Steckernetzteil/Schaltnetzteil

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  17:20:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Steckernetzteil/Schaltnetzteil
Suche nach: steckernetzteil (1102) schaltnetzteil (2905)

    







BID = 520724

Zeppi99

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Zur Homepage von Zeppi99
 

  


Hallo,

ich habe mir eine Wetterstation gekauft die mit einen normalen Steckernetzteil betrieben wird. Ausgangsspannung laut Aufdruck, 6V500mA Gleichspannung. Nachmessen ohne Last zeigt das es keine geregelte Spannung ist (ca. 10V). Stromaufnahme messen mit einen Energiemessgerät ergibt ca. 4,5 Watt Leistungsaufnahme, was bei unseren Strompreis hier, ca, 7-8 EUR im Jahr wären und das ist mir ein bisschen viel.

Meine Frage, kann man die Stromaufnahme, -kosten senken, wenn man das normale Steckernetzteil gegen ein Schaltnetztteil tauscht? (Anschaffungskosten mal beiseite gelassen)

MfG

BID = 520726

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Zappi,

ja, das sollte machbar sein mit einem hochwertigen NT.
Es muß nicht einmal ein Schaltnetzteil sein. Soll auch gute Wickeltrafos geben (nur offenbar nicht aus China...).

Aber:
Ist denn sicher, daß Du tatsächlich die Wirkleistung gemessen hast? Und nicht etwa die Scheinleistung...

Nochwas:
Bei solch billigen Steckertrafos hab ich schon mehr als einmal erlebt, daß die Wirkleistungsaufnahme im Leerlauf (also der reine Verlust) HÖHER war als unter Nennlast (also MIT Leistungsabgabe!).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 520728

Zeppi99

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Zur Homepage von Zeppi99


Zitat :
Aber: Ist denn sicher, daß Du tatsächlich die Wirkleistung gemessen hast? Und nicht etwa die Scheinleistung...


Gute Frage, ich messe das schon Jahre mit dem 'EKM 265' von Conrad.

MfG

BID = 520757

Zeppi99

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Zur Homepage von Zeppi99

Ich habe eben mal ein bisschen Google bemüht, das Gerät zeigt IMHO die Wirkleistung. Also suche ich jetzt ein preisgünstiges 6V500mA Schaltnetzteil und berichte dann gerne ob es was gebracht hat.

MfG

BID = 520760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das kannst Du Dir sparen!

Wenn, dann suchst Du ein HOCHWERTIGES Schaltnetzteil.
Die billigen sind oft reine Heizungen - und genau das willst Du ja vermeiden.

Spezielle verlustarme hat z.B. der Große Zeh!

BID = 522147

Zeppi99

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Zur Homepage von Zeppi99


Zitat :
Nein, das kannst Du Dir sparen!


Nicht unbedingt, preiswert bedeutet nicht immer 'schlecht'. Ich habe mir ein preiswertes Schaltnetzteil beim 'Großen P..' gekauft (6 EUR) und kann/könnte die Stromkosten damit halbieren. Stromaufnahme nur noch gut 2W.


Zitat :
Wenn, dann suchst Du ein HOCHWERTIGES Schaltnetzteil. Die billigen sind oft reine Heizungen - und genau das willst Du ja vermeiden


'HOCHWERTIG' ist oft gerade bei Versendern nicht zu erkennen, denn der Preis alleine bestimmt das nicht.

Wie auch immer, mein Probelm ist jetzt, ich habe es nicht erwähnt, meine Wetterstation hat auch eine DCF-Uhr und genau diese funktioniert mit diesen Schaltnetzteil nicht. Ich habe auch schon einiges gegooglet und auch gebastelt, aber das scheint ein allgemeines Problem zu sein und hängt nicht unbedingt mit diesen billigen Schaltnetzteil zusammen

Also komme ich wohl nicht herum, mir ein verlustarmes normales Netzteil zum günstigen Preis zu besorgen um die Strom-Jahreskosten von 7EUR etwas zu drücken.


MfG


BID = 522149

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Kann es sein das du sparen möchtest, koste es was es wolle?

Für das Geld das du für die Netzteile + Porto rauswirfst kannst du das Gerät schon jahrelang betreiben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 522153

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sowas ist heute en vogue, um nicht zu sagen "angesagt".
Das müssen wir nicht verstehen!
Es muß auch weder sinnvoll, noch wirtschaftlich oder gar umweltfreundlich sein.
Hauptsach´, blind dem Zeitgeist hintergedackelt...

Fast jeden Tag schreibt mir irgendein Installateur, Hersteller, Verband oder Redakteur, daß ich doch nur z.B. 30.000 € investieren muß, um jahrliche Heizungs-Betriebskosten (von derzeit rund 900 €) um immerhin wenige hundert € senken zu können. Ohne Gewähr für die Ersparnis.

Naja, meist drücken sie es in zig Prozent aus, da fällt der Unfug nicht gleich so auf.

Und der Staat gibt auch noch nen Fünfziger dazu, wenn man bei dem allgemeinen Schwachsinn mitmacht.

BID = 522170

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
vollends verückt ist der Vergleich mit
einer "Wetterstation" mit Uhr bei Batteriebetrieb.
Meine Station braucht etwa alle 2 Jahre jeweils
2 Micro-Zellen für Station bzw. Außenfühler.
Das ist bei weitem billiger als die Stromkosten
die Zeppi hier vorgerechnet hat, obwohl
"Batterien" eigentlich den mit Abstand teuersten
Strom liefern.
Ich denke, die Anschaffung einer solchen batteriebetriebenen
Wetterstation ist noch am ehesten eine "Einsparung".
Wann und wo gab es denn diese Dinger mit Netzanschluß
zu kaufen? Das ist doch schon allein wegen der lästigen
Schnur (Laokoon-Syndrom) ein Mist. :=)
Gruß
Georg

BID = 522209

Zeppi99

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Zur Homepage von Zeppi99


Zitat :
Für das Geld das du für die Netzteile + Porto rauswirfst kannst du das Gerät schon jahrelang betreiben.


Genau damit hast du recht und genau deshalb kommt für mich nur ein kostengünstiges Netzteil in Frage. Und ich habe es ja gefunden, so das es sich schon ab dem zweiten Jahr gerechnet hätte, aber leider gibt es jetzt das DCF-Schaltnetzteil Problem.

Aber so wie ich die anderen Postings lese, scheint eine sachliche Diskussion hier nicht mehr möglich zu sein, deshalb klinke ich mich aus.

PS. Ja, ich hatte Gründe mir eine Wetterstation mit LED-Anzeige gekauft zu haben und die brauchen nun mal ein Netzteil, nur das mitgelieferte NT verheizt viel, deswegen suchte ich kostengünstigen Ersatz.

Sachliches zum Thema nehme ich gerne noch per PM bzw. email auf.

MfG

BID = 522215

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Memme!
Aber inhaltlich diskutieren wir hier entweder öffentlich oder gar nicht.
Notfalls aber auch ohne Dich...

Also:
1) warum sagst Du das alles nicht gleich?
Solche Salamitaktik ist immer sehr ärgerlich!

2) Die ausgefallene Uhr könnte auf gestörten Empfang infolge der HF-Sauerereien, die Schaltnetzteile prinzipiell produzieren, zurückzuführen sein. Kann man evtl. eine externe Antenne anschließen?

3) Wenn das ein Gerät mit LED-Anzeige ist, kann seine Wirkleistungsaufnahme schon nahe an den Maximalwert von 3W herankommen.
Dann wäre ein NT mit 4,5W gar nicht so schlecht.
Miß also mal die durchschnittliche sekundäre Stromabgabe!

BID = 522234

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5256


Offtopic :
@Zeppi99,
trennst du dann auch jedes Gerät mit Standby-Netzteil/Schalter im Sekundärkreis bei Nichtgebrauch vom Stromnetz?

Also PC, Monitor, Lautsprecher, TV sowie weitere Braune Ware, dann Weiße Ware, elektrisierte Heizung, Türklingel/Gegensprechanlage, sonstige feste und strombrauchende Elektroinstallation, Telefon, DSL- und sonstige Telekommunikationsgeräte?

(Obwohl, wer Weiße Ware nutzt, der kann da mit ein paar Tricks viel mehr einsparen als die Peanuts, um die es Momentan geht.)

BID = 522239

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Memme!


Offtopic :

Mal ein Schockbild für die Standbyleistungsaufnahmefanatiker, bitte nur vergrößern und lesen wenn ihr starke Nerven habt...
Ist leider etwas unsauber geprägt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616858   Heute : 2674    Gestern : 5074    Online : 684        6.7.2024    17:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458600521088