Berechnug bitte überprüfen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:23:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Berechnug bitte überprüfen

Problem gelöst    







BID = 522888

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen
 

  


Hi Leute

ich soll ne Aussage treffen über nen Querschnitt einer 3 Phasenleitung zur Versorgung einer Kreissäge.

Folgende Daten

Strecke 100m
Strom Kreissäge 6,6A
Wirkleistungsfaktor 0,82 (lt. Moellerschaltungsbuch)

Bin schon ein bischen aus der Schule und bin mir nimmer ganz sicher ob ich da richtig liege

Zugrunde legte ich einen Spannungsfall von 3%, also 12V
Hoffe das ich nichts vergessen habe und bitte um eine fachliche Antwort

MfG Bzzt

BID = 522898

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wo liegst Du denn?

BID = 522899

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen

Rechnerrischer Querschnitt von 1,32 mm²

BID = 522905

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Es gibt da leider noch etwas mehr zu beachten ausser den Spannungsabfall.
Rechne mal den Kurzschlussstrom aus wenn du den nach deiner Berechnung erforderlichen Querschnitt von 1,5 mm² verwendest.

123abc

BID = 522913

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen von diesem wichtigen Einwand:
Das Ergebnis stimmt zwar von der Größenordnung her, aber meine Rechnung ergibt einen etwas anderen Wert.

Mit welchen Werten (insbesondere spez. Leitwert) hast Du denn gerechnet?

BID = 522921

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen

Hi

@123abc "Ich kenne die Schleifenimpedanz leider nicht"
@Sam2 "Gerechnet habe ich mir Wurzel 3 : 1,73, I : 6,6A l : 100m, cos : 0,82, Kappa 56 und DeltaU von 3% oder 12V

Habe einen Datenschieber von Hensel der sagt mir ich könne bei Drehstrom mit nem Spannungsfall von 2,5% ne Strecke von 135m überbrücken und bei ner Schleifenimpedanz von 300mOhm 102m

Was ist den so ein Richtwert für ne Schleifenimpedanz?(ich weis das man das nicht sagen soll, habe aber keine Möglichkeit dies zu überprüfen)

MFG Bzzt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschlussmechaniker am 20 Mai 2008 22:14 ]

BID = 523098

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Ohne zu rechnen würde ich mit 2,5 mm² und einer Absicherung von 10 A
als richtig einschätzen.

123abc

BID = 523162

Kurzschlussmechaniker

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Unnerfrangen

Danke für eure Hilfe

2,5mm² wäre auch meine Wahl gewesen.


MfG Bzzt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082395   Heute : 3022    Gestern : 5794    Online : 713        27.9.2024    13:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025130033493