1 Kanal Funkfernsteuerung slber bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  22:34:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
1 Kanal Funkfernsteuerung slber bauen?
Suche nach: kanal (5329) funkfernsteuerung (46)

BID = 520787

Labersack

Dummschwätzer

Erst macht es Flip danach Flop. Wie das geht steht in Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop Das hättest du auch selbst suchen können.

BID = 520865

sutter.michi

Gesprächig

Ich begreif dass mit diesen FlipFlops nicht ganz. Wo kommen die hin?

BID = 520878

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zwischen RA0-3 des Empfängers und den Basiswiderständen der Transistoren.

Und bevor die Frage nach dem richtigen Typ des Flipflops kommt: Les dir den Wikipedia-Link von Labersack durch und poste hier, welches du nehmen würdest und aus welchem Grund. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

BID = 520908

sutter.michi

Gesprächig

Ich würde das RS-Flipflop nehmen. Aber ich weis nicht wie ich es begründen soll

Ich kann aber auch voll daneben liegen denn ich schnall das ganze Flipfolp Zeugs einfach nicht ganz

Ich schnall auch nicht ganz wie man so was aufbaut (das Flipflop meine ich) bei Wikipedia sind nur solche komischen Schaltzeichen

Gruss

Michi

BID = 520916

HeinzVogel

Schreibmaschine

Ich weiss, du bist noch jung und hast nicht noch nicht so viel mit Elektronik gemacht.
Aber bei solchen Fragen hilft echt die Forensuche oder eine Suchmaschine deriner wahl.
Hier eine der alleseits bekannten Seiten: http://www.ferromel.de/tronic_268.htm

Und geht am besten mit nen bisschen mehr System an die Sache.
Sortiere deine Fragen, überlege wie du sie klären könntest und posta dann erst.

Einen Motorumpolrelais musst du nicht umbedingt nehmen, die Dinger sind meist teuer und für komische Spannungen ausgelegt.
Such mal nach dem Stichwort H-Brücke, spart außerdem noch Strom.
Was hast du überhaupt für Motoren, mit welcher Spannung willst du die Schaltung / Motoren betreiben?

BID = 520919

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Keine Sorge, Flipflops gibts als Fertigteile Ein RS-FF kannst du mit gewissen Einschränkungen und Besonderheiten nutzen. Du musst die Signale der Ausgänge invertieren, sonst entseht bei Flipsflops aus NAND-Gattern eine Race Condition (Das FF weiß nicht was es machen soll). Außerdem brauchst du dann alle vier Kanäle um einen Motor anzusteuern und zwei Flipflops. RA0 kommt an S von FF1, RA1 kommt an R von FF1, RA2 kommt an S von FF2, RA3 kommt an R von FF2. An Q von FF1 kommt der Transistor für Linkslauf, an Q von FF2 kommt der Transistor für Rechtslauf. Dann hast du die folgenden Funktionen:

Kanal 1: Linkslauf ein
Kanal 2: Linkslauf aus
Kanal 3: Rechtslauf ein
Kanal 4: Rechtslauf aus

So auf die schnelle konnte ich aber kein IC mit zwei RS-Flipflops finden, wenn dann müsste man die sich aus den NOR-Gattern eines 74LS02 nachbauen, dann spart man sich auch die Inverter.

Wenn du Links- bzw Rechtslauf mit einem Knopf auf der FB ein- und ausschalten willst hast du die Wahl zwischen einem T-FF, einem D-FF und einem JK-FF.

Ein T-FF kannst du direkt zwischen einem Ausgang des Empfängers (kommt an T) und dem Transistor (kommt an Q) schalten.
Beim D-FF (der 74LS74 wäre ein Kandidat dafür) musst du den /Q-Ausgang auf den D-Eingang klemmen. An CLK kommt der Ausgang des Empfängers, an Q kommt der Transistor. PR und CLR kommen auf +5V.

Beim JK-FF (Da wäre der 74LS107 zu nennen) kommen /CLR, J und K auf +5V, an CLK kommt wieder der Ausgang des Empfängers, an Q der Transistor. Die Funktion ist dann überall die selbe: Drückst du den Knopf für Linkslauf, dreht der Motor solange linksrum bis du den Knopf wieder drückst. Gleiches gilt für Rechtslauf.

Ich hoffe du kommst mit den ganzen Abkürzungen klar. Was jetzt in den letzten drei Abschnitten zu den Flipflops fehlt, ist dass du sie jeweils zweimal brauchst, einmal an den Kanal für Linkslauf und einmal an den Kanal für Rechtslauf.

Zitat :
Einen Motorumpolrelais musst du nicht umbedingt nehmen, die Dinger sind meist teuer und für komische Spannungen ausgelegt.
Er kann sich ja auch eins aus 2 einzelnen Relais nachbauen

BID = 520921

HeinzVogel

Schreibmaschine

Zitat :
Racingsascha hat am 11 Mai 2008 01:00 geschrieben :

Er kann sich ja auch eins aus 2 einzelnen Relais nachbauen

Na dann viel spass beim basteln!
Ich hab das einmal gemacht, ständig Funken und Kurzschlüsse, nach fünf Versuchen hats dann auch mal geklappt mti sauber schalten.
Außerdem macht ne h-bridge keinen lärm und hält länger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 11 Mai 2008  1:15 ]

BID = 521573

sutter.michi

Gesprächig

Danke für eure Hilfe, aber ich glaube ich lasse es sein.

Das ganze ist glaube ich eine Stufe zu hoch für mich.

Gruss

Michi

BID = 521575

HeinzVogel

Schreibmaschine

so kommst du nicht weiter!

BAU ES!

BID = 521578

cholertinu

Inventar

Zitat :
sutter.michi hat am 14 Mai 2008 16:02 geschrieben :

aber ich glaube ich lasse es sein.

Dass ein Schweizer so einfach aufgibt, das enttäuscht mich jetzt ein bisschen.

Mit den Hinweisen von HeinzVogel sollte es doch klappen, einen Schritt weiter zu kommen?

BID = 521595

sutter.michi

Gesprächig

Hallo!

Naja es liegt nicht hauptsächlich an der Schwierigkeit, sonder vielmehr daran dass ich momentan einfach zu viel um die Ohren habe. Abschlussprüfungen, jeder Lehrer will noch eine Probe schreiben lassen und alle wollen noch was von einem.

Aber in einem Monat habe ich dann so richtig schön Ferien und dann werde ich mich sicher hier nochmals melden und das ganze versuchen.

P.S.

Zitat :
Das ganze ist glaube ich eine Stufe zu hoch für mich.

Versteht dass jetzt nicht falsch. Ich meinte zum jetzigen Zeitpunkt, weil ich einfach keine freie Minute mehr habe.

Also bis in einem Monat!

Gruss

Michi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 14 Mai 2008 17:15 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189140175   Heute : 31732    Gestern : 23417    Online : 318        13.2.2026    22:34
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425159931183