Brauche Hilfe bei 2 SMD Bauteilen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:46:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Brauche Hilfe bei 2 SMD Bauteilen
Suche nach: smd (5472)

BID = 520894

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Hallo,

suche zwei Bauteile der Laufwerkselektronik einer Samsung Festplatte (Sata Anschluss).

Das erste Bauteil sitzt direkt hinter dem 5V Spannungseingang und hat zwei Anschlüsse. Bauform wie ein normaler SMD Widerstand, jedoch ist keine Widerstandskennung aufgedruckt. Zu lesen ist nur ein O oder eine 0, mehr steht nicht drauf. Ich weiß nicht genau ob es noch funktioniert, aber wenn ja, hat es Durchgang mit dem Multimeter in beiden Richtungen und zeigt einen Widerstandswert von ungefähr 60 Ohm an.

Das zweite Bauteil ist in Reihe direkt nachgeschalten und könnte eine Diode sein. Ist viel größer und höher und löste sich in Rauch auf als ich erstes Bauteil brückte ;-). Auf der einen Seite ist ein Strich zu erkennen. Es hat zwei Anschlüsse und man erkennt die Aufschrift GP oder CP 807 oder 802. Oberhalb des Aufdrucks ist noch ein ST (im Kästchen-->der Hersteller?) und daneben VU zu erkennen.

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen?

Danke+Gruß

Nicpoe

BID = 520907

pcprofi

Gesprächig

Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Mach mal ein Foto von der Platine...

btw: Bauteile haben meistens einen Sinn, deswegen ist es nicht gerade sinnvoll, unbekannte Bauteile einfach zu brücken...

BID = 520936

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Die 2 Bauteile sind auf einem Nachfolgemodell auch enthalten, deshalb mal ein Vergleichsbild. Hier sieht man auch die Pluskennzeichnung beim als 2. Bauteil gekennzeichneten Elements.

Bild 2 ist die defekte Platine, auf der die Bauteile schon entlötet sind.

Ich weiß, das man normalerweise keine Bauteile kurzschließt, dachte es wäre nur ne Sicherung.

BID = 520946

Rambodischien

Schreibmaschine

Hi

Ich schätze mal das du die ausgelöteten Bauteile nicht mehr hast, oder?

Mfg
Rambodischien

BID = 520949

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Doch, die liegen noch hier. Allerdings ist das größere aufgeplatzt. Die Bezeichnungen im ersten Post sind von den defekten Bauteilen.

BID = 520958

berufsbastler

Schriftsteller

Hmm, das erste Bauteil ist ein 0-Ohm Widerstand und sollte eher was um 0 Ohm haben. Ne Drahtbrücke würds da auch tun.
Die anderen Bauteile sind beides Dioden aus dem Hause "On Semiconductor"

BID = 520959

berufsbastler

Schriftsteller

Ach so das bezog sich aufs erste Bild

Die der abgelöteten werden deiner Beschreibung nach von ST sein.

BID = 520960

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Ok, auf den ersten Bild ist bei dem Widerstand dreimal 000 aufgedruckt, bei dem zweiten Bild einmal 0. Den auf dem zweiten Bild hab ich gebrückt, was umgehend zur Zerstörung der Diode führte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nicpoe am 11 Mai 2008 12:03 ]

BID = 521076

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
die Diode "Bauteil 2" ist wohl eine P6SMB6.8AT3 von OnSemi.
Datenblatt: http://www.onsemi.com/pub/Collateral/P6SMB6.8AT3-D.PDF
Die andere Diode mit der Markierung LG stammt offensichtlich aus der Serie 1SMB5.0AT3 mit 13V Sperrspannung.
Datenblatt: http://www.onsemi.com/pub/Collateral/1SMB5.0AT3-D.PDF

Die 0-Ohm Widerstände mit einer 0 entstammen imho einer Widerstandsserie mit 5% Toleranz, die mit 3 Nullen einer 1%-Serie.

Onra

BID = 521085

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Danke Dir für die Hilfe!

Fraq mich bloß weshalb die Diode abraucht wenn ich den 0 Ohm Widerstand durch ne Drahtbrücke ersetze.

Hab exakt die gleiche HDD nochmal bestellt. Werd dann mal Vergleichsmessungen anstellen.

Darf ich die dann auch hier posten oder muss das in einen anderen Bereich rein?

VG

Nicpoe

BID = 521268

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Nicpoe hat am 12 Mai 2008 07:36 geschrieben :

Hab exakt die gleiche HDD nochmal bestellt.

Offtopic :
Das habe ich auch mal versucht...
Baugleiches Modell bestellt (Samsung),um von einer HDD mit abgerauchter Elektronik durch Platinentausch wenigstens die Daten retten zu können.
Pustekuchen,als ich sie dann in den Händen hielt mußte ich feststellen,das sich auf wundersame Weise gar manches geändert hatte...

BID = 521399

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Fraq mich bloß weshalb die Diode abraucht wenn ich den 0 Ohm Widerstand durch ne Drahtbrücke ersetze.
Vielleicht hast du die +12V und +5V Pins am Power-Stecker vertauscht.
Überprüf das mal lieber bevor du noch ein Laufwerk killst!

Die Dioden dienten als Überspannungsschutz und als du +12V dort anlegtest, wo +5V sein sollten, brannte planmässig der 0-Ohm Widerstand durch.
Der Ersatz dieses Sicherungswiderstandes durch einen soliden Draht hat dann TVS-Diode getötet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 521400

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Es sind schon zwei Laufwerke die im Arsch sind. Ich hab ein SATA zu USB Adapter genommen und eine externe Stromversorgung. Muss mal nachmessen was da schief lief. Der selbe Stecker an einem PC Netzteil funktionierte dann.

Danke für Deine Mühe

BID = 521409

perl

Ehrenmitglied

Dann ist es so gut wie sicher, dass es sich so verhält, wie ich schrieb.

Bring das in Ordnung, damit dort, wo +5V ankommen sollen, auch wirklich welche sind, ersetze die 6,8V TVS durch eine passende und den 0-Ohm Widerstand nicht durch einen Draht, sondern notfalls durch eine Schmelzsicherung.

Die Chancen dass die Laufwerkselektronik die Misshandlung überlebt hat, sind relativ hoch, sofern du nicht versucht hast, das Laufwerk ohne diese Schutzdioden zu starten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 521416

Nicpoe

Gelegenheitsposter

Hehe, also Ihr seit die größten

Kopiere grad meine Daten der defekten Platte auf meine neue. Ich hatte noch ne ganz alte Samsung Platte rumliegen. Die klackte schon lang und ging nicht mehr. War schon im Elektronik Schrott Korb. Nun hatte ich gestern schon sowas wie ne Diode im Stromkreis abgelötet und in die SATA Platte rein. Die Platte lief an, wurde aber im Windows nicht erkannt.

Nun hab ich es nochmal probiert, an einem anderen Rechner und die Platte war im BIOS und dann auch in Windows sichtbar. Puh! Werde die aber für den Dauerbetrieb ordentlich zusammenbauen, denn jetzt ist ne Drahtbrücke drin

Und in Zukunft immer ein Backup! Mach ich so eigentlich schon oft. Dachte bei einem simplen Tausch kann nix passieren. Und grad bei der Versorgung mit einem externen Netzteil klappe es nicht. Hab grad auch nochmal den Stecker nachgemessen. Scheint alles in Ordnung. Verwende den aber lieber nicht mehr!

Nun noch eine Frage: Wo bekomme ich solche Dioden her? Vielleicht hat ja gleich jemanden einen Direktlink parat? Das wäre klasse!

Danke nochmal an alle!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423890   Heute : 2932    Gestern : 5459    Online : 348        29.11.2024    15:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342209339142