para.maxim-ic.com/en/search......aster


Such dir halt etwas aus, das du auch kaufen kannst. Notfalls verschenken die meisten der genannten Firmen aber auch Muster bestimmter Chips.


Falls du doch unbedingt den Pt1000 benutzen willst, findest du z.B. im Datenblatt des LT1001 eine fertig dimensionierte linearisierte Anwendungsschaltung. Ebenfalls bei Linear Technology findest du in der AN62 eine Vielzahl weiterer Thermometerschaltungen.

Daran, dass bei der Anbringung eines solchen Sensors an der Ballonhülle das LBA noch ein Wörtchen mitzureden hat, denkst du hoffentlich.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 524238

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
Gibt es Meßinstrumente/Fühler für den Zweck?
Wie vermeidet man die direkte Sonneneinstahlung
und wie sorgt man für guten (schnellen)
Wärmekontakt zur praktisch ruhenden Luft?
Gruß
Georg

BID = 524249

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

na, ne gewisse Luftbewegung relativ zum Ballon müsste ja schon vorhanden sein, der Ballon is ja nicht ganz Trägheitsbefreit....

_________________

BID = 524251

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,
da fällt mir nur eins ein: Schleuderthermometer.

Gruß

BID = 524320

Hortz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen

Hallo,

ich will den Fühler nicht an der Ballonhülle befestigen, sondern nur (im Korb) mitführen.

Das Nutzen von digitalen Fühlern wäre natürlich einfacher. Leider bin ich dazu verdonnert zwecks Lerneffekt eine Ersatzschaltung zu konzipieren. Am Controller hängt gleichzeitig noch ein digitaler Fühler, mit dem die Ergebnisse verglichen werden sollen.

Dabei wird natürlch rauskommen, das eine kommerzielle Einchiplösung für gewöhnlich die bessern Ergebnisse liefert.

Gruß, Alex

BID = 525512

Hortz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen

Hallo,

die Beispielschaltung für den lt1001 scheint für meine zwecke das richtige zu sein. Allerdings wüsste ich gerne, ob ich den LT1001 auch ohe negative Versorgungsspannung betreiben kann.

Gruß Alex


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124207   Heute : 3505    Gestern : 5915    Online : 595        4.10.2024    16:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0894589424133