Hi,
auf die OP-Verschaltung hatte ich nicht so genau geschaut, sorry. An dem Problem ändert das aber nichts zum Guten!
1.) Überleg doch bitte mal, welche Spannungen sich bei IC1D, Pin12 und Pin13 für einen stabilen Zustand einstellen müssen und wie die dann mit dieser Potiverschaltung erreicht werden sollen.
2.) Die Versorgungsspannung für die Potis 5V/2 wird von einer besseren Z-Diode , die über R1 (2k2) von 15V versorgt wird, geliefert. Wenn die Postis (2k5 + 1k in Reihe, als veränderlicher Widerstand geschaltet, so habe ich es verstanden) tatsächlich so verschaltet sind wie im Plan gezeigt, bilden die Potis zusammen mit den 2k2 einen Spannungsteiler, sobald man kleine Widerstände einstellt. Wenn der Widerstand von U-Poti || I-Poti kleiner als ~ 370Ohm ist, bestimmen nur noch die Widerstandswerte die Spannung am Punkt 5V/2, der TL431 bekommt keinen Querstrom mehr. Die "Referenzspannung" bricht also zusammen, wenn die an den Potis dreht. U-Einstellungen beeinflussen also auch den I-Sollwert. Gratuliere, tolles Feature!
Mag ja sein, dass deine Schaltung funktioniert, dann hast du dich aber nicht an den Plan

gehalten!
Gruß
Harald
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 26 Mai 2008 9:19 ]