starke IR-LEDs, Fachbegriffe im Datenblatt?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
starke IR-LEDs, Fachbegriffe im Datenblatt?

    







BID = 534096

Perpetuum

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Hintergrund ist, dass ich gerade eine Mulritouchanwendung schreibe und das Multitouchfunktionalität mittels WiiRemote + IR-LED -Stifte realisiere (nach der Idee von Johnny Lee ).

Ich habe mir IR-LEDS des Typs LD 271 von Osram gekauft und daraus IR-Stifte gebaut. An dem Stift ist eine AAA Batterie mit 1.5 V befestigt und dient als Stromquelle.
Die Wiimote erkennt die IR-LEDs leider nur sehr schlecht, sofern sie mehr als ein Meter von ihr entfernt sind. Ich vermute, dass die IR-Strahlung zu schwach ist, da bei Johnny Lees Vorführung es ganz gut funktioniert.

Ich habe die Datenblätter sowohl von meiner LED (L271 Datenblatt ), als auch von den LEDs (Vishay TSAL6400 Datenblatt ) , die Johnny Lee verwendet.
Ich verstehe leider nicht alles was dort eingetragen ist. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Bei der Durchlassspannung meiner LEDs (LD 271) stehen zwei Werte. Einmal 1.3 V bei 100mA / t = 20ms, aber auch 1.9 V bei 1A/t = 100 microsek.. Hat die LED nun 1.3 V oder 1.9? Kann ich der LED einfah 1.9 V geben und dann leuchtet sie stärker? Was bedeutet diese t = 20ms Angabe?
Bei der Strahlstärke stehen entsprechend auch zwei Werte. Einmal bei 100mA sind es 15 mW/sr und bei 1A sind es 120 mW/sr. Bedeutet 120 mW/sr die 8 fache Strahlungsstärke im Vergleich als wenn man die LED mit 100 mA betreibt?

Sind die LEDs, die Johnny Lee verwendet grundsätzlich stärker als meine, da sie bei 1.6 V betrieben werden?

Bin für jeden Tipp und Aufklärung dankbar :).

Viele Grüße
Perpetuum

PS: Hier ist noch ein Foto von meinem Aufbau, damit man sich das vorstellen kann: http://virtualcom.de/wiij.jpg

BID = 534098

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  


Zitat : Perpetuum hat am 12 Jul 2008 11:04 geschrieben :
AAA Batterie mit 1.5 V befestigt und dient als Stromquelle.
Wie hast du das denn hinbekommen?

BID = 534100

Perpetuum

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Auf dem Bild sieht man das denke ich: http://virtualcom.de/wiij.jpg

BID = 534103

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Sieht man ja eben nicht auf dem Bild.

Da sieht man einen Kugelschreiber mit einer IR-LED und einer 1,5V Batterie, mehr nicht.
Sollte da auch nicht mehr sein, ist genau das dein Problem und du solltest dich mal mit der Funktion einer LED vertraut machen bevor du noch mehr davon zerstörst. LED FAQ
Eine LED bekommt keine Spannung sondern einen Strom. Die Spannung hängt dann von der LED ab. Und die 20ms sind die Zeit die die LED das ganze im Pulsbetrieb überlebt. Im Dauerbetrieb sind die dann nach wenigen Sekunden hinüber.

Einen "Johnny Lee" kenne ich übrigens nicht, muß man den kennen oder hast du nur den Link vergessen oder erwartet das alle jetzt danach suchen nur um die zu helfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jul 2008 11:40 ]

BID = 534109

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Du wirst zwei Zellen plus einen Vorwiderstand benötigen um die LEDs vernünftig zu betreiben. Abgesehen davon:

ja, deine LED liefert die 8-fache Intensität beim 10-fachen Strom. Nur darf man das der LED nur äusserst kurz zumuten. Dass bei 100 mA, die gemäss Datenblatt bei Raumtemperatur unbegrenzt lange zulässig sind, trotzdem nur die Strahlungsleistung bei kurzen Pulsen angegeben wird, liegt daran dass sich der Chip bei längerem Betrieb (mehr als ein paar 10 ms) erwärmt und weniger effizient wird.

Die TSAL6400 liefern gemäss Datenblatt tatsächlich bei 100 mA die doppelte Intensität als deine Dioden. Siehe "total radiant flux".

Datenblätter:

http://www.vishay.com/docs/81011/tsal6400.pdf
http://www.investigacion.frc.utn.ed.....1.pdf

Ich konnte etwas Googeln nicht lassen, interessantes Projekt!
http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/

Aufgrund des Funktionsprinzips ist eine gepulste Quelle für deine Anwendung unbrauchbar. Als erstes solltest du einen passenden Vorwiderstand berechnen um die LED an zwei Zellen mit ca. 100 mA betreiben zu können und schauen ob es dann schon verwendbar funktioniert. Falls nicht kannst du dir immer noch eine effizientere Diode kaufen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 12 Jul 2008 12:47 ]

BID = 534128

Perpetuum

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antworten!

Befestigung: Ich habe die Batteriefassung samt Stift an zwei Stellen durchgebohrt und mit einem Bindedraht befestigt. Hält wunderbar.

Die Links sollten eigentlich drin sein. Anscheinend wurden sie in diesem Forum nicht umgesetzt ([URL=] usw.).

Photonic hat die Links schon gepostet.

Bei meinen LED-Stiften habe ich einen Vorwiederstand von 2 Ohm drin. ALso 1.5V - 1.3V / 0.1 A = 2 Ohm. Die LED hält bei dieser Konfiguration schon lange durch. Scheint ihr nichts auszumachen. Ist ja aber auch laut Datenblatt i. O. so.

Ich werde mir wohl die TSAL6400 bestellen. Bei doppelter Intensität sollte das dann wesentlich sauberer laufen. Das sind auch schließlich High Power LEDs und nicht wie meine Standard LEDs.

Danke für die Tipps :).

Gruß
Perpetuum

PS: @photonic: Warum zwei Zellen? Eine 1.5V Batterie reicht doch eigentlich aus oder nicht? Meinst du mit Zelle AA/AAA? Oder eine andere Batterie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Perpetuum am 12 Jul 2008 13:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Perpetuum am 12 Jul 2008 13:57 ]

BID = 534139

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Dein Vorwiderstand ist eine grenzwertige Angelegenheit, funktioniert scheinbar, du weisst aber nicht wie lange das so sein wird, und vor allem wieviel Strom tatsächlich fliesst. Die Flusspannung der LED ist kein allzu genauer Wert, siehe dazu auch die Toleranzen im Datenblatt. Dazu kommt noch dass die Batteriespannung zwischen neu und entladen variabel ist. Wenn du nun nur 0.2 V am Vorwiderstand abfallen lässt ist der tatsächliche Strom durch die LED nicht so genau bestimmt. Eine Batteriespannung von 1.4 V gäbe dann nur noch 50 mA, und bei 1.3 V fällt die Sache schon aus, obwohl noch viel Kapazität drin ist. Bei neuen Batterien und einer LED mit etwas geringerer Flusspannung (die sinkt zudem mit der Erwärmung) kann au zuviel Strom fliessen und die LED beschädigen (nicht unbedingt sofort, es kann auch einfach die Leistung und Lbensdauer beeinträchtigt werden)

Siehe dazu die Entladekurve von Alkalibatterien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Batterie

Mit 2 Zellen (Rundbatterien) wird die Spannung am Vorwiderstand viel höher im vergleich zu den Toleranzen von Batterie und LED und damit läuft das ganze sicherer, stabiler und länger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 12 Jul 2008 14:26 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090046   Heute : 4527    Gestern : 6155    Online : 765        28.9.2024    18:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615789890289