Kennt wer die Firma Jäckle Schweisstechnik..?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:43:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kennt wer die Firma Jäckle Schweisstechnik..?

BID = 520244

henniee

Schriftsteller

Einzig die Acetylenflasche macht mir Respekt..

Die Anderen:
- 10l Mischgas 82%Ar/18%Co2
- 10l Ar 4.6
- 10l O2
- 2x33kg Propan

fallen mir da eh nicht so ins Gewicht.

Eine Leitung vom Schrank in die Werkstatt käme nicht in Frage.
Gerade das C2H2 brauche ich nur zum Autogenschweißen ... also selten.
Da hätte ich kein Problem die Flasche draußen zu lagern.

Es geht mir bei der C2H2 Pulle nicht um ein Abschlagen des Flaschenventils, mehr um die Acetylenzersetzung und Flaschenbrand.

Das in dem Keller auch eine Gastherme ist sagte ich?

Zu dem kleinen Allgas hab ich auch solch einen Brausebrenner - zum Hartlöten/Erwärmen eine feine Sache!
Ansonsten hab ich für den kleinen nur ein paar Düsen und einen Rohrschweißeinsatz.
Für den Star hab ich auch so einen kpl. Koffer von x-y mm, Schneideinsatz, verschiebene Düsen zum Fugenhobeln und Brennschneiden usw. usf.
Schlauch ca. 40m, einmal 10 als Zwillingsschlauch und einmal den Rest mit ASS-Klemmen. Hätte gerne noch nen Stückchen 3m oder direkt vor dem Handgriff, weil gerade der Zweillingsschlauch doch nicht der flexibelste ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  6 Mai 2008 23:36 ]

BID = 520293

Sue

Gesprächig

Hmmm..ich sehe schon, damit man mich hier ernst nimmt werde ich wohl doch noch aufrüsten müssen…

Gruß
Emmett

BID = 520297

Tobi P.

Schreibmaschine

Das bringt doch nichts mehr, bis du unseren Stand erreicht hast sind wir schon längst international tätig
Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist

@Lightyear: Und, gibts schon ne Entscheidung oder zumindest ne grobe Richtung?

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am  7 Mai 2008 10:23 ]

BID = 520306

Lightyear

Inventar

Hmmm, ich bin nicht wirklich schlüssig, was ich empfehlen soll...
Zudem bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen, mich wirklich um die einzelnen Vertriebe zu kümmern...
Ich werde heute mal zum Schweissgerätehändler meines Vertrauen gehen und Rat suchen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 520317

Sue

Gesprächig

Offtopic :

Das bringt doch nichts mehr, bis du unseren Stand erreicht hast sind wir schon längst international tätig

Seufz….stimmt, den Vorsprung kann man unmöglich aufholen. Aber bei International tätig….hmmmmm Tobi, da stehste aber auf ganz dünnem Eis……

Gruß
Emmett

BID = 520323

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Tobi P. hat am  6 Mai 2008 22:07 geschrieben :

... bzw. die Flasche warm wird. In der Acetylenflasche steigt dabei nämlich der Innendruck.
Das passiert bei allen Gasen.
Wenn bei einem Brand Gasflaschen betroffen sind, kühlt die Feuerwehr die Flaschen daher mit Wasser. Bei den gebräuchlichen Gasen wie Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Argon auch Flüssiggas klappt das auch sehr gut.

Azetylen hält aber noch eine besondere Überraschung bereit: Steigt durch die Erwärmung (oder andere Gründe) der Druck über etwa schlappe 2 Bar, kann dieses Gas heftigst explodieren.
Ganz von selbst, ohne jegliche Sauerstoffzufuhr.

Wenn daher bei einen Brand Acetylenflaschen betroffen sind, löscht die Feuerwehr die Flaschen kurz an. Wenn die Temperatur schon so hoch ist, das das Löschwasser schlagartig verdampft, kühlt sie die Flaschen aber nicht weiter, sondern zieht sich zurück.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 520327

Sue

Gesprächig

Klugscheisserische Anmerkung:

Ja dann reagiert Acetylen exotherm zu Polyethylen……. Technisch nennt man das Polymeristaion und wird zur Kunststoffherstellung genutzt.

Gruß
Emmett

BID = 520331

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Aber bei International tätig….hmmmmm Tobi, da stehste aber auf ganz dünnem Eis……

Gruß
Emmett

Nö. Ich hab schon in Polen und in Kroatien als Eli für Freunde gearbeitet Das dumme daran war, dass ich da eigentlich jeweils Urlaub machen wollte

Gruß Tobi

BID = 520332

cholertinu

Inventar

Zitat :
Sue hat am  7 Mai 2008 14:43 geschrieben :

Ja dann reagiert Acetylen exotherm zu Polyethylen…….

Was stimmt jetzt?
Im Wikipedia-Artikel zum Acetylen steht :
Darüber hinaus zerfällt Ethin auch ohne Luft in einer exothermen Reaktion zu Wasserstoff und Ruß unter Freisetzung von beachtlichen 8733 kJ/kg, was 1,9 TNT-Äquivalenten entspricht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  7 Mai 2008 15:20 ]

BID = 520333

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sue hat am  7 Mai 2008 14:43 geschrieben :

Klugscheisserische Anmerkung:

Ja dann reagiert Acetylen exotherm zu Polyethylen……. Technisch nennt man das Polymeristaion und wird zur Kunststoffherstellung genutzt.

Na klar, der dafür erforderliche Wasserstoff entsteht durch Umwandlung freier Energie oder sonstiger Zauberei und bei der Explosion entstehen daraus Einkaufstüten.
Sogar mit Henkel zum Wegwerfen.

Si tacuisses ....

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 520335

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :

Si tacuisses ....

Dieter Nuhr sagt's verständlicher:
Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Klappe halten!

BID = 520340

Sue

Gesprächig

Ähemm….also wie soll ich sagen ……..stimmt schon, manchmal ist Klappe halten einfacher besser……

BID = 520346

Lightyear

Inventar

Offtopic :
@Hajos: Wobei Dieter Nuhr ja schon deutlichere Worte findet...
Link

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 520348

hajos118

Schreibmaschine

War aus'm gedächtniss (sinngemäß) zitiert ..
aber Du hast recht...
Fresse halten

BID = 520560

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Si tacuisses ....

Ich weiß zwar auch nicht was das heißt, aber angeblich sollten das ganz schön harte Worte sein.

Damit wäre ich ein bißchen vorsichtiger, perl, trotz Deines ja hier allbekannten extrem guten Fach- und Allgemeinwissens!

Zitat :
etwa schlappe 2 Bar, kann dieses Gas heftigst explodieren.

Der Effekt ist zwar in der Art richtig und berühmt berüchtigt bei allen Feuerwehrlern, allerdings hast Du so glaube ich, eine Null vergessen anzuhängen.
So eine handelsüblich vollgefüllten Azetylen Flasche hat nämlich 12-15 bar Druck, der rote Bereich und der von Dir genannte Prozeß beginnt damit erst bei knapp 20 bar.

Deshalb ist das Gas auch in Aceton gelöst das dann widerum vom porösen Kieselgur, mit dem die Flasche völlig ausgfüllt ist, aufgenommen wird. Damit kann auch eine entprechend große Gasmenge gespeichert werden.

Bei den anderen Gasen ist es nur der hohe Druck, von dem eine gewisse Gefahr ausgeht, mit Ausnahme von Sauerstoff, der in Verbindung mit Ölen oder Fetten sich sehr explosiv zeigt.
Von den normalen Gefahren des bereits expandierten Gases mal abgesehen Die Entzündungstemperatur von manchen brennbaren Stoffen wird in reinem Sauerstoff unter Umständen so weit herabgesetzt, das schon leicht erhöhte Zimmertemperatur ausreicht! Akute Brandgefahr!!!.

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  8 Mai 2008 18:58 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393423   Heute : 619    Gestern : 7548    Online : 574        25.11.2024    5:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754470825195