SD-Card Bereich unsichtbar - Wie bekomme ich die volle Kapazität?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  19:55:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
SD-Card Bereich unsichtbar - Wie bekomme ich die volle Kapazität?
Suche nach: kapazität (4757)

Problem gelöst    

BID = 521897

hajos118

Schreibmaschine

Ein saudummes Problem:
Eine (Micro)-SD Card (1GB) wurde von einer meiner Haushaltsmitglieder ( ) mittels einem Tool aus dem Internet (leider unbekannt) in 2 Partitionen zerlegt, wobei eine der beiden Unsichtbar für WIN XP ist.
Unter WIN 2000 kann ich zwar die 2. Partition sehen aber nicht verändern / löschen / laufwerksbuchstaben zuordnen ect.

Auf der karte befinden sich keinerlei wichtige Daten - also bei einem Rettungsversuch muss ich keine Rücksicht darauf nehmen.
Kennt jemand ein Tool mit demich die Karte wieder auf volle Größe partitionieren/formatieren kann?

Verusche mit SD-Formatter 2.0 und Flash Drive Tester waren erfolglos...

BID = 521901

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
unter Verwaltung -> Datenträgerverwaltung kannst du bestimmt die Partitionen löschen, und neu anlegen. Das hab ich auch mal mit einer unter Linux, mit mehreren Partitionen, formatierten SD Karte gemacht. Nachdem ich unter Windows dann eine Partition gelöscht habe waren alle weg, und dann hab ich die Karte neu formatiert.

Grüsse
Simon

edit: Vorsicht dass du unter der Datenträgerverwaltung nicht deine Systempartitionen auf der Festplatte änderst. Da ist schnell mal aus Flüchtigkeit die falsche Partition angeklickt und formatiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Mai 2008  9:41 ]

BID = 521903

hajos118

Schreibmaschine

Kein Zugriff auf die Partition möglich!
Partition wird (unter W2k) zwar angezeigt, kann aber nicht verändert/gelöscht/umbenannt u.s.w. werden!

Mit "normalem" WINDOWS Werkzeugen klappt's nicht...

BID = 521906

wulf

Schreibmaschine

Interessant, ich hab hier WinXP, und da hats funktioniert ...
Ich würde jetzt meine Ubuntu Live CD ins Laufwerk legen und das ganze problemlos mit den eingebauten Partitionsmanager machen.
Auch da natürlich vorsicht, dass man nicht versehentlich die Festplatte formatiert.

Grüsse
Simon

edit: Hast du auch versucht, nur die erste Partition (auf die du Zugriff hast) zu löschen? Denn bei mir ist damit die Zweite automatisch verschwunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Mai 2008  9:53 ]

BID = 521908

Ltof

Inventar

Zitat :
hajos118 hat am 16 Mai 2008 09:47 geschrieben :

Partition wird (unter W2k) zwar angezeigt, kann aber nicht verändert/gelöscht/umbenannt u.s.w. werden!

Hast Du es mit Administrator-Rechten versucht?

Ich würde das Teil dem "Haushaltsmitglied" um die Ohren hauen und entweder in Ordnung bringen oder bezahlen lassen.

BID = 521910

hajos118

Schreibmaschine

Ja, bin Administrator ...

Das Tool soll Bereiche der SD-karte vor unbefugtem Zugriff schützen (tut es ja auch) - nur leider ist das Tool nicht mehr auffindbar...

(und die Kleine hat jetzt einige Tage PC-verbot!)

P.S.: Eine micro - Sd Karte jemanden um die Ohren hauen hat ungefähr so viel Erfolg wie die Queen Mary mit einem Paddel zu rudern...

edit:
ich werd' mal die knoppix - CD herunterladen und einen Versuch starten ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 16 Mai 2008 10:17 ]

BID = 521911

wulf

Schreibmaschine

Zitat :

Das Tool soll Bereiche der SD-karte vor unbefugtem Zugriff schützen

Au Mann, dann wirst du ohne das Tool wohl nix mehr hinbekommen.

Als letzte Hoffnung hätte ich da noch Linux.

BID = 521913

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :

Auf der karte befinden sich keinerlei wichtige Daten - also bei einem Rettungsversuch muss ich keine Rücksicht darauf nehmen.

Auf dieser Grundlage und auf eigene Gefahr: Karte als Datenträger mit Hex-Editor öffnen (z.B. "HxD"), komplett mit 0x00 überschreiben, speichern (dauert ein paar Minuten) und dann neu formatieren.
Wie gesagt, ohne Garantie auf Erfolg und auf eigene Gefahr.

BID = 521932

hajos118

Schreibmaschine

Knoppix hat's geschafft!
mit onboard Mitteln (Partitionierer) hab' ich den alten Müll löschen und neue Partition einrichten können.

Danke nochmal an Alle die mitgedacht und geholfen haben!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002918   Heute : 6937    Gestern : 15227    Online : 243        29.12.2025    19:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396809577942