| Autor |
SD-Card Bereich unsichtbar - Wie bekomme ich die volle Kapazität? Suche nach: kapazität (4757) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 521897
hajos118 Schreibmaschine

|
|
Ein saudummes Problem:
Eine (Micro)-SD Card (1GB) wurde von einer meiner Haushaltsmitglieder ( ) mittels einem Tool aus dem Internet (leider unbekannt) in 2 Partitionen zerlegt, wobei eine der beiden Unsichtbar für WIN XP ist.
Unter WIN 2000 kann ich zwar die 2. Partition sehen aber nicht verändern / löschen / laufwerksbuchstaben zuordnen ect.
Auf der karte befinden sich keinerlei wichtige Daten - also bei einem Rettungsversuch muss ich keine Rücksicht darauf nehmen.
Kennt jemand ein Tool mit demich die Karte wieder auf volle Größe partitionieren/formatieren kann?
Verusche mit SD-Formatter 2.0 und Flash Drive Tester waren erfolglos...
|
BID = 521901
wulf Schreibmaschine

|
|
Hallo,
unter Verwaltung -> Datenträgerverwaltung kannst du bestimmt die Partitionen löschen, und neu anlegen. Das hab ich auch mal mit einer unter Linux, mit mehreren Partitionen, formatierten SD Karte gemacht. Nachdem ich unter Windows dann eine Partition gelöscht habe waren alle weg, und dann hab ich die Karte neu formatiert.
Grüsse
Simon
edit: Vorsicht dass du unter der Datenträgerverwaltung nicht deine Systempartitionen auf der Festplatte änderst. Da ist schnell mal aus Flüchtigkeit die falsche Partition angeklickt und formatiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Mai 2008 9:41 ] |
|
BID = 521903
hajos118 Schreibmaschine

|
Kein Zugriff auf die Partition möglich!
Partition wird (unter W2k) zwar angezeigt, kann aber nicht verändert/gelöscht/umbenannt u.s.w. werden!
Mit "normalem" WINDOWS Werkzeugen klappt's nicht...
|
BID = 521906
wulf Schreibmaschine

|
Interessant, ich hab hier WinXP, und da hats funktioniert ...
Ich würde jetzt meine Ubuntu Live CD ins Laufwerk legen und das ganze problemlos mit den eingebauten Partitionsmanager machen.
Auch da natürlich vorsicht, dass man nicht versehentlich die Festplatte formatiert.
Grüsse
Simon
edit: Hast du auch versucht, nur die erste Partition (auf die du Zugriff hast) zu löschen? Denn bei mir ist damit die Zweite automatisch verschwunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Mai 2008 9:53 ]
|
BID = 521908
Ltof Inventar

|
Zitat :
hajos118 hat am 16 Mai 2008 09:47 geschrieben :
|
Partition wird (unter W2k) zwar angezeigt, kann aber nicht verändert/gelöscht/umbenannt u.s.w. werden!
|
Hast Du es mit Administrator-Rechten versucht?
Ich würde das Teil dem "Haushaltsmitglied" um die Ohren hauen und entweder in Ordnung bringen oder bezahlen lassen.
BID = 521910
hajos118 Schreibmaschine

|
Ja, bin Administrator ...
Das Tool soll Bereiche der SD-karte vor unbefugtem Zugriff schützen (tut es ja auch) - nur leider ist das Tool nicht mehr auffindbar...
(und die Kleine hat jetzt einige Tage PC-verbot!)
P.S.: Eine micro - Sd Karte jemanden um die Ohren hauen hat ungefähr so viel Erfolg wie die Queen Mary mit einem Paddel zu rudern...
edit:
ich werd' mal die knoppix - CD herunterladen und einen Versuch starten ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 16 Mai 2008 10:17 ]
|
BID = 521911
wulf Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Das Tool soll Bereiche der SD-karte vor unbefugtem Zugriff schützen
|
Au Mann, dann wirst du ohne das Tool wohl nix mehr hinbekommen.
Als letzte Hoffnung hätte ich da noch Linux.
BID = 521913
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Auf der karte befinden sich keinerlei wichtige Daten - also bei einem Rettungsversuch muss ich keine Rücksicht darauf nehmen.
|
Auf dieser Grundlage und auf eigene Gefahr: Karte als Datenträger mit Hex-Editor öffnen (z.B. "HxD"), komplett mit 0x00 überschreiben, speichern (dauert ein paar Minuten) und dann neu formatieren.
Wie gesagt, ohne Garantie auf Erfolg und auf eigene Gefahr.
|
BID = 521932
hajos118 Schreibmaschine

|
Knoppix hat's geschafft!
mit onboard Mitteln (Partitionierer) hab' ich den alten Müll löschen und neue Partition einrichten können.
Danke nochmal an Alle die mitgedacht und geholfen haben!
|