Gibt es (neue) Erfahrungen mit den Desulaftierungs-Schaltungen für Bleiakkus?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  08:42:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Gibt es (neue) Erfahrungen mit den Desulaftierungs-Schaltungen für Bleiakkus?

    







BID = 522254

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Ich habe mir diese Desulfatierer für Bleiakkus schön öfters mal angeguckt, aber war bisher zu skeptisch so eine Anschaffung zu tätigen.

Bingen diese Schaltungen etwas für einen schwachen Akku? Bzw. können sie bei einem länger voll herumstehenden Akku (wird automatisch nachgeladen) die 'Sulfatierung' verhindern?

Bisher konnte mir darüber leider noch niemand etwas fundiertes berichten. Meistens hat das mal einer versucht und es hat irgendwie etwas gebracht, oder auch nicht. Gibt es inzwischen Untersuchungen die etwas 'wissenschaftlicher' bzw. aussagekräftiger sind?


_________________
Gruß
Martin

BID = 522381

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Makersting,
hast du Näheres/Link zu so einem Ding?
Gruß
Georg

BID = 522392

Ltof

Inventar



Beiträge: 9309
Wohnort: Hommingberg

Hallo Georg,

such mal nach dem Begriff "Megapulser" u.ä.

Da wird viel gefaselt. Die einen arbeiten mit hohen Ladepulsen, die anderen mit Entladepulsen um die Sulfatkristalle zu zertrümmern. Desweiteren wird von der "Resonanzfrequenz" der Sulfatierung gesprochen. Bei Pulsen mit dieser Frequenz soll das besonders gut funktionieren.

Was davon Dichtung und was Wahrheit ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Meine persönlichen Erfahrungen: bringt nix und stört nur im Radio. Von der EMV-Problematik in modernen Fahrzeugen will ich erst garnicht reden...

Falls Dir etwas dazu einfällt, immer raus damit!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 522419

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Bei den Preisen kann man doch den Selbstversuch mal wagen
http://www.elv.de/output/controller.....11181

oder mit Display
http://www.elv.de/Power-Brick-500,-.....11358

habe selber 2xPB 300 im einsatz
1x an 70AH Gelakku Solaranlage Bj.97
1x an PKW Batterie (Japan 9 Jahre 10.Winter)

seit okt.2006

Kann aber noch nichts dazu sagen da die Einsatzdauer noch zu kurz, und die letzten beiden Winter keine waren.

MfG

BID = 522447

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
danke für die Links, ich bin immer noch sehr
skeptisch.
Resonanzfrequenz von irgendwelchen Kristallen ist
nat VooDoo. Dieer Power-Brick wird recht nüchtern
angepriesen, aber die Zeitdauer der Entladepulse
ist wenig aussagekräftig. Ein Akku ist im Nebenberuf
auch noch ein Kondensator, und zwar mit hoher Kapazität.
(Vergleichbar mit Elkos)
Da führt ein sehr kurzer Entladeimpuls mit hoher Stromstärke
eben nicht zu den elektrochemischen Folgen, die angestebt werden,
der besagte "Kondensator" gleicht das ziemlich aus.
Gruß
Georg

BID = 522556

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Ich hab mir vor ein paar Jahren mal den Megapulse gekauft. Ich sag mal, Erfolg bei der Batterieheilung sind 50%. Erfolg hatte ich bei einer 9 Jahre alten Arktis mit 63 Ah, die hat ihr Leben lang nur an einer Solarzelle gehangen, und wurde mit Zyklenentladung vergewaltigt. (Licht und Modellbauladegerät im Gartenhaus). Kapazität hatte sie noch ca. 40 Ah, Startfähig war sie aber nicht mehr. Kam nur geleier ausm Anlasser raus. Nach 6 Monaten Megapulse hat sich zwar an der Kapazität nix geändert, die Batterie startet aber wieder problemlos einen alten Mercedes Diesel.

Die nächste war bei mir im Auto eingebaut. Wurde da auch immer etwas missbraucht. (Licht brennen lassen, Kühlbox, übern Winder nicht abgeklemmt...)Kapazität war auch noch halbwegs in Ordnung, Startfähigkeit war jedoch auch ziemlich bescheiden. unter 10° gings grade noch so. Die Batterie kam übern Winter an den Megapulse, und im Frühjahr machte der Anlasser Bocksprünge vor Kraft.

2 andere tote Batterien konnte der Megapulse auch nicht mehr retten. Bei denen war allerdings alles im Arsch, die hatten auch kaum mehr Kapazität.

Gruß, crazydomi

BID = 522635

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hier sind noch ein paar Links
http://home.wanadoo.nl/petervanhaandel/Project.htm
http://home.comcast.net/~ddenhardt201263/desulfator/desulf.htm
http://home.comcast.net/~ddenhardt201263/desulfator/lowpower.htm
http://home.comcast.net/~ddenhardt2.....m.gif
Und auch
http://www.dallas.net/~jvpoll
obwohl ich von der Schaltung dort nicht viel halte.
Nur unterscheidet sich diese Schaltungstechnik von der von ELV durch das gepulste Laden nicht das gepulste Entladen.

Die Schaltung http://home.comcast.net/~ddenhardt2.....s.gif
habe ich derzeit an einem alten 12V 2Ah Pb-Vlies-Camcorderakku hängen.
Das Ding war fast zehn Jahre irgendwo eingemottet und trocken wie die Sahara. Nach Zugabe von Aqua Dest und strombegrenztem Laden mit 200mA auf 13,8V flossen nach 24h noch 10mA. Es waren noch 0,6Ah Restkapazität verfügbar. Nach drei Tagen mit der obiger Schaltung und parallel dazu Ladungserhaltung mit 13,8V NT hat der Akku gestern knapp 1Ah gehabt.- Die Steigerung mag an der "desulfatierenden" Wirkung der Schaltung liegen, oder einfach nur daran, dass das Vlies im Akku sich nach Tagen erst richtig vollgesaugt hatte etc.- Vielleicht aber hat das Ding auch bei der Verteilung des Flüssigkeit im Vlies geholfen.

Allerdings an einer im Winter ausgemusterten 12V 61Ah Autobatterie hat obige Schaltung zusammen mit regelmäßiger Nachladung auf 13,8V über fast 5 Monate hinweg noch nichts gebracht. Vorher etwa 20Ah nachher mit gutem Willen um die 22Ah bei Entladung mit C/10. Ich lasse das Ding mal dran, mal sehen, was sich tut.

Mit der ELV Schaltung (ImpulsENTladung) hatte ich vor einem Jahr mal an einem halb eingetrockneten 12V Pb-Gel nach Rehydrierung und gefühlvollenm Aufladen experimentiert,- der Akku hat das nicht vertragen und machte dann Zellenschluss. Vielleicht hänge ich die ELV Schaltung später nochmal an die ausgmusterte Starterbatterie.

Alles in allem aber würde ich sagen; zweifelhafter Nutzen zumal man sich ein Fertiggerät kaufen muss, weil man es ja sonst nicht im KFZ einbauen darf (Zulassung!). Und die anderen Faktoren die die Lebensdauer einer Starterbatterie im KFZ beeinflussen - Flüssigkeitsverlust bei wartungsfreien, versiegelten Akkus, Verschlammung durch Erschütterungen und Vibrationen usw. werden ja nicht beachtet.
Für den Heimgebrauch mit Teilen aus der Bastelkiste ist so eine Schaltung aber schnell aufgebaut und wenn der Akku eh nicht zu retten ist, warum nicht probieren.



BID = 522712

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Na, da ist hier allerhand Interessantes zusammengekommen.

Um es mal genau zu erklären: Mir ging es um eine Autobatterie, die im Sommer max. 10 Zyklen mit rund 80% Entleerung an einer Wohnwagen-Musikanlage auf Festivals macht. Ich weiß, dass ist Murks, weil die Dinger nicht zyklenfest sind. Aber mit meinen Kollegen besorgen wir uns alte Baterien vom Schrottplatz und verheizen die bis zum Ende und dann gibt es ne Neue... Die Solarbatterien sind einfach so schweineteuer.

Meine Hoffnung ist die Untaten des Sommers im Herbst/Winter/Frühling wenigstens wieder ein klein wenig ausbügeln zu können, wenn die Batterie am Solarpanel nachgeladen wird.

Ich habe letztes Jahr immerhin schon einen Unterspannungschalter in die Musikanlage gebastelt. Den werde ich mal auf eine höhere Abschaltspannung justieren. Das sollte auch schon etwas helfen.

Alles in allem erwarte ich natürlich keine Wunder von so einem Desulatierer. Es geht mir auch ums ausprobieren - die Hobbymotivation halt.

_________________
Gruß
Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775795   Heute : 668    Gestern : 5180    Online : 489        2.8.2024    8:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552878379822