"Offtopic bereinigt durch Moderator xyz"

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  22:55:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Umfrage : "Offtopic bereinigt durch Moderator xyz"
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
"Offtopic bereinigt durch Moderator xyz"

    







BID = 520519

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Niemand hat etwas dagegen, wenn ein Thread sinnvoll auch mal off Topic wird.
Was jedoch in letzter Zeit in so manchem Thread abging, das kann so einfach nicht geduldet werden.
Manche User hier tragen ungeniert Streitigkeiten, Zankereien und ständiges Gefrotzel in einem fachlich interessanten Thread aus udn bringen so die eigentliche Diskussion zum Erliegen.

Derartieg Auswüchse einzugrenzen ist das Ziel dieser Funktion.
Zudem soll die OT-Markierung natürlich nicht dazu führen, nunmehr jeden Thread mit off Topic zuzumüllen.
Mal eine flapsige Bemerkung ist ja in Ordnung, aber das off Topic ausserhalb des hierfür eingerichteten off Topic Bereiches eskalieren zu lassen - das muss nun wirklich nicht sein.

Wer nichst zu einer Sache beizutragen hat, der sollte einfach die Finger still halten und nicht, nur weil er den Beitragszähler hochtreiben oder eine alte Fehde aufleben lassen will einen nach dem anderen Thread zumüllen.

Wenn das begriffen würde, wäre die kritisierte Funktion gar nicht notwendig gewesen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 520522

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :
tsaphiel hat am  8 Mai 2008 14:31 geschrieben :


Evtl ist die Wortwahl "OT bereinigt durch Moderator" etwas unglücklich. Klingt so als wär hier in keinem Thread und niemals eine kleine Abschweifung erlaubt. Bzw. wirkt das so, als würde in unregelmäßigen Abständen ein Todesengel - Mod durch die Themen ziehen und alle zuvor "gelb getagten" OT-Passagen löschen.

Nennt es doch einfach "Textpassage bereinigt ..." oder "Inhalte ausgeblendet. durch..."
Da ist es egal obs völlig sinnloser Müll war, ne Rechtswidrigkeit, Beleidigung etc.

Das ist ne SEHR gute Idee. Mich hatte die von Baldur gewählte "OT"-Formulierung auch noch nicht überzeugt. Aber dafür haben wir ja die Testphase!

Also, Cheffe - ich unterstütze den obigen Änderungsvorschlag!

Damit würde auch die Gefahr des erwähnten Mißverständnisses gebannt:
Denn die rote OT-Ausblendung hat NICHTS mit der gelben OT-Markierung zu tun!!!
Es ist also keineswegs so, daß derart markierte Textstellen nach Zeitablauf herausfallen.
Obwohl - man könnte darüber nachdenken...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Mai 2008 15:02 ]

BID = 521320

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich habe es jetzt so verstanden: Die von mir kritisierte Funktion ist zum Löschen problematischer Inhalte (Forenregeln, Gesetz,...) gedacht und nicht zum Löschen von OT. Die Formulierung "OT bereinigt..." ist in diesem Fall irreführend. Besser wäre, wie von tsaphiel vorgeschlagen, "Inhalt durch Moderator ausgeblendet" sowie eine knappe Begründung ("Grund: Forenregeln/HV" oder "Forenregeln/Kfz" oder "Beleidigung" oder, oder, oder...).

Was das OT betrifft: Könnte man nicht, falls gewünscht, eine Funktion "OT ausblenden" einbauen, welche jeder User selber in seinen Einstellungen an/ausschalten kann? Dann kann jeder selbst entscheiden ob er OT-Inhalte (gekennzeichnet durch BB-Code) angezeigt haben möchte.

In diesem Sinne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 13 Mai 2008 10:51 ]

BID = 521321

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
bastler16 hat am 13 Mai 2008 10:50 geschrieben :

sowie eine knappe Begründung

Das braucht es nicht. Ein knappes direkt auf die Forenregeln verlinktes "siehe Forenregeln" reicht völlig aus.

BID = 521324

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Dem stimme ich nicht ganz zu. Ein Link auf die Forenregeln ist in manchen Fällen sicherlich ausreichend, ein genauerer Hinweis (Kfz/HV) schadet trotzdem nicht und vermeidet sicherlich die ein oder andere Rückfrage ("Warum verstösst das gg. die Regeln?"), gerade von Forenneulingen im Bezug KFZ. Wenn man (Baldur...) den Mods ein Auswahlfeld(*)
-KFZ
-HV
-Röntgen
-Explosion
-Beleidigend/strafrechtlich problematisch
-Urheberrecht
programmiert ist der Text mit 4 Klicks (Text markieren, Ausfahlfeld öffnen, Auswahl treffen, Knopf "ausblenden" anklicken) ausgeblendet(**) und eine Begründung dafür gegeben. Ich denke das können Baldur, die Moderatoren und die "normalen" User akzeptieren, es schafft Transparenz und ist trotzdem für die Mods einfach zu nutzen.

(*) Diese Sachen sind direkt in den Regeln erwähnt/verboten.
(**) Es geht auch mit nur 3 wenn der Klick im Auswahlfeld schon den passenden BB-Code einfügt.

BID = 521327

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

Die Formulierung "OT bereinigt..." ist in diesem Fall irreführend. Besser wäre, wie von tsaphiel vorgeschlagen, "Inhalt durch Moderator ausgeblendet" sowie eine knappe Begründung ("Grund: Forenregeln/HV" oder "Forenregeln/Kfz" oder "Beleidigung" oder, oder, oder...).

Ich stell gerade fest die Formulierung wurde schon geändert.
"OT bereinigt durch Moderator ..."-->"Inhalt ausgeblendet durch..."

Optimal wäre meiner Meinung nach "Inhalt ausgeblendet durch Moderator {Name}, Grund: {Grund}". Ein direkter Link auf die Regeln ist sicherlich auch nicht schlecht.

BID = 523060

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Mir ist gerade dieser ausgeblendete Beitrag aufgefallen. Mit dem Link auf die Forenregeln (der ja grundsätzlich nützlich ist) ist hier leider garnix erklärt/begründet, also plädiere ich nochmals für die Nennung eines genaueren Grundes.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031389   Heute : 5447    Gestern : 5869    Online : 154        17.9.2024    22:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564780235291