hilfe bei schaltplan

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
hilfe bei schaltplan
Suche nach: schaltplan (24491)

    







BID = 522173

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda
 

  


hi,

ich kenne mich nicht besonders aus mit schaltungen, aber es macht mir spaß welche zu bauen und ich würde grne mehr darüber lernen.

Ich würde gerne eine schaltung mit led´s aufbauen. Ich dachte da so an 20 led´s die in einer bestimten reinvolge blinken. Vieleicht ein Lauflicht.
Ich hoffe das ihr mir dabei helft und mir einen schaltplan anfertigen könnt und mir dann erklärt wie die teile die verbaut werden funktionieren damit ich es das nächste mal sebst kann. Und wo man die Teile die ich benötige kaufen kann.

Ich hoffe das ihr mir Helft
und schon mal vielen Dank

MFG rene123

BID = 522177

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  

http://www.moddingtech.de/tut_ledlauflicht1_01_de,59.html
(Auch einen Blick auf den Punkt 'Erweiterung des Lauflichts' werfen.)

Edit: Und wenn du schon das Deppenapostroph nutzen willst, dann nimm bitte das deutsche Zeichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Mai 2008 14:51 ]

BID = 522197

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

danke für die hilfe
aber leider kann ich das bauteil IC 74LS164 nicht finden nur dises IC SN 74 LS 164 DIP kann ich das auch verwenden.

BID = 522207

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das ist genau das Gleiche Kannst es also nehmen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 522216

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist genau das Gleiche
Zur Erläuterung:
Der Typ heisst 74LS164 .
SN davor ist die Bezeichnung eines bestimmten Herstellers (Texas Instruments).
DIP steht für die Gehäuseform "Dual Inline Plastic", meist wird das aber durch ein angehängtes N gekennzeichnet.

Es gibt den gleichen Chip auch von vielen anderen Herstellern oder in anderen Gehäusen, z.B. aus Keramik oder als winzige SMD-Version.

Wenn du ihn mit der Kennung 54 anstatt 74 bekommst, ist er prinzipiell immer noch der Gleiche, aber erheblich teurer, weil er für einen größeren Temperaturbereich zugelassen ist.

LS steht für Low-Power-Schottky, das ist eine bestimmte (preisgünstige) interne Schaltungstechnik. Es gibt auch etliche andere Technologien wie etwa L, C, HC, HCT, ACT oder S.

Die eigentliche Funktion und die Anschlussbelegung wird durch die 164 festgelegt.
Das ist einfach eine historisch vergebene laufende Nummer, aus der man nicht ableiten kann was das IC tut.
Aber alle später auf den Markt gekommenen '164er haben die gleiche logische Funktion und die gleiche Anschlussbelegung, auch wenn sie sich aufgrund anderer Technologie in den elektrischen Daten und der Schaltgeschwindigkeit unterscheiden können.



BID = 522238

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

wenn ich diese schaltung mit 16 leds betreiben möchte was soll ich dann am besten für eine Batterie verwenden und ist es wichtig das die schaltung bei 5V läuft oder geht das auch mit 4,5 oder 6 oder 6,5V?

BID = 522299

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das IC ist für 5V ausgelegt. Theoretisch gehen alle deine drei möglichen Spannungen, aber 6V und 6,5V sind schon fast im gefährlichen Bereich. Ich würde da noch eine oder zwei 1N4001 (Diode) in eine Versorgungssspannungsleitung legen, um die Spannung etwas zu reduzieren.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 522302

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

ich dachte daran 4 einfache Micro-Batterie in reihe zu schalten ich bin mir aber nicht sicher wie lange es dauert bis die leer sind.

BID = 522332

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
ich bin mir aber nicht sicher wie lange es dauert bis die leer sind.
Wie lange solls denn laufen?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 522338

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

soll schon so 12 stunden leuchten aber um so länger es leuchtet um so besser.
wie lange hält es sich denn mit 4 normalen batterien?

BID = 522353

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was du unter "normalen Batterien" verstehst, will ich hier nicht diskutieren. Etwas mehr Präzision im Ausdruck wäre angebracht.

Wenn du Strom sparen musst, oder einen weiten Betriebsspannungbereich hast, ist es ungünstig die LS-Version zu verwenden, weil die relativ viel Strom für sich verbraucht und nur für ziemlich genau 5V spezifiziert ist.
Nimm dann lieber die C-(3..15V) oder HC- (2..6V) Version, die praktisch keinen Eigenverbrauch haben.
Bei der C-Version werden die LEDs nicht so hell leuchten, weil die nur einen geringen Ausgangsstrom zur Verfügugung stellt, aber im Sinne der Stromersparnis kann das ja durchaus erwünscht sein.
Die 220 Ohm Widerstände vor den LEDs wirst du nur bei hohen Betriebsspannungen brauchen, oder wenn du den Strom noch weiter reduzieren willst.

Wo der Autor des Schaltplans einen 700 Ohm Widerstand bekommt, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Nimm halt irgendeinen Wert zwischen 1k und 10k.

Wenn du die CMOS-Versionen verwendest, dürfen aber keine Eingänge unbeschaltet bleiben. Das betrifft den Pin9, den du mit 14 verbinden musst.
Ausserdem musst du bei den CMOS-Versionen einen Pullup-Widerstand (z.B. 10k) zwischen den Kollektor des Transistors und Pin14 legen.
Die 220 Ohm Widerstände hingegen kannst du dir, wie gesagt, schenken.

Ein Keramikkondensator (z.B 100nF) zwischen Pin7 und Pin14 rundet die ganze Sache ab.

Am besten baust du die Schaltung mit IC-Fassungen auf (1x 4pol, 1x 7pol, mindestens 3x 16pol bestellen!), damit du mit den verschiedenen Varianten experimentieren kannst.
Der Trick dabei ist, auch die LED-Vorwiderstände steckbar zu machen indem du sie (oder Drahtbrücken) oben auf eine 16 polie IC-Fassung auflötest und diese dann in die andere Fassung hineinsteckst.
Am einfachsten lötet man die Widerstände immer zwischen zwei gegenüberliegende Pins, also 1-16, 2-15 usw.







_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 522400

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

mit den normalen batterien waren Micro-Batterie 1,5 V gemeint aus aldi oder lidel

@perl: was du da geschrieben hast habe ich nicht ganz verstanden.
Wie lerne ich am besten wie, ich selbst so einen Schaltplan aufstellen kann.Und wie die Teile alle funktionieren und was sie bewirken.
Könnt ihr mir vieleicht die wichtigsten sachen erklären?

BID = 522405

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht besorgst du dir zuerst mal die Datenblätter des 555 und des '164 und versuchst die zu verstehen.

BID = 522411

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

das mit den datenblättern hört sich gut an nur wo bekomme ich die her imInternet kann ich nichts ordentlches finden. bekomme ich die bei einer bestellung mitgeschikt?

BID = 522413

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rene123 hat am 18 Mai 2008 19:33 geschrieben :

mit den datenblättern hört sich gut an nur wo bekomme ich die her imInternet kann ich nichts ordentlches finden

Dann suchste falsch...
http://www.alldatasheet.com/

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091628   Heute : 52    Gestern : 6057    Online : 851        29.9.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054799079895