Autor |
|
|
|
BID = 523613
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Sebra hat am 24 Mai 2008 13:28 geschrieben :
|
seinen PA überhaupt für solche Kleinspannungsversuche misbrauchen?
|
Ich mißbrauche keinen PA!
BID = 523648
sam2 Urgestein
|
|
Zitat :
| Sebra schrieb :
Darf man denn seinen PA überhaupt für solche Kleinspannungsversuche misbrauchen? |
Es handelt sich nicht um einen Miß-, sondern um einen zulässigen Gebrauch.
Zitat :
| Denn wenn man von der obigen Schaltung GND am PA anschließt, ist GND an jedem PE im Haus vorhanden (egal, ob TT oder TN). |
Wie meinen?
Unabhängig von solch einer Schaltung befindet sich jeder korrekt angeschlossene PE immer auf Erdpotential (von den Momenten, wo nennenswerte Fehlerstöme auftreten, mal abgesehen - und auch den Spannungsfall an mit Betriebsstrom beaufschlagten PEN-Abschnitten lassen wir mal außen vor). Und zwar gleichermaßen im TT wie im TN.
Was sollte eine solche Schaltung daran ändern (sofern sie nicht ihrerseits nennenswerte Ströme durch den Erder jagt)??? |
|
BID = 523668
Sebra Schriftsteller
|
Ich meinte nur, ob das wirklich über die Erder geht oder beim TN-System dann eben über den PE, der ja mit dem vom benachbarten Haus irgendwann verbunden ist. Aber wenn das über den Erder geht, ann ist es egal, ob TN oder TT.
mfg
|
BID = 523704
sme-bbg Schriftsteller
|
Hätte hier auch noch eine idee auf der basis von RS485
ein schaltplan sagt mehr als tausend worte
|
BID = 523953
pcprofi Gesprächig
|
@sme-bbg:
DAS ist Overkill...
Ich guck hier doch zu selten rein - wie sone einfache Frage sone Diskussion auslöst...
Gruß Rainer
|