ASS 3-Phasen HV Schienensystem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  02:11:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ASS 3-Phasen HV Schienensystem

    







BID = 521939

Bergfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Luzern/Schweiz
 

  


Hallo zusammen!

Ich ziehe im Herbst in eine neue Mietwohnung und mache mir gerade ein paar Gedanken über die Beleuchtung. Leider sind im grossen Wohnraum nur an zwei Orten Deckenlampendosen vorgesehen (Beide hängen am selben LS). Ich überlege mir deshalb die Installation eines 3-phasigen HV Schienensystems (z.B. von ASS, erhätlich bei Conrad). Dazu jetzt meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen mit dem ASS-System gesammelt? Welche?
- Gibt es bessere und/oder preiswertere Systeme?
- Ich gehe davon aus, dass ich an einem Schienenstrang drei einzeln geschaltete Gruppen von Leuchten betreiben kann (da 3-Phasen). Ist das korrekt?
- Ich möchte die beiden vorgesehenen Deckenlampendosen (jeweils geschaltete P, N sowie S) mit einem Schienenstrang verbinden, sodass (auf der gesamten Länge des Schienenstranges) zwei einzeln schalbare Gruppen entstehen. Wie gehe ich vor? Kann ich zwei Einspeisungen verwenden, bei der ersten Einspeisung P, N und S von der einen Deckenlampendose und bei der zweiden Einspeisung lediglich P von der anderen Deckenlampendose anhängen? Was ist mit N und S?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergfrosch am 16 Mai 2008 13:10 ]

BID = 521989

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Von der Firma ASS habe ich vor ca. 10 Jahren mal einen FI Schalter im Baumarkt gekauft.
Nach ein paar Jahren ließ er sich nicht mehr über die "Test-Taste" auslösen.
Absolute Billigware. Würde ich nie mehr wieder nehmen.

Zu Deiner Frage :
Ich nehme mal an, dass Du mit P, N und S Phase (Außenleiter), Neutral - und Schutzleiter meinst.

> (jeweils geschaltete P, N sowie S)

Der Schutzleiter darf niemals geschaltet werden !!!

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 16 Mai 2008 17:00 ]

BID = 521991

Bergfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Luzern/Schweiz

Danke für den Qualitätshinweis (bzw. "Nicht-Qualitätshinweis").

Ja, die meine ich. Geschaltet ist natürlich nur der Aussenleiter (den ich fälschlicherweise mit P bezeichnet habe).

Hätte da noch eine andere Frage. Kann man die Schienen kürzen? Mit einer normalen Handbügelsäge?


Gruss

Philipp





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergfrosch am 16 Mai 2008 17:22 ]

BID = 521998

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Zur Vermeidung von Verwechslungen solltest du besser in Zukunft die Bezeichungen nach Euronorm (auch in CH gültig) verwenden:

PE.......Schutzleiter
N..........Neutralleiter
PEN.....Nullleiter (Kombination von PE und N erst ab 10mm² zulässig)
L..........Außenleiter

Für geschaltete Leiter ist T bzw. L' üblich!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Mai 2008 17:42 ]

BID = 522012

Bergfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Luzern/Schweiz

Habe leider nur sehr selten mit Elektrotechnik zu tun. Werde versuchen mir das zu merken. Immerhin hatte ich eine von dreien richtig!

Leider kann ich den ersten Beitrag jetzt nicht mehr entsprechend korrigieren.

Gruss

Philipp

BID = 522023

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Philipp,

das sind offenbar ganz normale Drehstrom-Schienen (System Staff/Hoffmeister). Ja, die kann man kürzen, muß aber dabei sehr sorgfältig arbeiten!

Die von Dir überlegte Schaltung wäre zumindest in D so nicht zulässig, obwohl technisch kein Problem.


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 522037

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Die von Dir überlegte Schaltung wäre zumindest in D
> so nicht zulässig, obwohl technisch kein Problem.

weil?

BID = 522045

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Getrennte Führung von L und zugehörigem N.

BID = 522047

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ist denn der N bei diesem System vorgegeben oder könnte man nicht die dritte Phase als zweiten N deklarieren?

BID = 522050

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das geht nicht!

Denn sämtliche Adapter (also Leuchten, Steckdosen etc.) sind auf den definierten einen N fest verschaltet. Nur der L kann zwischen den drei verbleibenden Schienenpolen umgeschaltet werden, oft sogar rein mechanisch (also nur ein beweglicher Kontakt vorhanden).


Da es sich um eine Vorschrift handelt, die der Sicherheit des anlagenfremden Monteurs dient, könnte es im Einzelfall vertretbar sein, sie nicht anzuwenden.
Ich sehe als Voraussetzung dazu an:
Unbedingt gleicher Außenleiter und gleicher Stromkreis, übersichtliche Anlage (sollte in einem Wohnraum gegeben sein), Kennzeichnung an den Anschlüssen.
Das Ganze dann in Verantwortung des Ausführenden.

Vielleicht kann Krake etwas zu eventuell schweizerischen Regeln hierbei sagen?

BID = 522091

Bergfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Luzern/Schweiz

Vielen Dank Jungs... Glaube hier im Forum mal was von Leitugnsüberwachung (?) gelesen zu haben, welche hier wegen der Getrennführung wohl nicht gegeben wäre. Habe aber trotzdem noch ne Frage. Wenn ich einen simplen Lichtschalter habe, dann fahre ich doch mit L rein und mit L' raus. Dann habe ich doch auch keine Parallelführung von L und P???

Das Haus ist noch im Rohbau. Werde versuchen, den Vermieter zu überzeugen, dass er mir einen zweiten L' in die Deckenlampendose legen lässt. Dann wäre alles sauber! Ich hoffe, dass der Vermieter so flexibel ist.

Da das ASS anscheinend qualitativ nich besonders überzeugend sein soll: Könnt Ihr mir einen anderen Hersteller empfehlen?

Gruss

Philipp



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergfrosch am 16 Mai 2008 22:43 ]

BID = 522112

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Werde versuchen, den Vermieter zu überzeugen, dass er mir einen zweiten L' in die Deckenlampendose legen lässt.


Dann lass die Schaltung doch gleich auf 3 Kreise auslegen.

123abc

BID = 522134

Bergfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Luzern/Schweiz


Zitat :
Dann lass die Schaltung doch gleich auf 3 Kreise auslegen.


Das wäre natürlich die ideale Lösung. Ich weiss allerdings nicht wie flexibel die sind. Ist nämlich eine Überbauung mit rund 100 Wohnungen und ich könnte mir deshalb vorstellen, dass sie nicht in jeder Wohnung eine andere Installation haben wollen. Ein zweiter Kreis wäre einfach zu realisieren, da der Raum ohnehin über geschaltete Steckdosen verfügt. Da könnte man einfach eine zusätzliche Ader legen. Bei einem weiteren Kreis wären ein zusätzlicher Schalter notwendig. Werde mal fragen.

Gruss

Philipp


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergfrosch am 17 Mai 2008  7:53 ]

BID = 522135

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Schalter sind nicht das Problem, sowas kann man nachträglich leicht ändern.

Aber ne fünfadrige Leitung zu jedem Haupt-Deckenauslaß sollte für größere Räume eigentlich Standard sein!

BID = 522138

Bergfrosch

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Luzern/Schweiz

Wünschbar wäre es zweifellos. Aber ich denke, dass in Miethäusern gespart wird wo es nur geht. Oder?

Gehen wir mal davon aus, dass es nicht klappt. Welche Alternativen bestehen? Darf ich mit einem flexiblem Kabel (3 x 1,5) "normal" von einer Steckdose aus auf einen "Dreifachschalter" (keine festinstallierte Dose; habe sowas schon mal bei einer Lamep gesehen) und dann weiter (5 x 1,5) auf die Schienenspeisung fahren? Wo bekomme ich einen solchen Schalter?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079653   Heute : 278    Gestern : 5794    Online : 632        27.9.2024    2:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0748128890991