Welcher FI?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  18:26:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Welcher FI?

Problem gelöst    

BID = 520877

ElektroNicki

Inventar

danke für die antworten, eine frage hab ich allerdings noch: mit welchem kabel (wird in 50er ht-rohr verlegt) versorge ich dann den carport? genügt schlauchleitung oder muss es erdkabel sein?

sorry für die kleinschrift, aber gks ist beim handy nicht wirklich praktikabel...

BID = 520883

shark1

Inventar

Schlauchleitung sowieso garnicht!
Mit Erdkabel trifst du sicher die richtige Wahl!

BID = 520899

ElektroNicki

Inventar

gibts eigentlich auch flexibles erdkabel? (wie soll ich das sonst durchs einen knick machende rohr ziehen?)

BID = 520904

shark1

Inventar

Solange du keine (sollte man sowieso vermeiden) 87° und 67° Bogen verwendest und es nicht gerade ein NYY-J 5x16mm² ist, sollte es keine Problem sein ein normles NYY durch eine HT 50mm Rohr zu bekommen!

Und ja, es gibt Erdkabel mit fendrähtigen Adern, aber nicht in DE oder AT sondern nur in NL!

BID = 520906

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Möglich wäre noch H07BQ-F oder besser noch Lapp 540P, da diese beiden Leitungstypen auch bei ständiger Verlegung im Wasser sehr lange halten!

In die Erde gehört KG-Rohr! Aus mehrjährigen Langzeitversuchen weiß ich zwar auch, dass sich HT-Rohr einige Zeit gut hält, aber es wird eben mit der Zeit spröde und bricht bei mechanischer Belastung!

Einziehen von Leitung: Einziehdraht einführen, Leitung befestigen. Dann zieht auf der einen Seite jemand am Einzugsdraht und ein anderer Schiebt die Leitung ins Rohr. Geht oft auch anders, aber mit der Methode klappts praktisch immer!

MfG; Fenta

BID = 521257

ElektroNicki

Inventar

Okay, werde mich mal nach genanntem Kabel umsehen.

BID = 521299

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sam2 hat am 10 Mai 2008 07:41 geschrieben :

Die handgestrickten Sammelschienen mit ihrem Erweiterungsabschnitt sind schaudererregend...

Besonders die unter Leiterfarbe.

Lutz

BID = 521300

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :

In die Erde gehört KG-Rohr! Aus mehrjährigen Langzeitversuchen weiß ich zwar auch, dass sich HT-Rohr einige Zeit gut hält, aber es wird eben mit der Zeit spröde und bricht bei mechanischer Belastung!

Eben, HT ist gar nicht dafür gedacht. genau wie KG im Innenbereich.

Lutz

BID = 521452

ElektroNicki

Inventar

Dann find mal n kg-rohr mit 50mm durchmesser . da is aber auch n halber meter lava drüber, hab also keine bedenken. das haus ist schon etwa 25 jahre alt, gehört uns und wird nicht verkauft -> bezweifel, dass da einer angelaufen kommt und uns die löffel lang zieht ;-).
dass mit der blauen ader schindluder getrieben wird ist mir klar, aber wer logisch nachdenkt, wird schon checken dass das nicht der nulleiter ist.

BID = 521455

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Dann nimmt man eben 110er rohr - wo ist das Problem? Im Gegenteil: Da passt eh mehr rein!

Das Problem ist nicht, dass "euch einer die Löffel lang zieht", sondern, dass das Teil nach einiger Zeit beim Einziehen von Leitungen splittern kann. Und dann muss der ganze Mist wieder ausgegraben werden! Deshalb macht man sowas besser gleich richtig, man erspart sich viel Arbeit dadurch!

MfG; Fenta

BID = 521457

ElektroNicki

Inventar

dass die enden der zu langen 'schienen' sich selbstständig machen glaub ich auch nicht.

BID = 521470

ElektroNicki

Inventar

das wird ein Carport, kein Kraftwerk! also einmal Strom legen und gut is. evtl noch Klingeldraht für Basteleien, aber sonst....

BID = 521482

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich würde noch ein Cat.7 und eine 10DA-Telefonleitung (im Instarohr) dazulegen. IP-Cams werden immer billiger und möglicherweise möchtet ihr eine zur Überwachung einbauen und/oder ein WLAN-Accesspoint. Die Zusatzkosten für die Leitungen belaufen sich wahrscheinlich nicht mal auf 25 euro!

MfG; Fenta

BID = 521491

ElektroNicki

Inventar

Ja, in der Richtung laufen schon Verhandlungen mit dem Bauherrn aka Chef

BID = 521510

sam2

Urgestein

Zitat :
ElektroNicki schrieb:
...aber wer logisch nachdenkt, wird schon checken dass das nicht der nulleiter ist.

Stimmt! Und wer Ahnung hat, noch weniger...
Denn der Nulleiter durfte niemals blau sein!!!
Sondern früher grau und heute gelbgrün (eigentlich seit einiger Zeit mit blauer Zusatzmarkierung, aber die ist seltener als ein Fünfer im Lotto).

Naachtraach:
Wahrscheinlich gibt es in Eurer Anlage überhaupt NIRGENDS einen Nulleiter (PEN). Denn es dürfte ein TT-System sein.
Also blau entweder Außenleiter (L3 bzw. geschalteter L) oder eben Neutralleiter (N).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mai 2008 17:06 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187937945   Heute : 15052    Gestern : 17227    Online : 421        25.12.2025    18:26
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328340530396