Moin. Ich poste es einfach mal hier, da es sich ja um einen "Selbstbau" handelt. Ist zwar KFZ, betrifft aber nicht direkt die Fzg-Elekrik.
Es geht darum, die Endstufe in meinem Auto in ihrem Einbauraum zu belüften, um lange was von ihr zu haben und sie nicht mutwillig dem Hitzetot preis zu geben.
Falls es doch stört, nennen wird das ganze halt PC im Selbstbau Modding-Gehäuse und Ersetzen Endstufe durch Mainboard.
Untergebracht wird das ganze in der Reserveradmulde, auf einer 16er MDF Platte, die bombenfest drin liegt.
Die Lüfter haben ihren eigenen, abgesicherten Stromkreis und werden über ein KFZ-Relais mittels des Remote Ausgangs des Radios angeschaltet.
Freilaufdioden etc. natürlich inklusive. Zudem bekomm ich Lüfter die in straßenzugelassenden Fahrzeugen verbaut werden, also entsprechend geprüft.
Jetzt bin ich unsicher, wie ich die Lüftung am besten realisiere.
Ich erhoffe mir allgemeine Hinweis zu dem Thema, sowie konkrete Kommentare zu meinen Überlegungen
Ausnahmsweise ist auch ein "is grad egal, hauptsache Lüfter" gern gesehen
Nicht gern gesehen sind (unqualifizierte) Kommentare, was die ganze Sache soll und warum man sowas überhaupt braucht.
Das ganze Fach ist 10,5 cm hoch (Wichtige Info , besonders für Alternative 2, schränkt die Asuwahl der Lüfter ein).
Und wird knapp über der Mitte wahrscheinlich durch einen Steg geteilt werden. Im vorderen Bereich liegt dann Bordwerkzeug, Verbandskasten, Warndreick etc. pp.
Im hinteren Bereich findet sich die Endstufe und die Elektronik. Die Abdeckung des ganzen Gedöns ist in Höhe des Stegs hochklappbar, um an o.g. Teile zu kommen.
Zudem steht auf dem hinteren Bereich ein Teil des Subwoofers auf (in den Skizzen rot dargestellt). Darunter wollt ich noch eine Art "Säule" machen, als zusätzliche Stütze und möglichkeit den Sub zusätzlich zu befestigen.
Ich habe mir 3 Varianten überlegt.
Dürften selbsterklärend sein. Darstellung nicht 1000% maßstäblich, aber ich denke deutlich genug.
Kabel der Einfachheit halber nicht dargestellt.
Klar ist, dass je nach Anordnung weitere Trennwände / Bleche kommen, um den Luftstrom zu führen.
Variante 1
2 Lüfter direkt von unten an die obere Abdeckung. entsprechende Gitter kommen natürlich drüber.
einer bläst rein, der andere raus. Die Luft nimmt den weg über die Endstufe.
nimmt die hier genug Wärme mit?
Offen ist noch, welcher in welche Richtung betrieben wird. Leichte Tendenz zu Lüfter vor Sub bläst raus, weil der eher weniger zugestellt wird (durch Getränkekästen)
Variante 1b (nicht dargestellt)
Nur der eine Lüfter vor dem Sub, der rausbläst und sicher stellen, dass er nur aus Richtung ES ansaugen kann. Durch Loch in der Trennwand bei der ES für genug nachströmende Luft suchen.
Variante 2
Lüfter stehen unten im Fach drin und blasen beide driekt auf die ES drauf.
Vorteile:
- Luftstrom direkt auf der ES
- Die Lüftungsschlitze könnte ich etwas optimaler positioneren und die müssten auch nicht so Kreisrund und mitten im Kofferraum sein wie bei den anderen Varianten
Variante 2.1 (ohne Bild) wäre ein blasender und ein saugender Lüfter. Also einer links, einer rechts von der ES
Variante 3
2 Lüfter (evtl auch nur 1) direkt über der ES.
heraussaugend oder hineinblasend?
Vorteil an saugenden Variante:
Wenn ich die Kammer hinten nicht "dicht" mache denk ich gibts im gesamten Bauraum genug Möglichkeiten wo Luft nachströmen kann, notfalls ganz am unteren Ende der Platte ein Gitter rein, wos weder stört noch auffällt.
Evtl auch einen so, den anderen so. "Kurzschluss" durch ein Trennblech vermeiden, so dass die Luft erst einmal um die komplette ES herum muss.
SO, hier noch Bilder: