Belastbarkeit von Kupferleitung 0,5mm

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:17:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Belastbarkeit von Kupferleitung 0,5mm

    







BID = 518894

HighEnergy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg
Zur Homepage von HighEnergy
 

  


Hallo zusammen !

Habe eine Frage, hoffe mir kann jemand weiterhelfen ?
Bin auf der Suche nach der Strombelastbarkeit von einer 0,5mm - Leitung, da in den meisten Tabellen immer erst die Angaben ab 1,5mm beginnen.

Hoffe, jemand hat eine Tabelle, die das beinhaltet...

Vielen Dank

Grüße!

BID = 518901

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Offtopic :
Nein, keine meiner Tabellen bein-haltet irgendetwas!
Aber sie enthalten so einiges...

Um welche Art von Belastung und Anwendung geht es denn?

Der genannte Wert von 1,5mm² legt den Schluß nahe, daß Du in Tabellen für feste Verlegung von netzspannungsführenden Niederspannungsleitungen der Energieverversorgung nachgesehen hast.
Dort gibt es aber viel mehr konkurrierende Parameter für erforderliche Mindestquerschnitte als die thermische Belastbarkeit.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 518904

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
und eine Tabelle enthält, nicht enthaltet irgendwas ...
Du hast die 1,5 mm² als 1,5 mm verschwurbelt,
wie steht es mit deinen 0,5 mm ?
Gruß
Georg

BID = 518911

HighEnergy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg
Zur Homepage von HighEnergy

ok, dann enthält die das.......


ja, es sind 0,5mm² gemeint.
Habe das nicht gefunden. Es geht um einen einzelnen Leiter, also keine mehrdrähtigen Leitungen.

BID = 518913

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Na mehr als ca 16/3 A.
Wobei 0,5 mm² bei 230 V bah ist und bei "12 V"-Hochstrom der Spannungsabfall schnell viel zu groß wird.

BID = 518914

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
für Transformatoren äußere Lagen gibt
es einen Richtwert von 3 A/mm².
(Das galt/gilt für handgewickelte)
Diesen Richtwert benutze ich meist,
ohne dabei "kleinlich" zu sein.
Was hast du denn für ein Problem,
bei dem das eine Rolle spielt?
Gruß
Georg

BID = 518916

HighEnergy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg
Zur Homepage von HighEnergy

danke schon einmal für die Antworten !

es geht im speziellen Fall um Gleichspannung 12Volt und da wollte ich einen Wert für die maximale Belastbarkeit der Leitung haben um auch eine Sicherung wählen zu können...

BID = 518919

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
GeorgS hat am 29 Apr 2008 17:46 geschrieben :

Hallo,
für Transformatoren äußere Lagen gibt
es einen Richtwert von 3 A/mm².
(Das galt/gilt für handgewickelte)
Diesen Richtwert benutze ich meist,
ohne dabei "kleinlich" zu sein.
Was hast du denn für ein Problem,
bei dem das eine Rolle spielt?

Das ist auf festverlegte Leitungen angewendet aber schon arg konservativ... das wären bei 1,5mm2 nur 4,5A statt den tatsächlichen 10-16.

0,5mm2 ist meiner Erinnerung nach der kleinste zulässige Querschnitt für die bewegliche Leitung leichter Handgeräte. Mehr als 3A würde ich da auf keinen Fall ansetzen (Belastbarkeit von 0,75mm2 in freier Luft wenn mich nicht alles täuscht 6A, aber die würde ich auch nur ungerne ausreizen wollen).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 518920

HighEnergy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg
Zur Homepage von HighEnergy

Danke!
Das hilft mir doch schon weiter und bestätigt meine Vermutungen.

Grüße!

BID = 519010

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich würde im Idealfall 10A für 0,75mm² und 6A für 0,5mm² ansetzen (ein belasteter Leiter, Leitungslänge <15m, Verlegearten C, D, E).

Falls damit Halogen versorgt werden soll (NV) kommt man mit den Querschnitten nicht weit, da sind 1,5mm² - 2,5mm² das Minimum, besser sind da je nach Leistung 4 oder 6mm²!

MfG, Fenta

BID = 519024

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Fentanyl hat am 29 Apr 2008 23:08 geschrieben :

Ich würde im Idealfall 10A für 0,75mm² und 6A für 0,5mm² ansetzen


Offtopic :

Also in meiner Lehrzeit hättest du (bei 12V-Anlagen)von jedem ein paar hinter die Ohren bekommen,wenn du versuchst hättest,ein 0,5mm² mit 5 oder 6A belasten zu wollen.Da galt die Faustregel,das solche Puppenstubenquerschnitte nur für Kontrolllämpchen und Relais gut sind.Egal was irgendwelche schlauen Tabellen behauptet haben.Und das trotzdem die DDR Kupfer an allen Ecken und Enden sparen mußte.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 519265

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Da hakt es wohl etwas beim logischen Denken: Bezogen auf die Belastbarkeit (Kurzschlußströme sind ein anderer Aspekt) sind 8A für 0,75mm² und 5-6A für 0,5mm² je nach Verlegeart durchaus möglich! Ich persönlich würde auch mehr nehmen, aber darum gings ja nicht!

BID = 519456

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also 0.5mm² hat pro Laufmeter einen Widerstand von 0.0356Ohm. Das ergibt bei 6A eien Spannungsabfall von 0.2136V. Das ist bei 12V immerhin ein Spannungsverlust von 1.75% pro Laufmeter.

Also so gesehen würde ich über 0.5mm² gar nicht erst lange überlegen.

BID = 519458

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch hier gilt:
Das genaue Lesen der Fragestellung erleichtert hilfreiche Antworten...

Zitat :
Bin auf der Suche nach der Strombelastbarkeit von einer 0,5mm - Leitung

Gefragt war also nach der (thermischen) Belastbarkeit!
Daß - je nach Anwendung - der Spannungsfall (und andere Parameter) auch eine Rolle spielen können, wurde schon erwähnt.

Übrigens war von 12V seitens des Fragestellers nirgends die Rede...

BID = 519461

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

@SAM2
wenn Du schon forderst dass wir genau lesen, gitl das aber auch für Dich.


Zitat :
HighEnergy hat am 29 Apr 2008 17:52 geschrieben :

danke schon einmal für die Antworten !

es geht im speziellen Fall um Gleichspannung 12Volt und da wollte ich einen Wert für die maximale Belastbarkeit der Leitung haben um auch eine Sicherung wählen zu können...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097894   Heute : 173    Gestern : 6149    Online : 609        30.9.2024    1:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0705211162567