Hallo!
Hintergrund ist, dass ich gerade eine Mulritouchanwendung schreibe und das Multitouchfunktionalität mittels WiiRemote + IR-LED -Stifte realisiere (nach der Idee von Johnny Lee ).
Ich habe mir IR-LEDS des Typs LD 271 von Osram gekauft und daraus IR-Stifte gebaut. An dem Stift ist eine AAA Batterie mit 1.5 V befestigt und dient als Stromquelle.
Die Wiimote erkennt die IR-LEDs leider nur sehr schlecht, sofern sie mehr als ein Meter von ihr entfernt sind. Ich vermute, dass die IR-Strahlung zu schwach ist, da bei Johnny Lees Vorführung es ganz gut funktioniert.
Ich habe die Datenblätter sowohl von meiner LED (L271 Datenblatt ), als auch von den LEDs (Vishay TSAL6400 Datenblatt ) , die Johnny Lee verwendet.
Ich verstehe leider nicht alles was dort eingetragen ist. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Bei der Durchlassspannung meiner LEDs (LD 271) stehen zwei Werte. Einmal 1.3 V bei 100mA / t = 20ms, aber auch 1.9 V bei 1A/t = 100 microsek.. Hat die LED nun 1.3 V oder 1.9? Kann ich der LED einfah 1.9 V geben und dann leuchtet sie stärker? Was bedeutet diese t = 20ms Angabe?
Bei der Strahlstärke stehen entsprechend auch zwei Werte. Einmal bei 100mA sind es 15 mW/sr und bei 1A sind es 120 mW/sr. Bedeutet 120 mW/sr die 8 fache Strahlungsstärke im Vergleich als wenn man die LED mit 100 mA betreibt?
Sind die LEDs, die Johnny Lee verwendet grundsätzlich stärker als meine, da sie bei 1.6 V betrieben werden?
Bin für jeden Tipp und Aufklärung dankbar :).
Viele Grüße
Perpetuum
PS: Hier ist noch ein Foto von meinem Aufbau, damit man sich das vorstellen kann:
http://virtualcom.de/wiij.jpg