TFT statt Röhre

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
TFT statt Röhre
Suche nach: röhre (8193)

    







BID = 521398

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich bin derzeit beim umbau eines alten Spielautomates.
Da möchte ich statt der Röhre einen Flachbildschirm einbauen, jedoch komm ich mit den belegungen nicht ganz klar.

Zum Röhrenchassis gehen folgende Videokabeln:

Weiss (mit dem Kürzel H auf der Platine)
Gelb (mit dem Kürzel V auf der Platine)
Schwarz (mit dem Kürzel E)
Rot mit R
Grün mit G
Blau mit B

Ich habe mir mal das so gedacht...

H = Horizontalsynchronisation
V = Vertikal
Schwarz weiß ich nicht (E wie Earth für Masse?!)
R für Rot
G für Grün
B für Blau

laut Wikipedia (VGA Anschluss)
müssen
H auf Pin 13 (beim VGA Stecker)
V auf 14
R auf 1
G auf 2
B auf 3

nur wo muss das E hin? (Wenn es Maße ist dann auf 10...)

Vielleicht wäre einer so nett und könnte mir eine kleine Info geben ob das E Masse ist.

Vielen Dank für eure Mühe!!!


Liebe Grüße
DavSchu


BID = 521402

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Wenn deine Auflistung vollständig ist,
dann kann es gar nicht anders sein.
Eine Rückleitung auch "Masse" oder
"Erde" (Earth) genannt ist schlicht
notwendig.
Gruß
Georg

BID = 521417

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In welchem Standard gibt die Konsole jene Signale aus?
Woher weißt Du, ob der TFT-Monitor diese versteht...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 521423

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Tja da steh ich nun schon an.... Der TFT sagt falsches Eingangspegel.
Laut Oszilloskop sind die Signal RGB auf ca. 0,9V PP

Man sieht nur einen strich vom spiel links oben am bildschirm...

Ich dachte es geht so einfach denn ein Freund hat selben Spielautomat, und er hat mir gesagt ein bekannter hat ihn da auch einen flachbildschirm eingebaut.

Zusätzlich hab ich noch raus gefunden das das gelbe kabel abgetrennt ist (vertikal)

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen oder ein paar tipps geben....?

Oszilloskop ist vorhanden


Vielen Dank

Liebe Grüße

BID = 521439

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

TFT ist nicht gleich TFT, sam hat es schon angesprochen.

Zitat :
Oszilloskop ist vorhanden

Das ist gut, nur musste es auch nutzen. Hast du mal die Frequenzen der H / V Sync gemessen? Wenn ja, wie ist das Ergebnis?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 521467

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

In den Spielautomaten sitzen im Prinzip simple Fernseher drin, meistens per RGB angesteuert und mit 60Hz Bildwechselfrequenz da die DInger aus den USA oder Japan stammen.
Ein Computerbildschirm wird sich mit diesem Videosignal nicht anfreunden. Der Pegel wird das geringere Problem sein, von den Syncsignalen mal abgesehen, die unterschiedliche Zeilenfrequenz macht dir aber einen Strich durch die Rechnung.
Ohne einen Konverter wird das nichts. Es gibt übrigens passende Nachrüst-TFTs für Spielautomaten.

E dürfte aber kaum für "Earth" stehen. Dafür wird COM (Common) oder GND (Ground) benutzt. Im Zweifelsfall hilft aber auch da messen.
Die Belegung der Spielplatinen ist genormt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 521602

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo!

Danke erstmal für die vielen Antworten!



Ja es stimmt, es sind ganz einfache Fernseher da drin. Vom Spiel zum Fernseher gehen nur 5 Kabeln, Rot, Grün, Blau, H/V Sync und E

Übrigens: E ist doch masse. Habe E gegen GND gemessen = 0 Ohm


Also brauch ich wohl einen Konverter...
Wäre dieser passend?
HIER KLICKEN

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
DavSchu


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106623   Heute : 3112    Gestern : 5799    Online : 726        1.10.2024    16:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579280853271