Autor |
7 Segment Anzeige ersetzen |
|
|
|
|
BID = 520700
Matze1992 Gerade angekommen
|
|
Hallo @all,
ich habe hier ein LED-Termometer liegen, in diesem sind rote 7 Segment Anzeigen eingebaut (common Anode). Diese Anzeigen möchte ich durch superhelle LED's ersetzen. Pro Balken möchte ich 5 LED's verwenden. Diese sollen per Transistor geschaltet werden. Ich weiß jedoch nicht wie ich die Transistoren anschließen muss. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Danke für euere Mühe
Matze1992 |
|
BID = 520714
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
An den Anschluss eines Segments kommt ein Widerstand mit etwa 4,7kOhm, das andere Ende des Widerstands kommt an die Basis eines PNP-Transistors, zb. ein BC557. Dessen Emitter kommt an Plus, an den Kollektor schliesst du die 5 Leds und einen passenden Vorwiderstand an.
Welche weiteren Bauteile nötig sind, kommt auf die Ansteuerung der Anzeigen an. Wo sind denn die gem. Anoden der Anzeigen angeschlossen? Direkt an Plus oder (was ich vermute) über einen Transistor am Steuer-IC?
|
BID = 520786
|
OK, werde dass mal testen. Wie die angeschlossen sind kann ich leider noch nicht sagen.
Gruß Matze1992
|
BID = 520792
|
Was quasi die Universallösung ist: die 7 nachgebildeten Segmente am anderen Ende zusammenfassen und an den Kollektor eines BC337 anschliessen. Der Emitter kommt an den Minuspol, die Basis wieder mit etwa 4,7kOhm an den Anschluss auf der Platine. Den Minuspol der Schaltung verbindest du mit dem Minuspol der Betriebsspannung des Thermomemters, die Emitter der PNP-Transistoren legst du auf auf den Pluspol, dessen Spannung für die 5 Leds + Vorwiderstand ausreicht.
|
BID = 520976
|
Deine erste Idee hat funktioiert, vielen Dank an dich für deine Hilfe.
Gruß Matze1992
|
BID = 521098
|
|