Torsteuerung Schaltplan

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:47:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Torsteuerung Schaltplan
Suche nach: torsteuerung (86) schaltplan (24511)

BID = 523016

lausone

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Meine Zeit in der Elektromontage ist schon länger her und nun habe ich Probleme mit den simpelsten Schaltungen!

Ich möchte einen Schaltplan für eine einfache Torsteuerung erstellen!

Bedingungen an die Schaltung ist lediglich:
-ein Auf/Zu-Schalter auf jeder Seite des Tores
-ggf. eine Funksteuerung aus dem Auto herraus

Und nun beginnen auch schon die Probleme:

Wie sieht der Schaltplan ohne SPS aus?
Kann ich Magnetgrenztaster für die Endlagen benutzen?
Wäre ein Zeitrelais für die Abschaltung des Motors besser?
Oder sind Sensoren zu empfehlen??
Wie steht es mit der Sicherheit?(Abschaltung wenn Personen im Gefahrenbereich sind/Blockierung?)

Fragen über Fragen...ich hoffe ich bin hier richtig...
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!
Mit freundlichem Gruß

BID = 523232

Lightyear

Inventar

Hi Du und erstmal herzlich willkommen im Forum.

Willst Du wirklich Schalter an jeder Seite des Tores, oder doch eher Taster..?

Was für ein Tor soll da denn angetrieben werden..? Ein Garagentor, ein Roll- oder Sektionaltor, ein Schiebetor oder ein ein- oder mehrflügeliges Schwingtor..?
Wird das Tor gewerblich oder rein privat genutzt?

Für jede Art von Tor gibt es (bei Automatikbetrieb) spezielle Anforderungen an den Schutz gegen Einklemmen oder Einquetschen.
Soll sich das Tor nur dann bewegen, solange ein Taster betätigt wird ("Totmannschaltung"), oder soll das Tor nach erfolgtem Tasterdruck selbsttätig öffnen und schliesen ("Automatikbetreib")?

Hast Du den Antrieb schon..?
Wenn ja: Welche Spannung benötigt der Antrieb?
Wenn nein: Warum kaufst Du nicht einen fertigen Torantrieb mit integrierter Steuerung..?

Was die Endlagenschalter betrifft: bei den professionellen Torantrieben sitzen z.B. oft Schaltnocken mit auf der Antriebswelle, welche dann Mikroschalter betätigen.
Von einer reinen Zeitsteuerung rate ich ab, alleine schon, weil die Mechanik bei unterschiedlichen Temperaturen oder Verschmutzungsgraden einfach mit mehr oder weniger Reibung konfrontiert ist und somit mal kürzer und mal länger braucht, um die Endlage zu erreichen.

Die Sicherheitsschaltungen sind ein Kapitel für sich. Dazu ist aber zunächst wichtig, um was für ein Tor es sich handelt und ob es gewerblich genutzt wird.
Sofern kein Automatikbetrieb gewünscht wird, können Überwachungsgeräte zumeist entfallen, da der Benutzer ja am Tor steht um den Gefahrenbereich zu überblicken und ggf. einzureifen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 22 Mai 2008 16:57 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421078   Heute : 117    Gestern : 5459    Online : 520        29.11.2024    0:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427629947662